Editorial

Bibliographische Detailangaben

Titel
Editorial
verantwortlich
Georgi, Simone
veröffentlicht
Dresden: SLUB Dresden
Online-Ausg.. : , 2015
Erscheinungsjahr
2015
Teil von
; BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)1, S. 1
Medientyp
E-Artikel
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Seit vier Jahren arbeite ich – neben der Betreuung meiner Fachreferate – in der Geschäftsstelle Digitale Bibliothek an der SLUB. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin war mein Interesse an alten Büchern zuvor eher gering. Der erste Lehrstuhl des Faches in Deutschland wurde 1916 in Leipzig gegründet und sämtliche Fachliteratur ist daher aus urheberrechtlichen Gründen für die Retrodigitalisierung vorläufig schlecht geeignet. Historische Zeitungen als Quellenmaterial standen lange Zeit nicht im Fokus digitaler Präsentationen. Doch das Interesse kam schnell. Denn digitale Sammlungen laden zum Stöbern ein, neben der wissenschaftlichen Relevanz sind sie auch ein Schaufenster der Geschichte, der Vielfalt der Sammlungen und Themen.
Sprache
Deutsch
Schlagworte
DDC-Notation
020