Influencer-Kommunikation deutscher Bibliotheken

Bibliographische Detailangaben

Titel
Influencer-Kommunikation deutscher Bibliotheken
verantwortlich
Wabnitz, Luise; Nikolaizig, Andrea
Schriftenreihe
Wiborada online – Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft ; 9
Hochschulschriftenvermerk
Bachelorarbeit, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, 2019
veröffentlicht
Leipzig: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, 2019
Online-Ausg.. : , 2019
Erscheinungsjahr
2019
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Influencer werden in der öffentlichen Wahrnehmung seit einigen Jahren zunehmend präsenter. Sie sind besonders einflussreiche Social-Media-Nutzer mit hohen Reichweiten und deshalb attraktive Kooperationspartner für Werbung. Die vorliegende Arbeit untersucht Formen der Zusammenarbeit zwischen Influencern und Bibliotheken mit dem Ziel, künftig Hilfestellung zur Einführung erfolgreicher Kooperationen zu bieten. Die Formenvielfalt der Zusammenarbeit wird an konkreten Beispielen aus der bibliothekarischen Praxis dargestellt. Dazu wurden Experteninterviews mit Bibliotheksmitarbeitern und Influencern geführt, die bereits zusammengearbeitet haben. Die Bandbreite reicht von monatlichen Buchempfehlungen einer Influencerin in der Stadtbibliothek Greifswald bis zum etablierten #blogsofa der Stadtbüchereien Düsseldorf. Auch Beispiele aus Buchhandlungen werden einbezogen. Es wird deutlich, dass jede Bibliothek mit Influencern kooperieren kann und je nach individuellen Ressourcen verschiedene Formen möglich sind. In einem Leitfaden für die Praxis werden sechs Schritte erläutert, welche die Einführung erfolgreicher Kooperationen künftig unterstützen können. Angesprochen sind vor allem Social-Media-Beauftragte in Bibliotheken, aber auch das interessierte Fachpublikum. Die Ergebnisse sind für alle Bibliothekstypen relevant, Beispiele mit Öffentlichen Bibliotheken überwiegen jedoch. Ebenso ist die Arbeit für Influencer von Interesse, die eine entsprechende Zusammenarbeit anstreben.
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
An 66100
DDC-Notation
020
ISSN
2192-6778