„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ : Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- „Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen
- verantwortlich
- ;
- veröffentlicht
-
Dresden: SLUB Dresden
Online-Ausg.. : , 2016
- Erscheinungsjahr
- 2016
- Teil von
- ; 9,2016,1
- Medientyp
- E-Artikel
- Datenquelle
- Qucosa
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Kostenfrei zugänglich
Diese Ressource ist frei verfügbar.
Weblinks
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Die Förderung von Informationskompetenz gehört zu den Kernaufgaben von Bibliotheken und anderen Informations- und Bildungseinrichtungen. Gerade Schulen suchen dabei häufig nach Kooperationspartnern und wenden sich deshalb auch an die SLUB Dresden. Um den aktuellen Bedarf zu erfassen und adäquate Angebote für Lehrer und Schüler zu entwickeln, organisiert die SLUB seit März 2015 Rundtischgespräche mit Vertretern von Gymnasien aus Dresden, Freital und Radebeul und weiteren Partnern zum Thema Informationskompetenz in Schulen. Eine der Teilnehmerinnen dieser Rundtischgespräche ist Steffi Gosdschick, Lehrerin am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (SG – rechts im Bild); einem Gymnasium mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil. Gemeinsam mit Dr. Sabine Al-Diban von der Fakultät Erziehungswissen - schaften der TU Dresden (SA – links im Bild) sprach sie mit Manuela Queitsch (Bildmitte) vom Bibliotheksmagazin über neue Lehr- und Lernangebote für Lehrer und Schüler.
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
- An 80190
- DDC-Notation
- 020