Flucht als Krise? : Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende

Bibliographische Detailangaben

Titel
Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende
verantwortlich
Brüggen, Niels (HerausgeberIn); Dohle, Marco (HerausgeberIn); Kelm, Ole (HerausgeberIn); Müller, Eric (HerausgeberIn)
veröffentlicht
München: kopaed, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Flucht, Migration und Integration sind zentrale Themen gesellschaftspolitischer Diskussionen und medialer Berichterstattung in Deutschland. In dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt Flucht als Krise? wurde untersucht, wie über diese Themen berichtet wird und wie sich Kinder und Jugendliche diese aneignen. Im Fokus standen somit Heranwachsende - eine mit Blick auf ihre politische Sozialisation besonders relevante und doch selten untersuchte Altersgruppe. Im Buch werden zwei komplementäre Teilstudien vorgestellt. Zum einen wurde eine standardisierte Inhaltsanalyse der Berichterstattung von Print-, TV-, Radio- und Online-Angeboten für Heranwachsende und Erwachsene durchgeführt. Zum anderen wurde in einer qualitativen Studie ermittelt, wie sich Kinder und Jugendliche medial vermittelte Informationen zu Flucht, Migration und Integration aneignen und wie sie mit den gesellschaftspolitischen Diskussionen und den humanitären Problemlagen von Geflüchteten umgehen. Auf Basis der Studienergebnisse werden übergreifende Schlussfolgerungen aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Medienethik für die Forschung und die pädagogische Arbeit diskutiert.
Umfang
361 Seiten; Diagramme; 21 cm x 14.8 cm
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Gesellschaft
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Soziologie der Minoritäten und Randgruppen
        • Emigranten, Immigranten, Geflüchtete
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
71.31 Geschlechter und ihr Verhalten
71.62 Ethnische Beziehungen
DDC-Notation
302.23083 ; 300
ISBN
9783968480268