Texten fürs Web : planen, schreiben, multimedial erzählen : das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing

Bibliographische Detailangaben

Titel
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
verantwortlich
Heijnk, Stefan (VerfasserIn); Dpunkt.Verlag (Verlag)
Ausgabe
3., überarbeitete und erweiterte Auflage
veröffentlicht
Heidelberg: dpunkt.verlag, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Erscheint auch als
Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
Erscheint auch als
Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
Andere Ausgaben
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen: Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ...
Andere Ausgaben
Texten fürs Web: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ...
Andere Ausgaben
Texten fürs Web: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ...
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen
Zusammenfassung
Das Handbuch für professionelle Online-Texter*innen führt in das nutzungsfreundliche Web-Texten und in die optimale Umsetzung von Wort, Bild und Layout von Text-Bild-Beiträgen auf Webseiten und in Apps ein. Für den Online-Journalismus konzipiert, eignet sich das Buch auch gut als Einstieg für Webtext-Anfänger*innen. Es beginnt mit der Planung (Responsive Design, Ladezeiten auf Rechnern und mobilen Endgeräten, Layout) und der Optimierung für die Platzierung in Suchmaschinen, bevor der Autor auf Formalien des Web-Textens eingeht: Wortwahl, Bild-Text-Abstimmung, Verwendung von Hyperlinks, Seitenlayout, Tipps für Textarten wie Verkaufsproduktinformationen, Newsletter, Blog, Social-Media. - Digitale erzählende Texte (Digital Storytelling), kombiniert mit Audio- und Video-Beiträgen, haben in der vorliegenden 3. Auflage (2. Auflage: ID-B 19/11) die umfangreichste Aktualisierung erfahren und machen den Ersatz der Vorauflage empfehlenswert. Wegen gröe︣rer Aktualität vor G. Hooffacker: "Online-Journalismus" (2015), neben P.v. Laak: "Clever texten fürs Web" (2017). (2)
Umfang
xii, 362 Seiten; Illustrationen; 24.5 cm x 18.5 cm
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Informatik
    • Monografien
      • Vernetzung, verteilte Systeme
        • Internet allgemein
  • Informatik
    • Monografien
      • Software und -entwicklung
        • Web-Programmierung, allgemein
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.38 Neue elektronische Medien
06.25 Buchhandel
54.82 Textverarbeitung
DDC-Notation
070.410285 ; 070
ISBN
9783864905285
3864905281