Werbeblocker im Internet : eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Werbeblocker im Internet eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht
- verantwortlich
- ;
- Schriftenreihe
- Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 126
- Hochschulschriftenvermerk
- Dissertation, Universität Potsdam, 2021
- Ausgabe
- 1. Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Nomos eLibrary
- Teil von
- Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 126
- Erscheint auch als
- Jung, Jonathan, Werbeblocker im Internet, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 473 Seiten
- Andere Ausgaben
- Werbeblocker im Internet: eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
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- Zusammenfassung
- Werbeblocker berühren zahlreiche, bislang ungeklärte Rechtsfragen. Während Werbeblocker bisher vor allem anhand des Lauterkeitsrechts beurteilt worden sind, zeigt diese Arbeit, dass vielmehr urheberrechtliche Wertungen entscheidend sind. Diese werden mit Blick auf die aktuelle Rechtsprechung des EuGH ausführlich hergeleitet. Weiterhin wird der Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht fortentwickelt und mit der Bezugnahme auf die geschäftlichen Entscheidung auf ein neues Fundament gestellt. Die Arbeit analysiert zudem umfassend die Rechtmäßigkeit der Handlungsalternativen der Webseitenbetreiber und der Reaktionsmöglichkeiten der Werbeblocker aus lauterkeitsrechtlicher und urheberrechtlicher Sicht unter Berücksichtigung der DSGVO.
Ad blockers touch on numerous, as yet unresolved legal issues. While ad blockers have so far been judged primarily on the basis of unfair competition law, this work shows that the decisive factor is rather copyright law. This theme is developed with regard to the current case law jurisdiction of the ECJ. Furthermore, the concept of the ‚competitor‘ in unfair competition law is developed and placed on a new foundation with reference to the transactional decision. The thesis also comprehensively analyzes the legality of the possible alternative actions of the website operators and the response options of the ad blockers from the perspective of unfair competition law, copyright law and takes into account the GDPR. - Umfang
- 1 Online-Ressource (473 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
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- Rechtswissenschaft
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- Datenverarbeitung und Recht
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- Computerrecht, EDV-Recht, Recht des Internet
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- Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht; Rechtschutz von Computersoftware; Kartellrecht
- Rechtswissenschaft
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- Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
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- Wettbewerbsrecht
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- Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
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- Einzeldarstellungen
- BK-Notation
-
86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
86.29 Wettbewerbsrecht, Kartellrecht - ISBN
-
9783748926467
- DOI
- 10.5771/9783748926467