Neue Typografien : Bauhaus & mehr : 100 Jahre funktionales Grafikdesign in Deutschland = New typographies : Bauhaus & beyond : 100 years of functional graphic design in Ge...

Bibliographische Detailangaben

Titel
Neue Typografien Bauhaus & mehr : 100 Jahre funktionales Grafikdesign in Deutschland = New typographies : Bauhaus & beyond : 100 years of functional graphic design in Germany
verantwortlich
Rössler, Patrick (VerfasserIn); Universität Erfurt (Sonstige, Sonstige Person, Familie und Körperschaft); KulTourStadt Gotha GmbH (Sonstige, Sonstige Person, Familie und Körperschaft); Universitätsbibliothek Erfurt (Gastgebende Institution); KunstForum Gotha (Gastgebende Institution)
veröffentlicht
Göttingen: Wallstein Verlag, September 2018
Erscheinungsjahr
2018
Medientyp
Buch unbewegtes Bild Ausstellungskatalog Bildband
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Mit dem funktionalen Grafik-Design der Neuen Typografie setzte sich in den 1920er Jahren eine gestalterische Bewegung durch, die sich klassischen Layout-Prinzipien verweigerte. Ziel war eine Optimierung der Drucksachen hinsichtlich ihrer Lesbarkeit, die Standardisierung in Schrifttypen wie Blattformaten und insgesamt eine Orientierung an der Deutschen Industrienorm (DIN). Die anachsiale Satzanordnung von bevorzugt serifenlosen Schrifttypen in größtmöglicher Klarheit, ohne ablenkenden Zierrat und mit der neusachlichen Fotografie als auffälligem Bildelement setzte sich bei der werbetreibenden Wirtschaft durch und bestimmt unsere visuelle Sozialisation bis heute. Die Neue Typografie brachte in Deutschland u.a. mit Willi Baumeister und Kurt Schwitters, Max Burchartz und Walter Dexel, den Geschwistern Leistikow oder Herbert Bayer und Joost Schmidt vom Bauhaus eine eindrucksvolle Reihe bedeutender Grafik-Designer des 20. Jahrhunderts hervor. Das Buch versammelt ausgewählte Schlüsselwerke, aber auch frisch entdeckte Arbeitsproben bekannter und weniger bekannter funktionaler Gestalter. Aufgeteilt in elf Kapitel werden über 500 Druckwerke vorgestellt, von der Anzeige bis zum Plakat, Buchumschläge, Zeitschriftencover oder Geschäftsdrucksachen wie Briefbogen und Firmenkalender. Es werden sowohl die klassischen Bildikonen der Neuen Typografie - etwa von Jan Tschichold oder László Moholy-Nagy - als auch bisher wenig verbreitete Entwürfe aus der Reklame- und Buchgestaltung der Epoche gezeigt. Das Buch erscheint begleitend zur Ausstellung "Das Bauhaus wirbt. Neue Typografie und funktionales Grafik-Design in der Weimarer Republik", die von März bis Mai 2019 im KunstForum Gotha zu sehen sein wird.
Anmerkungen
Text deutsch und englisch
Text in German and English
Umfang
229 Seiten; 29 x 26 cm
Sprache
Deutsch, Englisch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Formen der Kommunikation und des Kommunikationsdesigns
        • Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
BK-Notation
21.37 Graphikdesign
06.22 Buchgestaltung
DDC-Notation
741.60943074432248 ; 740
ISBN
9783835333673
3835333674