Influencer-Kommunikation deutscher Bibliotheken
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Influencer-Kommunikation deutscher Bibliotheken
- verantwortlich
- ;
- Schriftenreihe
- Wiborada online – Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft ; 9
- Hochschulschriftenvermerk
- Bachelorarbeit, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, 2019
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2019
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- Qucosa
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Kostenfrei zugänglich
Diese Ressource ist frei verfügbar.
Weblinks
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Influencer werden in der öffentlichen Wahrnehmung seit einigen Jahren zunehmend präsenter. Sie sind besonders einflussreiche Social-Media-Nutzer mit hohen Reichweiten und deshalb attraktive Kooperationspartner für Werbung. Die vorliegende Arbeit untersucht Formen der Zusammenarbeit zwischen Influencern und Bibliotheken mit dem Ziel, künftig Hilfestellung zur Einführung erfolgreicher Kooperationen zu bieten. Die Formenvielfalt der Zusammenarbeit wird an konkreten Beispielen aus der bibliothekarischen Praxis dargestellt. Dazu wurden Experteninterviews mit Bibliotheksmitarbeitern und Influencern geführt, die bereits zusammengearbeitet haben. Die Bandbreite reicht von monatlichen Buchempfehlungen einer Influencerin in der Stadtbibliothek Greifswald bis zum etablierten #blogsofa der Stadtbüchereien Düsseldorf. Auch Beispiele aus Buchhandlungen werden einbezogen. Es wird deutlich, dass jede Bibliothek mit Influencern kooperieren kann und je nach individuellen Ressourcen verschiedene Formen möglich sind. In einem Leitfaden für die Praxis werden sechs Schritte erläutert, welche die Einführung erfolgreicher Kooperationen künftig unterstützen können. Angesprochen sind vor allem Social-Media-Beauftragte in Bibliotheken, aber auch das interessierte Fachpublikum. Die Ergebnisse sind für alle Bibliothekstypen relevant, Beispiele mit Öffentlichen Bibliotheken überwiegen jedoch. Ebenso ist die Arbeit für Influencer von Interesse, die eine entsprechende Zusammenarbeit anstreben.
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
- An 66100
- DDC-Notation
- 020
- ISSN
-
2192-6778