Dresden Summer School 2012 - Dokumentation : Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter

Bibliographische Detailangaben

Titel
Dresden Summer School 2012 - Dokumentation Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
verantwortlich
Vorländer, Hans; Mallinckrodt, Felicitas von; Küster, Kerstin
veröffentlicht
Dresden: Technische Universität Dresden, 2013
Online-Ausg.. : , 2013
Erscheinungsjahr
2013
Medientyp
E-Book
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

LEADER 03103nam a2200385 c 4500
001 22-14-qucosa-111296
007 cr
008 2013 ger
037 |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-111296 
041 |a ger 
082 |a 020 
084 |a An 65100  |2 rvk 
245 |a Dresden Summer School 2012 - Dokumentation  |b Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter 
264 |a Dresden  |b Technische Universität Dresden  |c 2013 
336 |b txt 
338 |b nc 
533 |a Online-Ausg.  |d 2013  |e Online-Ressource (Text)  |f Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden 
505 |a EINLEITUNG S. 9 SEKTIONEN S. 15 Kulturelle Gedächtnisinstitutionen und ihre digitale Zukunft - Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden S. 17 Akademische Forschung und universitäre Sammlungen - Technische Universität Dresden S. 25 Datenbanken, Inventarisierung, Provenienzforschung - Staatliche Kunstsammlungen Dresden S. 31 Kulturelle Bildung und Social Media - Deutsches Hygiene-Museum Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr S. 41 EXKURSIONEN S. 47 Nur Mut zum Prozess! Oder: Wie kann zeitgemäße, mediale Ausstellungsgestaltung gelingen? Exkursion in das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz S. 48 Exkursion ins Museum der deutschsprachigen Bewohner der böhmischen Länder in Ústí nad Labem (Aussig) S. 58 PRÄSENTATIONEN S. 63 Speicherchip der Vergangenheit S. 65 Der Maya-Countdown 21/12 S. 73 Ich sammle S. 81 Steuerung Alt Entfernen / Re-boot Science S. 87 BIOGRAPHIEN S. 95 Teilnehmer S. 96 Referenten S. 102 INSTITUTIONEN S. 112 
520 |a Die Dresden Summer School 2012 gliedert sich in vier aufeinander folgende Sektionen. Diese bestehen aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Kuratorengesprächen und Führungen. Die Kooperation der fünf renommierten Dresdner Kunst-und Kulturstätten bietet den TeilnehmerInnen ein vielfältiges inhaltliches Angebot und einen Ideen- und Erfahrungsaustausch in verschiedenen Fachbereichen. Die Sektionen der Dresden Summer School 2012: 1. Digitalisierung in Museen und Bibliotheken. Erfahrungen, Methoden, Strategien. 2. Akademische Forschung und universitäre Sammlungen im digitalen Zeitalter. 3. Virtuelle Inventarisierung – Potentiale der Provenienzforschung. 4. Kulturelle Bildung und Social Media. 
650 |a Dresden Summer School 2012 
650 |a Sfb 804 
650 |a Sonderforschungsbereich 804 
650 |a Transzendenz Und Gemeinsinn 
650 |a Staatliche Kunstsammlungen Dresden 
650 |a Slub Dresden 
650 |a Deutsches Hygiene-Museum 
650 |a Militärhistorisches Museum Der Bundeswehr 
650 |a Summer School 
650 |a Collaborative Research Centre 804 At Tu Dresden 
655 |a Konferenzschrift 
700 |a Vorländer, Hans 
700 |a Mallinckrodt, Felicitas von 
700 |a Küster, Kerstin 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-111296  |z Online-Zugriff 
980 |a 14-qucosa-111296  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Dresden+Summer+School+2012+-+Dokumentation%3A+Von+der+Vitrine+zum+Web+2.0+-+Museen%2C+Bibliotheken+und+Archive+im+digitalen+Zeitalter&rft.date=2013&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=&rft.pub=Technische+Universit%C3%A4t+Dresden&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1796730930210013184
author2 Vorländer, Hans, Mallinckrodt, Felicitas von, Küster, Kerstin
author2_role , ,
author2_variant h v hv, f v m fv fvm, k k kk
author_facet Vorländer, Hans, Mallinckrodt, Felicitas von, Küster, Kerstin
author_sort Vorländer, Hans
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
contents EINLEITUNG S. 9 SEKTIONEN S. 15 Kulturelle Gedächtnisinstitutionen und ihre digitale Zukunft - Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden S. 17 Akademische Forschung und universitäre Sammlungen - Technische Universität Dresden S. 25 Datenbanken, Inventarisierung, Provenienzforschung - Staatliche Kunstsammlungen Dresden S. 31 Kulturelle Bildung und Social Media - Deutsches Hygiene-Museum Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr S. 41 EXKURSIONEN S. 47 Nur Mut zum Prozess! Oder: Wie kann zeitgemäße, mediale Ausstellungsgestaltung gelingen? Exkursion in das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz S. 48 Exkursion ins Museum der deutschsprachigen Bewohner der böhmischen Länder in Ústí nad Labem (Aussig) S. 58 PRÄSENTATIONEN S. 63 Speicherchip der Vergangenheit S. 65 Der Maya-Countdown 21/12 S. 73 Ich sammle S. 81 Steuerung Alt Entfernen / Re-boot Science S. 87 BIOGRAPHIEN S. 95 Teilnehmer S. 96 Referenten S. 102 INSTITUTIONEN S. 112, Die Dresden Summer School 2012 gliedert sich in vier aufeinander folgende Sektionen. Diese bestehen aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Kuratorengesprächen und Führungen. Die Kooperation der fünf renommierten Dresdner Kunst-und Kulturstätten bietet den TeilnehmerInnen ein vielfältiges inhaltliches Angebot und einen Ideen- und Erfahrungsaustausch in verschiedenen Fachbereichen. Die Sektionen der Dresden Summer School 2012: 1. Digitalisierung in Museen und Bibliotheken. Erfahrungen, Methoden, Strategien. 2. Akademische Forschung und universitäre Sammlungen im digitalen Zeitalter. 3. Virtuelle Inventarisierung – Potentiale der Provenienzforschung. 4. Kulturelle Bildung und Social Media.
dewey-full 020
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 020 - Library and information sciences
dewey-raw 020
dewey-search 020
dewey-sort 220
dewey-tens 020 - Library and information sciences
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Allgemeines
fincclass_txtF_mv information-library-systems
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-conference
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Konferenzschrift
genre_facet Konferenzschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 22-14-qucosa-111296
illustrated Not Illustrated
imprint Dresden, Technische Universität Dresden, 2013
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2013
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, FID-BBI-DE-23, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-04-19T03:09:00.744Z
match_str vorlander2013dresdensummerschool2012dokumentationvondervitrinezumweb20museenbibliothekenundarchiveimdigitalenzeitalter
mega_collection Qucosa
publishDate 2013
publishDateSort 2013
publishPlace Dresden
publisher Technische Universität Dresden
record_format marcfinc
record_id 14-qucosa-111296
recordtype marcfinc
rvk_facet An 65100
source_id 22
spelling Dresden Summer School 2012 - Dokumentation Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter, Dresden Technische Universität Dresden 2013, txt, nc, Online-Ausg. 2013 Online-Ressource (Text) Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, EINLEITUNG S. 9 SEKTIONEN S. 15 Kulturelle Gedächtnisinstitutionen und ihre digitale Zukunft - Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden S. 17 Akademische Forschung und universitäre Sammlungen - Technische Universität Dresden S. 25 Datenbanken, Inventarisierung, Provenienzforschung - Staatliche Kunstsammlungen Dresden S. 31 Kulturelle Bildung und Social Media - Deutsches Hygiene-Museum Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr S. 41 EXKURSIONEN S. 47 Nur Mut zum Prozess! Oder: Wie kann zeitgemäße, mediale Ausstellungsgestaltung gelingen? Exkursion in das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz S. 48 Exkursion ins Museum der deutschsprachigen Bewohner der böhmischen Länder in Ústí nad Labem (Aussig) S. 58 PRÄSENTATIONEN S. 63 Speicherchip der Vergangenheit S. 65 Der Maya-Countdown 21/12 S. 73 Ich sammle S. 81 Steuerung Alt Entfernen / Re-boot Science S. 87 BIOGRAPHIEN S. 95 Teilnehmer S. 96 Referenten S. 102 INSTITUTIONEN S. 112, Die Dresden Summer School 2012 gliedert sich in vier aufeinander folgende Sektionen. Diese bestehen aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Kuratorengesprächen und Führungen. Die Kooperation der fünf renommierten Dresdner Kunst-und Kulturstätten bietet den TeilnehmerInnen ein vielfältiges inhaltliches Angebot und einen Ideen- und Erfahrungsaustausch in verschiedenen Fachbereichen. Die Sektionen der Dresden Summer School 2012: 1. Digitalisierung in Museen und Bibliotheken. Erfahrungen, Methoden, Strategien. 2. Akademische Forschung und universitäre Sammlungen im digitalen Zeitalter. 3. Virtuelle Inventarisierung – Potentiale der Provenienzforschung. 4. Kulturelle Bildung und Social Media., Dresden Summer School 2012, Sfb 804, Sonderforschungsbereich 804, Transzendenz Und Gemeinsinn, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Slub Dresden, Deutsches Hygiene-Museum, Militärhistorisches Museum Der Bundeswehr, Summer School, Collaborative Research Centre 804 At Tu Dresden, Konferenzschrift, Vorländer, Hans, Mallinckrodt, Felicitas von, Küster, Kerstin, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-111296 Online-Zugriff
spellingShingle Dresden Summer School 2012 - Dokumentation: Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter, EINLEITUNG S. 9 SEKTIONEN S. 15 Kulturelle Gedächtnisinstitutionen und ihre digitale Zukunft - Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden S. 17 Akademische Forschung und universitäre Sammlungen - Technische Universität Dresden S. 25 Datenbanken, Inventarisierung, Provenienzforschung - Staatliche Kunstsammlungen Dresden S. 31 Kulturelle Bildung und Social Media - Deutsches Hygiene-Museum Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr S. 41 EXKURSIONEN S. 47 Nur Mut zum Prozess! Oder: Wie kann zeitgemäße, mediale Ausstellungsgestaltung gelingen? Exkursion in das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz S. 48 Exkursion ins Museum der deutschsprachigen Bewohner der böhmischen Länder in Ústí nad Labem (Aussig) S. 58 PRÄSENTATIONEN S. 63 Speicherchip der Vergangenheit S. 65 Der Maya-Countdown 21/12 S. 73 Ich sammle S. 81 Steuerung Alt Entfernen / Re-boot Science S. 87 BIOGRAPHIEN S. 95 Teilnehmer S. 96 Referenten S. 102 INSTITUTIONEN S. 112, Die Dresden Summer School 2012 gliedert sich in vier aufeinander folgende Sektionen. Diese bestehen aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Kuratorengesprächen und Führungen. Die Kooperation der fünf renommierten Dresdner Kunst-und Kulturstätten bietet den TeilnehmerInnen ein vielfältiges inhaltliches Angebot und einen Ideen- und Erfahrungsaustausch in verschiedenen Fachbereichen. Die Sektionen der Dresden Summer School 2012: 1. Digitalisierung in Museen und Bibliotheken. Erfahrungen, Methoden, Strategien. 2. Akademische Forschung und universitäre Sammlungen im digitalen Zeitalter. 3. Virtuelle Inventarisierung – Potentiale der Provenienzforschung. 4. Kulturelle Bildung und Social Media., Dresden Summer School 2012, Sfb 804, Sonderforschungsbereich 804, Transzendenz Und Gemeinsinn, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Slub Dresden, Deutsches Hygiene-Museum, Militärhistorisches Museum Der Bundeswehr, Summer School, Collaborative Research Centre 804 At Tu Dresden, Konferenzschrift
title Dresden Summer School 2012 - Dokumentation: Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
title_auth Dresden Summer School 2012 - Dokumentation Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
title_full Dresden Summer School 2012 - Dokumentation Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
title_fullStr Dresden Summer School 2012 - Dokumentation Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
title_full_unstemmed Dresden Summer School 2012 - Dokumentation Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
title_short Dresden Summer School 2012 - Dokumentation
title_sort dresden summer school 2012 - dokumentation von der vitrine zum web 2.0 - museen, bibliotheken und archive im digitalen zeitalter
title_sub Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
title_unstemmed Dresden Summer School 2012 - Dokumentation: Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
topic Dresden Summer School 2012, Sfb 804, Sonderforschungsbereich 804, Transzendenz Und Gemeinsinn, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Slub Dresden, Deutsches Hygiene-Museum, Militärhistorisches Museum Der Bundeswehr, Summer School, Collaborative Research Centre 804 At Tu Dresden, Konferenzschrift
topic_facet Dresden Summer School 2012, Sfb 804, Sonderforschungsbereich 804, Transzendenz Und Gemeinsinn, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Slub Dresden, Deutsches Hygiene-Museum, Militärhistorisches Museum Der Bundeswehr, Summer School, Collaborative Research Centre 804 At Tu Dresden, Konferenzschrift
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-111296
urn urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-111296
work_keys_str_mv AT vorlanderhans dresdensummerschool2012dokumentationvondervitrinezumweb20museenbibliothekenundarchiveimdigitalenzeitalter, AT mallinckrodtfelicitasvon dresdensummerschool2012dokumentationvondervitrinezumweb20museenbibliothekenundarchiveimdigitalenzeitalter, AT kusterkerstin dresdensummerschool2012dokumentationvondervitrinezumweb20museenbibliothekenundarchiveimdigitalenzeitalter