Freier Zugang zu aktuellem Wissen : Die Open Access-Publikationsfonds in Sachsen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Freier Zugang zu aktuellem Wissen Die Open Access-Publikationsfonds in Sachsen
verantwortlich
Blumtritt, Ute; Di Rosa, Elena; Rösch, Henriette
veröffentlicht
Dresden: SLUB Dresden
Online-Ausg.. : , 2014
Erscheinungsjahr
2014
Teil von
; BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 7(2014)1, S. 48-51
Medientyp
E-Artikel
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Open Access steht für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Politisch wird dieses Ziel durch die von vielen namhaften Forschungsorganisationen unterzeichnete „Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“ (2003) getragen. Die technische Organisation übernehmen vielfach die Hochschulbibliotheken, die eine professionelle Publikation und zuverlässige Langzeitverfügbarkeit von Fachinformation gewährleisten. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) engagiert sich seit Jahren auch mit Forderinitiativen für Open Access. Mit dem Programm „Open Access Publizieren“ unterstutzt die DFG Hochschulen bei der Einrichtung von Publikationsfonds, aus denen die bei der Veröffentlichung von Artikeln in Open-Access-Zeitschriften teilweise anfallenden Publikationsgebühren finanziert werden können. Unter der selbstverständlichen Voraussetzung, dass OA-Veröffentlichungen qualitativ genauso hochwertig sein sollen wie traditionell vertriebene Publikationen, entsteht schließlich für die Auswahl und Begutachtung von Artikeln weiterhin ein gewisser Aufwand, der nun nicht mehr von den Leserinnen und Lesern, aber eben durchaus von den Autorinnen und Autoren getragen werden muss.
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
An 78950
DDC-Notation
020