Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften : eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung

Bibliographische Detailangaben

Titel
Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung
verantwortlich
Solf-Hofbauer, Anja (VerfasserIn); Will, Andreas (AkademischeR BetreuerIn); Döring, Nicola (AkademischeR BetreuerIn); Altmeppen, Klaus-Dieter (AkademischeR BetreuerIn); Technische Universität Ilmenau (Grad-verleihende Institution); Universitätsverlag Ilmenau (Verlag)
Schriftenreihe
Menschen - Märkte - Medien - Management ; Band 10
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2020
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Menschen, Märkte, Medien, Management ; Band 10
Erscheint auch als
Solf-Hofbauer, Anja, Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften, Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020, 1 Online-Ressource (XII, 352 Seiten)
Medientyp
Buch Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
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Zusammenfassung
Das Internet ermöglicht es Ideensuchenden, eine mehr oder weniger spezifische Aufgabe in Form eines offenen Online-Aufrufs an eine (un-)bestimmte Anzahl potenzieller Problemlösender zu richten. Die besten Ideen werden ausgewählt und in der Regelbelohnt. Mitunter ist es die Crowd selbst, welche Ideen auswählt und über ihre Chancen der Realisierbarkeit entscheidet. Es ist nicht klar, wie sich solche und weitere soziale Gegebenheiten auf die Ideengenerierung auswirken. Die vorliegende Arbeit wirft die Frage auf, wie sich sozialer Kontext in Online-Communities formiert und die Kreativität des Einzelnen in Online-Gemeinschaften für Ideenfindung beeinflussen kann. Um die Rolle des sozialen Kontextes in Online-Plattformen für Ideenfindung zu analysieren, wurde ein explorativer Ansatz gewählt. Eine qualitative Interviewstudie wurde mit 27 Nutzer*innen von insgesamt zehn verschiedenen Online-Plattformen für Ideenfindung durchgeführt. Das Sample umfasst Plattformen im Spektrum von alltagskreativen Aufgaben über Produktkonzeption und Design bis hin zu wissensintensiver Problemlösung. Der Leitfaden beinhaltete neben Fragen zur Wahrnehmung der Online-Gemeinschaft und zur Positionierung innerhalb dieser, auch Fragen zu sozialem Vergleich sowie Bewertungserwartung. Während die strukturierende Inhaltsanalyse Merkmale des sozialen Kontextes offenbarte, gab eine zusätzliche Kausalanalyse jedes Einzelfalls Einblick in mögliche kausale Zusammenhänge zwischen sozialem Kontext und kreativem Verhalten. Die Ergebnisse lassen sich zusammenfassen in der allgemein formulierten theoretischen Überlegung, dass personenspezifische Merkmale wie Motivation, Selbstverständnis und Vorerfahrung sowie technische und konzeptionelle Merkmale der Online-Plattform bestimmen, wie der soziale Kontext wahrgenommen und für das eigene Handeln ausgelegt wird. Dies äußert sich, wenn nicht in direkter Interaktion (kollaboratives Verhalten bzw. Teamarbeit), in erster Linie über Bewertungserwartung und Vergleich mit anderen Plattformnutzer*innen. Die Ergebnisse dieser Bewertungs- und Vergleichsvorgänge wirken auf das kreative Handeln der kreativen Person ein. Sie können Einfluss in spezifischen Phasen des kreativen Prozesses (z. B. in der Problemidentifikation oder Ausarbeitung) oder auch phasenübergreifend in Form von Orientierung oder Differenzierung nehmen.
Umfang
xiii, 352 Seiten; Diagramme, Illustrationen; 21 cm x 14.8 cm, 474 g
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Nutzer, Rezeption, Wirkung
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
DDC-Notation
658.872 ; 153.350285 ; 650
ISBN
9783863602277
3863602277
DOI
10.22032/dbt.45673