Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen : ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts
- verantwortlich
- ;
- Schriftenreihe
- Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 128
- Hochschulschriftenvermerk
- Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021
- Ausgabe
- 1. Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Nomos eLibrary
- Teil von
- Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 128
- Erscheint auch als
- Chai, Yaotian, Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 378 Seiten
- Andere Ausgaben
- Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen: ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Unternehmenskennzeichen können durch das Markenrecht und das Lauterkeitsrecht geschützt werden. Können die beiden Rechtsinstrumente jedoch kumulativ angewendet werden? Wie ist der Konflikt zu lösen, wenn die Ergebnisse unter die beiden Gesetze miteinander kollidieren? Der BGH hat im Hard-Rock-Café-Urteil aus dem Jahr 2013 den Grundsatz der kumulativen Anwendung bestätigt. Allerdings wurde in diesem Fall das lauterkeitsrechtliche Ergebnis dem markenrechtlichen angeglichen. Dieser Ansatz erscheint zweifelhaft. Diese rechtsvergleichende Arbeit versucht, den Anwendungsbereich des Lauterkeitsrechts neben dem Markenrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen abzugrenzen und bei widersprüchlichen Ergebnissen den richtigen Ansatz zu finden.
Company signs can be protected by trademark law and unfair competition law. However, can the two legal instruments be applied cumulatively? If the results obtained under the two laws conflict with each other, how can the conflict be resolved? The German Federal Court of Justice has confirmed the principle of cumulative application in the Hard-Rock-Café judgement in 2013. However, in this case, the result under unfair competition law was aligned with that under trademark law. This approach seems doubtful. This comparative study seeks to delimit the application domain of unfair competition law besides trademark law by protection of company signs and to find the appropriate approach by contradictory results. - Anmerkungen
- Text enthält chinesische Schriftzeichen
- Umfang
- 1 Online-Ressource (378 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Rechtswissenschaft
-
- Ausländisches Privatrecht, Privatrechtsvergleichung und -vereinheitlichung
-
- Allgemeines
-
- Recht der Wettbewerbsbeschränkungen
- BK-Notation
- 86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
- ISBN
-
9783748927341
- DOI
- 10.5771/9783748927341