Die große Erfindung : eine Geschichte der Welt in neun geheimnisvollen Schriften

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die große Erfindung eine Geschichte der Welt in neun geheimnisvollen Schriften
verantwortlich
Ferrara, Silvia (VerfasserIn); Heinemann, Enrico (ÜbersetzerIn); Verlag C.H. Beck (Verlag)
Werktitel
La grande invenzione
veröffentlicht
München: C.H. Beck, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Erscheint auch als
Ferrara, Silvia, 1976 - , Die große Erfindung, München : C.H. Beck, 2021, 1 Online-Ressource (251 Seiten)
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Andere Ausgaben

Zusammenfassung
Dieses Buch erzählt von der vielleicht größt︣en Erfindung der Welt. Ohne sie wären wir nur Stimme. Wenigstens viermal in der Weltgeschichte wurde die Schrift neu erfunden: in Ägypten, Mesopotamien, China und Mexiko (die Maya-Schrift). Silvia Ferrara verbindet Archäologie, Anthropologie und Neurowissenschaft, um die frühesten Phasen der Entstehung von Schriftkulturen zu vergegenwärtigen. Und sie schlüpft in die Rolle einer wissenschaftlichen Detektivin, um ihre grosse Passion mit uns zu teilen: die Entschlüsselung bislang rätselhafter Schriften wie der kretischen Hieroglyphen, der Zeichen auf dem Diskos von Phaistos oder der Rongorongo-Schrift von der Osterinsel. "Die grosse Erfindung" ist ein populärwissenschaftlicher Pageturner, geschrieben im Stil einer mündlichen Erzählung; die Darstellung wirkt wie ein mitreissender Gedankenstrom. Der gewählten Form entspricht aber auch Ferraras These, trotz ihrer Bedeutung stelle die Schrift keine biologische oder historische Notwendigkeit dar. Viele komplexe Gesellschaften besassen keine Schrift, trotzdem wuchsen und blühten sie. Neue Technologien könnten in Zukunft sogar zum Verschwinden der Schrift führen. Schon jetzt findet die Kommunikation andere Wege, etwa die Emojis. In der Geschichte der Menschheit gleicht die Schrift womöglich nur einer Sternschnuppe. (Verlagstext)
Umfang
251 Seiten; 40 Illustrationen (teilweise farbig); 22 x 14 cm
Sprache
Deutsch, Italienisch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation
      • Biografien, Geschichte
        • Geschichte verschiedener Zeiträume
          • Altertum
  • Geschichte
    • Historische Hilfswissenschaften
      • Paläografie
        • Allgemeines
BK-Notation
06.18 Schrift, Schreiben
ISBN
9783406775406
3406775403