Das Erbe sind wir : warum die DDR-Journalistik zu früh beerdigt wurde : meine Geschichte

Bibliographische Detailangaben

Titel
Das Erbe sind wir warum die DDR-Journalistik zu früh beerdigt wurde : meine Geschichte
verantwortlich
Meyen, Michael (VerfasserIn); Herbert von Halem Verlag (Verlag)
veröffentlicht
Köln: Herbert von Halem Verlag, 2020
© 2020
Erscheinungsjahr
2020
Erscheint auch als
Meyen, Michael, 1967 - , Das Erbe sind wir, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 1 Online-Ressource (369 Seiten)
Erscheint auch als
Meyen, Michael, 1967 - , Das Erbe sind wir, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 1 Online-Ressource (369 Seiten)
Andere Ausgaben
Das Erbe sind wir: warum die DDR-Journalistik zu früh beerdigt wurde : meine Geschichte
Mehr ...
Andere Ausgaben
Das Erbe sind wir: warum die DDR-Journalistik zu früh beerdigt wurde : meine Geschichte
Mehr ...
Rezensiert in
Löffelholz, Martin, 1959 - : [Rezension von: Meyen, Michael, 1967-, Das Erbe sind wir]
Löffelholz, Martin, 1959 - : [Rezension von: Meyen, Michael, 1967-, Das Erbe sind wir]
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Sächsische Bibliografie
Tags
Tag hinzufügen
Zusammenfassung
Michael Meyen erzählt in diesem Buch drei Geschichten: die Geschichte der Journalistenausbildung in der DDR, die Geschichte der Kommunikationswissenschaft in der westlichen Welt und seine eigene Geschichte, die eng mit den ersten beiden Geschichten zusammenhängt. Der Autor ist 1988 nach Leipzig gekommen, um Parteijournalist zu werden, und hat erlebt, wie erst der Staat verschwand, in dem er aufgewachsen ist, dann die Sektion Journalistik und schließlich auch jede Erinnerung an die Menschen, die dort gelehrt haben. Damit ist zugleich ein Paradigma entsorgt worden, das Forschung und Berufspraxis verbunden hat und deshalb eine Antwort auf die Medienkrise der Gegenwart liefern könnte.
Umfang
369 Seiten; Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Kommunikation und Medienwesen in einzelnen Ländern
        • Europa
          • Mitteleuropa
            • Deutschland
              • Deutschland (Östliche Länder) / DDR mit Berlin
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
15.43 Deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
DDC-Notation
https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover.htm?isbn=978-3-86962-570-6$nVerlag: MVB$qimage ; 070.0711432122 ; 070
ISBN
9783869625706
3869625708