Werbeblocker im Internet : eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht

Bibliographische Detailangaben

Titel
Werbeblocker im Internet eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht
verantwortlich
Jung, Jonathan (VerfasserIn); Universität Potsdam (Grad-verleihende Institution)
Schriftenreihe
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 126
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Potsdam, 2021
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Nomos eLibrary
Teil von
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 126
Erscheint auch als
Jung, Jonathan, Werbeblocker im Internet, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 473 Seiten
Andere Ausgaben
Werbeblocker im Internet: eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Werbeblocker berühren zahlreiche, bislang ungeklärte Rechtsfragen. Während Werbeblocker bisher vor allem anhand des Lauterkeitsrechts beurteilt worden sind, zeigt diese Arbeit, dass vielmehr urheberrechtliche Wertungen entscheidend sind. Diese werden mit Blick auf die aktuelle Rechtsprechung des EuGH ausführlich hergeleitet. Weiterhin wird der Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht fortentwickelt und mit der Bezugnahme auf die geschäftlichen Entscheidung auf ein neues Fundament gestellt. Die Arbeit analysiert zudem umfassend die Rechtmäßigkeit der Handlungsalternativen der Webseitenbetreiber und der Reaktionsmöglichkeiten der Werbeblocker aus lauterkeitsrechtlicher und urheberrechtlicher Sicht unter Berücksichtigung der DSGVO.
Ad blockers touch on numerous, as yet unresolved legal issues. While ad blockers have so far been judged primarily on the basis of unfair competition law, this work shows that the decisive factor is rather copyright law. This theme is developed with regard to the current case law jurisdiction of the ECJ. Furthermore, the concept of the ‚competitor‘ in unfair competition law is developed and placed on a new foundation with reference to the transactional decision. The thesis also comprehensively analyzes the legality of the possible alternative actions of the website operators and the response options of the ad blockers from the perspective of unfair competition law, copyright law and takes into account the GDPR.
Umfang
1 Online-Ressource (473 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Rechtswissenschaft
    • Datenverarbeitung und Recht
      • Computerrecht, EDV-Recht, Recht des Internet
        • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht; Rechtschutz von Computersoftware; Kartellrecht
  • Rechtswissenschaft
    • Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
      • Wettbewerbsrecht
        • Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
          • Einzeldarstellungen
BK-Notation
86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
86.29 Wettbewerbsrecht, Kartellrecht
ISBN
9783748926467
DOI
10.5771/9783748926467