Der "Mozart-Nachlass" : Musikalien aus dem Besitz der Söhne W.A. Mozarts in Salzburg

Bibliographische Detailangaben

Titel
Der "Mozart-Nachlass" Musikalien aus dem Besitz der Söhne W.A. Mozarts in Salzburg
verantwortlich
Neumayr, Eva (VerfasserIn); Brinzing, Armin (VerfasserIn); Reininghaus, Till (VerfasserIn); Carus-Verlag (Verlag)
Schriftenreihe
Beiträge zur Mozart-Dokumentation ; Band 3
veröffentlicht
Stuttgart: Carus, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Archiv der Erzdiözese Salzburg: Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg ; Band 25
Teil von
Beiträge zur Mozart-Dokumentation ; Band 3
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Als 1841 der Dommusikverein und Mozarteum in Salzburg gegründet wurde, strebten die Verantwortlichen bald die Einrichtung einer Bibliothek an, die einerseits den Bedürfnissen der Musikschule, andererseits den anderen Zielen des Vereins, z. B. der Kirchenmusikpflege und dem Konzertwesen, dienen sollte. Als erste größer Sammlung wurde dem Verein 1844 nach dem Tode von Wolfgang Amadé Mozarts jüngerem Sohn, Franz Xaver Wolfgang (genannt Wolfgang Amadeus Mozart Sohn), von dessen Haupterbin Josephine Baroni-Cavalcabò ein großer Teil von dessen musikalischer Bibliothek, samt Briefen der Mozart-Familie, einigen Musikautographen Mozarts sowie verschiedenen Bildnissen der Mozart-Familie vermacht. Dazu kamen später noch Teile der Vor- und Nachlässe von Carl Thomas Mozart und Josephine Baroni-Cavalcabò. Die musikalischen Handschriften und Drucke dieses bisher noch nicht wissenschaftlich aufgearbeiteten sogenannten „Mozart-Nachlasses“ werden hier zum ersten Mal in einem gedruckten Katalog vorgelegt und wissenschaftlich erschlossen. Der Katalog rekonstruiert dabei die historische Ordnung des "Repertoriums über die musikalische Bibliothek des Dom=Musik=Vereines und Mozarteum’s zu Salzburg", des ersten Bibliotheksinventars des Vereins. Die Handschriften werden durch Incipits übersichtlich erschlossen, zudem vervollständigen Schreiber- und Wasserzeichenkataloge die Publikation.
Umfang
XXXII, 823 Seiten; Notenbeispiele
Sprache
Deutsch
Schlagworte
BK-Notation
24.55 Komponisten, Musiker, Sänger
06.70 Katalogisierung, Bestandserschließung
DDC-Notation
780.92 ; 780
ISBN
9783899484175