Texten fürs Web : planen, schreiben, multimedial erzählen : das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
- verantwortlich
- ;
- Ausgabe
- 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Erscheint auch als
- Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
- Erscheint auch als
- Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
- Andere Ausgaben
-
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen: Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ... - Andere Ausgaben
-
Texten fürs Web: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ... - Andere Ausgaben
-
Texten fürs Web: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ... - Medientyp
- Buch
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
Andere Ausgaben
- Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
- Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Das Handbuch für professionelle Online-Texter*innen führt in das nutzungsfreundliche Web-Texten und in die optimale Umsetzung von Wort, Bild und Layout von Text-Bild-Beiträgen auf Webseiten und in Apps ein. Für den Online-Journalismus konzipiert, eignet sich das Buch auch gut als Einstieg für Webtext-Anfänger*innen. Es beginnt mit der Planung (Responsive Design, Ladezeiten auf Rechnern und mobilen Endgeräten, Layout) und der Optimierung für die Platzierung in Suchmaschinen, bevor der Autor auf Formalien des Web-Textens eingeht: Wortwahl, Bild-Text-Abstimmung, Verwendung von Hyperlinks, Seitenlayout, Tipps für Textarten wie Verkaufsproduktinformationen, Newsletter, Blog, Social-Media. - Digitale erzählende Texte (Digital Storytelling), kombiniert mit Audio- und Video-Beiträgen, haben in der vorliegenden 3. Auflage (2. Auflage: ID-B 19/11) die umfangreichste Aktualisierung erfahren und machen den Ersatz der Vorauflage empfehlenswert. Wegen gröe︣rer Aktualität vor G. Hooffacker: "Online-Journalismus" (2015), neben P.v. Laak: "Clever texten fürs Web" (2017). (2)
- Umfang
- xii, 362 Seiten; Illustrationen; 24.5 cm x 18.5 cm
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Informatik
-
- Monografien
-
- Vernetzung, verteilte Systeme
-
- Internet allgemein
- Informatik
-
- Monografien
-
- Software und -entwicklung
-
- Web-Programmierung, allgemein
- BK-Notation
-
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.38 Neue elektronische Medien
06.25 Buchhandel
54.82 Textverarbeitung - DDC-Notation
- 070.410285 ; 070
- ISBN
-
9783864905285
3864905281