Revolutionäre der Typographie : gesammelte Werbegrafik der 1920er und 1930er Jahre aus dem Netzwerk des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold

Bibliographische Detailangaben

Titel
Revolutionäre der Typographie gesammelte Werbegrafik der 1920er und 1930er Jahre aus dem Netzwerk des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold
verantwortlich
Rössler, Patrick (VerfasserIn); Brodbeck, Mirjam (VerfasserIn); Schule für Gestaltung Basel (Herausgebendes Organ, VeranstalterIn); Wallstein-Verlag (Verlag)
veröffentlicht
Göttingen: Wallstein Verlag, [2022]
© 2022
Erscheinungsjahr
2022
Medientyp
Buch Ausstellungskatalog Bildband
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Biografien und Werk, Kurzbiografien: Objekte der Vorbilder-Sammlung, S. 36-353: Willi Baumeister - Herbert Bayer - Max Burchartz - Johannes Canis - Walter Cyliax - Walter Dexel - Cesar Domela - Albert Fuss - John Heartfield - Emanuel Hrbek - Hans Leistikow - El Lissitzky - Lázló Moholy-Nagy - Johannes Molzahn - Herbert Post - Xanti Schawinsky - Joost Schmidt - Paul Schuitema - Kurt Schwitters - Robert Stöcklin - Walter Seifert - Ladislav Sutnar - Georg Trump - Friedrich Vordemberge-Gildewart - Piet Zwart
Jan Tschichold (1902-1974) gehört zu den bedeutendsten Designern der Moderne und gilt als Vorreiter des funktionalen Grafikdesigns, der sogenannten Neuen Typographie. Neben seiner Arbeit als Gestalter war er als Autor und Lehrer tätig. Seine persönliche Kollektion mit typografischen Musterbeispielen aus der Zwischenkriegszeit, die er in seinem Unterricht wie in seinen Veröffentlichungen einsetzte, übergab er schon 1936 dauerhaft der Schule für Gestaltung Basel, an der er seinerzeit lehrte.
Umfang
399 Seiten; 25 cm
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Äußere und innere Gestaltung, Aussageziele
          • Äußere Aufmachung (Layout)
            • Typographie
  • Allgemeines
    • Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft
      • Buchwesen
        • Buchgestaltung, Buchillustration
          • Buchausstattung, Buchschmuck, Künstlerische Typographie
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Formen der Kommunikation und des Kommunikationsdesigns
        • Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
BK-Notation
20.31 Bildende Künstler
21.37 Graphikdesign
06.22 Buchgestaltung
DDC-Notation
741.609407449432 ; 740
ISBN
9783835353237
3835353233