Krisenkommunikation komplex : 11 Analysen prominenter Fälle mit medialer Einordnung und Nachbetrachtung beteiligter Experten
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Krisenkommunikation komplex 11 Analysen prominenter Fälle mit medialer Einordnung und Nachbetrachtung beteiligter Experten
- verantwortlich
- ;
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Erscheint auch als
- Krisenkommunikation komplex, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 1 Online-Ressource (290 Seiten)
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- Krisenkommunikation komplex, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 1 Online Ressource (290 Seiten)
- Andere Ausgaben
-
Krisenkommunikation komplex: 11 Analysen prominenter Fälle mit medialer Einordnung und Nachbetrachtung beteiligter Experten
Mehr ... - Medientyp
- Buch
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
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- Zusammenfassung
- Ziel dieses Buches ist es, das wichtige kommunikationswissenschaftliche Themenfeld Krise durch die Analyse verschiedener prominenter, gesellschaftlich relevanter Fälle aufzuarbeiten, mediale Mechanismen aufzudecken und neue Erkenntnisse für den Umgang mit Krisen zu liefern. Unter anderem werden die weltweite Finanzkrise, die Krise im deutschen Fussball rund um den Fall Özil/Gündoğan und den DFB, der Fall Böhmermann, Angela Merkel und die Flüchtlingskrise oder der Fall Relotius beim SPIEGEL beleuchtet. Für eine einheitliche Struktur der elf Beiträge erfolgt zunächst die objektive Schilderung der jeweiligen Krisensituation samt Strategie und Taktik. Die Wahrnehmung des Falls durch die Medien und Öffentlichkeit schliessen sich daran an. Danach ordnen die jeweiligen Experten die Krisenkommunikation ein und erläutern jeweils gelungene und weniger gelungene Aspekte. Das Besondere: Jeder Fall wird durch eine Stellungnahme des betroffenen Unternehmens, beteiligter Personen oder Organisationen ergänzt. So kommen unter anderem Oliver Bierhoff (Direktor Deutscher Fussball-Bund), Dr. Kai Gniffke (Chefredakteur ARD-aktuell), Steffen Klusmann (Chefredakteur SPIEGEL) und Steffen Seibert (Regierungssprecher von Kanzlerin Angela Merkel) zu Wort. (Verlag)
- Umfang
- 290 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
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- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Werbung, Propaganda
-
- Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Sponsoring
- BK-Notation
-
05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.31 Öffentlichkeit - DDC-Notation
- 658.4056 ; 659.2 ; 302.23 ; 650
- ISBN
-
9783869624662
3869624663