Selfies : die Rückkehr des öffentlichen Lebens

Bibliographische Detailangaben

Titel
Selfies die Rückkehr des öffentlichen Lebens
verantwortlich
Ullrich, Wolfgang (VerfasserIn); Verlag Klaus Wagenbach (Verlag)
Ausgabe
3. Auflage
veröffentlicht
Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Digitale Bildkulturen
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Warum konnten Selfies zum Inbegriff der Bildkultur der Sozialen Medien werden? Wie verhalten sie sich zur Geschichte des Selbstporträts und der Selbstinszenierung? Wolfgang Ullrich schaut zurück und sieht sich in der Gegenwart um – ohne Selfiestick. Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich die Akteure der Sozialen Medien vielmehr in jeweils anderen Rollen in Szene: spielerisch, neckisch, provozierend. Die Grimassen und digitalen Nachbearbeitungen von Selfies stehen in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition von Masken und Theaterspiel. Mit Selfies machen Personen sich selbst zum Bild; damit entsteht durch sie nicht weniger als eine neue Form von öffentlichem Leben, das in der Moderne – im Anschluss an Richard Sennett – oft totgesagt worden ist. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich zeigt, dass Selfies als erster Typus einer demokratisierten wie auch einer globalisierten Bildkultur gelten können – und dass sich in ihnen lang gehegte Utopien erfüllen. „Auch wenn Ullrich viele seiner Aspekte nur eher skizziert und kurz anreißt, wird nach der Lektüre des minimalistischen Bändchens doch deutlich, dass sich in dieser Form des gesichtsorientierten Bildermachens doch so etwas wie einen Epochenbruch auf dem Feld des Visuellen abzeichnet. Im Akt der Produktion eines Selfies verkörpert sich der weltweite Wunsch von Menschen so intensiv und umfassend wie möglich mit anderen zu kommunizieren“ (kunstbuchanzeiger.de)
Umfang
73 Seiten; Illustrationen
Sprache
Deutsch
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Mittel der Kommunikation
        • Bild
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Arten der Computerunterstützten Kommunikation
          • Online-Kommunikation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Fotografie
        • Motive, Gattungen der künstlerischen Fotografie (auch Abbildungswerke)
          • Porträt
  • Kunstgeschichte
    • Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
      • Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
        • Theorie der Bildenden Kunst
          • Bildforschung; Bildwissenschaft; visual culture studies (insbes. Sammelbände und Reihen)
  • Kunstgeschichte
    • Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
      • Porträt, Karikatur (mehrere Gattungen übergreifend)
        • Selbstporträt
          • Allgemeine Darstellungen
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Arten der Computerunterstützten Kommunikation
          • Allgemeines
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
ISBN
9783803136831