Revolutionäre der Typographie : gesammelte Werbegrafik der 1920er und 1930er Jahre aus dem Netzwerk des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Revolutionäre der Typographie gesammelte Werbegrafik der 1920er und 1930er Jahre aus dem Netzwerk des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold
- verantwortlich
- ; ; ;
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Medientyp
- Buch Ausstellungskatalog Bildband
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Biografien und Werk, Kurzbiografien: Objekte der Vorbilder-Sammlung, S. 36-353: Willi Baumeister - Herbert Bayer - Max Burchartz - Johannes Canis - Walter Cyliax - Walter Dexel - Cesar Domela - Albert Fuss - John Heartfield - Emanuel Hrbek - Hans Leistikow - El Lissitzky - Lázló Moholy-Nagy - Johannes Molzahn - Herbert Post - Xanti Schawinsky - Joost Schmidt - Paul Schuitema - Kurt Schwitters - Robert Stöcklin - Walter Seifert - Ladislav Sutnar - Georg Trump - Friedrich Vordemberge-Gildewart - Piet Zwart
Jan Tschichold (1902-1974) gehört zu den bedeutendsten Designern der Moderne und gilt als Vorreiter des funktionalen Grafikdesigns, der sogenannten Neuen Typographie. Neben seiner Arbeit als Gestalter war er als Autor und Lehrer tätig. Seine persönliche Kollektion mit typografischen Musterbeispielen aus der Zwischenkriegszeit, die er in seinem Unterricht wie in seinen Veröffentlichungen einsetzte, übergab er schon 1936 dauerhaft der Schule für Gestaltung Basel, an der er seinerzeit lehrte. - Umfang
- 399 Seiten; 25 cm
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Zeitungswissenschaft
-
- Äußere und innere Gestaltung, Aussageziele
-
- Äußere Aufmachung (Layout)
-
- Typographie
- Allgemeines
-
- Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft
-
- Buchwesen
-
- Buchgestaltung, Buchillustration
-
- Buchausstattung, Buchschmuck, Künstlerische Typographie
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Formen der Kommunikation und des Kommunikationsdesigns
-
- Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
- BK-Notation
-
20.31 Bildende Künstler
21.37 Graphikdesign
06.22 Buchgestaltung - DDC-Notation
- 741.609407449432 ; 740
- ISBN
-
9783835353237
3835353233