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|a Über die Autoren 7 <p>Über den Übersetzer 7</p> <p>Über den Übersetzer der Vorauflage 8</p> <p>Einführung 21</p> <p>Über dieses Buch 21</p> <p>Konventionen in diesem Buch 21</p> <p>Was Sie nicht lesen müssen 22</p> <p>Törichte Annahmen über den Leser 23</p> <p>Wie dieses Buch aufgebaut ist 23</p> <p>Teil I: Eine Einführung in Access 23</p> <p>Teil II: Alles über Tabellen 24</p> <p>Teil III: Datenverwaltung 24</p> <p>Teil IV: Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 24</p> <p>Teil V: Einfache und ausgefeilte Berichte erstellen 24</p> <p>Teil VI: Mehr Kontrolle über die Datenbank 25</p> <p>Teil VII: Der Top-Ten-Teil 25</p> <p>Anhang: Hilfe erhalten 25</p> <p>Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25</p> <p>Wie es weitergeht 26</p> <p>Teil I Eine Einführung in Access 27</p> <p>Kapitel 1 Access-Einführung 29</p> <p>Wofür ist Access denn nun gut? 29</p> <p>Große Datenbanken erstellen 30</p> <p>Apps erstellen 30</p> <p>Datenbanken mit mehreren Tabellen erstellen 31</p> <p>Datenbanken mit Benutzerformularen 33</p> <p>Anwendungsspezifische Berichte erstellen 35</p> <p>Was ist neu in Access 2013? 38</p> <p>Neue Funktionen 38</p> <p>Mit SharePoint Kontakt zur Außenwelt aufnehmen 39</p> <p>Wie Access funktioniert und wie Sie damit arbeiten 40</p> <p>Access öffnen 41</p> <p>Einen Startpunkt auswählen 42</p> <p>Und nun? 47</p> <p>Kapitel 2 Im Access-Arbeitsbereich navigieren 49</p> <p>Das Programm starten 51</p> <p>Mit den Access-Werkzeugen arbeiten 53</p> <p>Registerkarten aktivieren 54</p> <p>Schaltflächen verwenden 56</p> <p>Die Registerkarte »Datei« und die Symbolleiste für den Schnellzugriff 57</p> <p>Bereiche, Fenster und kontextbezogene Tools verwenden 58</p> <p>Den Access-Arbeitsbereich anpassen 59</p> <p>Die Symbolleiste für den Schnellzugriff verschieben 59</p> <p>Schaltflächen zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen 60</p> <p>Schaltflächen aus der Schnellzugriffsleiste entfernen 62</p> <p>Das Menüband minimieren 63</p> <p>Mit QuickInfos arbeiten 64</p> <p>Access mit der Maus bedienen 66</p> <p>Mit der Alt-Taste in Access navigieren 67</p> <p>Kapitel 3 Datenbankgrundlagen 69</p> <p>Datenbankterminologie 69</p> <p>Daten und Datenelemente 69</p> <p>Datenfelder 70</p> <p>Datensätze 70</p> <p>Tabellen 71</p> <p>Die Datenbank 71</p> <p>Felddatentypen und Einsatzbereiche 71</p> <p>Ihre Datenbank – flach oder relational? 76</p> <p>Isolierte Tabellen 76</p> <p>Verknüpfte Tabellen 76</p> <p>Eine Datenbank erstellen 77</p> <p>Tabellen hinzufügen und wieder löschen 81</p> <p>Noch eine Tabelle, bitte 82</p> <p>Ups, die brauche ich gar nicht 83</p> <p>Teil II Tabellen einrichten 87</p> <p>Kapitel 4 Schlüssel, Beziehungen und Indizes 89</p> <p>Der Primärschlüssel zum Erfolg 89</p> <p>Die Wahrheit über Primärschlüssel 89</p> <p>Einen Primärschlüssel definieren 91</p> <p>Tabellen verknüpfen 93</p> <p>Regeln für Beziehungen 93</p> <p>Arten von Beziehungen 93</p> <p>Tabellenbeziehungen erstellen 95</p> <p>Das Fenster »Beziehungen« 96</p> <p>Beziehungen zwischen Tabellen 97</p> <p>Abfragen durch Indizes beschleunigen 101</p> <p>Einen eigenen Index erstellen 102</p> <p>Indizes einer Tabelle anzeigen 104</p> <p>Einen Index hinzufügen oder entfernen 104</p> <p>Kapitel 5 Daten umgestalten 107</p> <p>Eine Tabelle zur Bearbeitung öffnen 107</p> <p>Datensätze und Felder hinzufügen 110</p> <p>Einen Datensatz hinzufügen 111</p> <p>Ein Feld hinzufügen 112</p> <p>Den Feldtyp ändern 114</p> <p>Ein Feld löschen 115</p> <p>Feldinhalte bearbeiten 115</p> <p>Felder umbenennen 117</p> <p>Tabellen umbenennen 119</p> <p>Fehler vermeiden oder rückgängig machen 120</p> <p>Kapitel 6 Typen, Masken und Trigger 123</p> <p>Access-Tabelleneinstellungen 123</p> <p>Felddatenformate 126</p> <p>Textfelder 127</p> <p>Zahlen- und Währungsfelder 129</p> <p>Datum/Uhrzeitfelder 132</p> <p>Ja/Nein-Felder 133</p> <p>Die Dateneingabe steuern 134</p> <p>Eingabeformate 135</p> <p>Erforderlich oder nicht erforderlich 141</p> <p>Daten mit Gültigkeitsregeln trimmen 142</p> <p>Den Erfassungsaufwand verringern 144</p> <p>Teil III Datenverwaltung 145</p> <p>Kapitel 7 Datenformulare erstellen 147</p> <p>Formulare erstellen 147</p> <p>Alles ganz einfach: Formulartools 149</p> <p>Meistens passend: Der Formular-Assistent 150</p> <p>Komponenten eines Formulars anpassen 155</p> <p>In der Layoutansicht arbeiten 155</p> <p>Designvielfalt 156</p> <p>Formularsteuerelemente verwalten 157</p> <p>Kapitel 8 Daten importieren und exportieren 161</p> <p>Daten importieren 161</p> <p>Dateiformate übersetzen 162</p> <p>Importieren und Verknüpfen 165</p> <p>Daten exportieren 170</p> <p>Exportformate 170</p> <p>Daten aus Tabellen und Abfragen exportieren 170</p> <p>Kapitel 9 Automatische Datenbearbeitung 173</p> <p>Achtung! Bitte zuerst lesen! 173</p> <p>Daten einheitlich korrigieren 175</p> <p>Daten mit Abfragen automatisch ändern 178</p> <p>Nach Duplikaten suchen 178</p> <p>Der Abfrage-Assistent zur Duplikatsuche 179</p> <p>Kapitel 10 Access und das Internet 185</p> <p>Wie Access mit dem Internet zusammenarbeitet 185</p> <p>Was ist Office 365? 186</p> <p>Die Vorlage »Benutzerdefinierte Web App« 186</p> <p>Hyperlinks in einer Access-Datenbank verwenden 188</p> <p>Ein Hyperlink-Feld in eine Tabelle einfügen 189</p> <p>Hyperlinks eingeben 190</p> <p>Feinschliff für Ihre Hyperlinks 191</p> <p>Links testen 193</p> <p>Webinhalte in Formulare einbetten 194</p> <p>Hyperlinks zu Formularen hinzufügen 194</p> <p>Daten im Web veröffentlichen 199</p> <p>Access-Tabellen veröffentlichen 201</p> <p>Teil IV Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 207</p> <p>Kapitel 11 Daten schnell suchen, filtern und sortieren 209</p> <p>Den Suchen-Befehl verwenden 210</p> <p>Schnellsuche 210</p> <p>Suchen im Profimodus 211</p> <p>Aufsteigend oder absteigend sortieren 214</p> <p>Nach einem einzelnen Feld sortieren 214</p> <p>Nach mehr als einem Feld sortieren 214</p> <p>Schnelles und leistungsstarkes Filtern 215</p> <p>Nach dem Feldinhalt filtern 216</p> <p>Nach Auswahl filtern 217</p> <p>Formularbasierter Filter 218</p> <p>Filterkriterien korrigieren 223</p> <p>Einzelne Filterkriterien löschen 223</p> <p>Filter komplett löschen 223</p> <p>Daten per Filter ausschließen 223</p> <p>Kapitel 12 Mit Abfragen nach Antworten suchen 225</p> <p>Einfache (aber leistungsstarke) Filter- und Sortierungstools 226</p> <p>Zuerst die Daten filtern 227</p> <p>Informationen finden mit blitzschnellem Filtern 228</p> <p>Mit dem »Spezialfilter« arbeiten 230</p> <p>Auswahlabfragen 235</p> <p>Stabile Beziehungen als Schlüssel zu aussagestarken Abfragen 236</p> <p>Den Abfrage-Assistenten verwenden 236</p> <p>Erste Gehversuche mit dem Abfrageentwurf 242</p> <p>Die Abfrageergebnisse durch Filter einschränken 246</p> <p>Die Abfrageergebnisse sortieren 247</p> <p>Die Sortierreihenfolge einer Abfrage ändern 247</p> <p>Die Abfrage speichern 248</p> <p>Die Abfrage starten 249</p> <p>Kapitel 13 Komplexere Abfragen mit UND und ODER 251</p> <p>Mit UND und/oder ODER arbeiten 251</p> <p>Die UND-Verknüpfung 252</p> <p>Die ODER-Verknüpfung 252</p> <p>Wertebereiche abfragen 252</p> <p>Kriterien mit UND verknüpfen 254</p> <p>Kriterien mit ODER verknüpfen 255</p> <p>UND mit ODER oder ODER mit UND kombinieren 255</p> <p>Kapitel 14 Abfragedaten zusammenfassen 259</p> <p>Daten ohne Taschenrechner zusammenfassen 259</p> <p>Die »Funktion«-Zeile Ihren Abfragen hinzufügen 260</p> <p>Abfragen mit der »Funktion«-Zeile erstellen 260</p> <p>Die gebräuchlichsten Optionen der »Funktion«-Zeile 261</p> <p>Abfrageergebnisse mit »Gruppierung« strukturieren 262</p> <p>Summen berechnen 264</p> <p>Datensätze zählen 264</p> <p>Ergebnisse mit »Bedingung« eingrenzen 266</p> <p>Eine eigene Top-Ten-Liste erstellen 266</p&g
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Über die Autoren 7 <p>Über den Übersetzer 7</p> <p>Über den Übersetzer der Vorauflage 8</p> <p>Einführung 21</p> <p>Über dieses Buch 21</p> <p>Konventionen in diesem Buch 21</p> <p>Was Sie nicht lesen müssen 22</p> <p>Törichte Annahmen über den Leser 23</p> <p>Wie dieses Buch aufgebaut ist 23</p> <p>Teil I: Eine Einführung in Access 23</p> <p>Teil II: Alles über Tabellen 24</p> <p>Teil III: Datenverwaltung 24</p> <p>Teil IV: Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 24</p> <p>Teil V: Einfache und ausgefeilte Berichte erstellen 24</p> <p>Teil VI: Mehr Kontrolle über die Datenbank 25</p> <p>Teil VII: Der Top-Ten-Teil 25</p> <p>Anhang: Hilfe erhalten 25</p> <p>Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25</p> <p>Wie es weitergeht 26</p> <p>Teil I Eine Einführung in Access 27</p> <p>Kapitel 1 Access-Einführung 29</p> <p>Wofür ist Access denn nun gut? 29</p> <p>Große Datenbanken erstellen 30</p> <p>Apps erstellen 30</p> <p>Datenbanken mit mehreren Tabellen erstellen 31</p> <p>Datenbanken mit Benutzerformularen 33</p> <p>Anwendungsspezifische Berichte erstellen 35</p> <p>Was ist neu in Access 2013? 38</p> <p>Neue Funktionen 38</p> <p>Mit SharePoint Kontakt zur Außenwelt aufnehmen 39</p> <p>Wie Access funktioniert und wie Sie damit arbeiten 40</p> <p>Access öffnen 41</p> <p>Einen Startpunkt auswählen 42</p> <p>Und nun? 47</p> <p>Kapitel 2 Im Access-Arbeitsbereich navigieren 49</p> <p>Das Programm starten 51</p> <p>Mit den Access-Werkzeugen arbeiten 53</p> <p>Registerkarten aktivieren 54</p> <p>Schaltflächen verwenden 56</p> <p>Die Registerkarte »Datei« und die Symbolleiste für den Schnellzugriff 57</p> <p>Bereiche, Fenster und kontextbezogene Tools verwenden 58</p> <p>Den Access-Arbeitsbereich anpassen 59</p> <p>Die Symbolleiste für den Schnellzugriff verschieben 59</p> <p>Schaltflächen zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen 60</p> <p>Schaltflächen aus der Schnellzugriffsleiste entfernen 62</p> <p>Das Menüband minimieren 63</p> <p>Mit QuickInfos arbeiten 64</p> <p>Access mit der Maus bedienen 66</p> <p>Mit der Alt-Taste in Access navigieren 67</p> <p>Kapitel 3 Datenbankgrundlagen 69</p> <p>Datenbankterminologie 69</p> <p>Daten und Datenelemente 69</p> <p>Datenfelder 70</p> <p>Datensätze 70</p> <p>Tabellen 71</p> <p>Die Datenbank 71</p> <p>Felddatentypen und Einsatzbereiche 71</p> <p>Ihre Datenbank – flach oder relational? 76</p> <p>Isolierte Tabellen 76</p> <p>Verknüpfte Tabellen 76</p> <p>Eine Datenbank erstellen 77</p> <p>Tabellen hinzufügen und wieder löschen 81</p> <p>Noch eine Tabelle, bitte 82</p> <p>Ups, die brauche ich gar nicht 83</p> <p>Teil II Tabellen einrichten 87</p> <p>Kapitel 4 Schlüssel, Beziehungen und Indizes 89</p> <p>Der Primärschlüssel zum Erfolg 89</p> <p>Die Wahrheit über Primärschlüssel 89</p> <p>Einen Primärschlüssel definieren 91</p> <p>Tabellen verknüpfen 93</p> <p>Regeln für Beziehungen 93</p> <p>Arten von Beziehungen 93</p> <p>Tabellenbeziehungen erstellen 95</p> <p>Das Fenster »Beziehungen« 96</p> <p>Beziehungen zwischen Tabellen 97</p> <p>Abfragen durch Indizes beschleunigen 101</p> <p>Einen eigenen Index erstellen 102</p> <p>Indizes einer Tabelle anzeigen 104</p> <p>Einen Index hinzufügen oder entfernen 104</p> <p>Kapitel 5 Daten umgestalten 107</p> <p>Eine Tabelle zur Bearbeitung öffnen 107</p> <p>Datensätze und Felder hinzufügen 110</p> <p>Einen Datensatz hinzufügen 111</p> <p>Ein Feld hinzufügen 112</p> <p>Den Feldtyp ändern 114</p> <p>Ein Feld löschen 115</p> <p>Feldinhalte bearbeiten 115</p> <p>Felder umbenennen 117</p> <p>Tabellen umbenennen 119</p> <p>Fehler vermeiden oder rückgängig machen 120</p> <p>Kapitel 6 Typen, Masken und Trigger 123</p> <p>Access-Tabelleneinstellungen 123</p> <p>Felddatenformate 126</p> <p>Textfelder 127</p> <p>Zahlen- und Währungsfelder 129</p> <p>Datum/Uhrzeitfelder 132</p> <p>Ja/Nein-Felder 133</p> <p>Die Dateneingabe steuern 134</p> <p>Eingabeformate 135</p> <p>Erforderlich oder nicht erforderlich 141</p> <p>Daten mit Gültigkeitsregeln trimmen 142</p> <p>Den Erfassungsaufwand verringern 144</p> <p>Teil III Datenverwaltung 145</p> <p>Kapitel 7 Datenformulare erstellen 147</p> <p>Formulare erstellen 147</p> <p>Alles ganz einfach: Formulartools 149</p> <p>Meistens passend: Der Formular-Assistent 150</p> <p>Komponenten eines Formulars anpassen 155</p> <p>In der Layoutansicht arbeiten 155</p> <p>Designvielfalt 156</p> <p>Formularsteuerelemente verwalten 157</p> <p>Kapitel 8 Daten importieren und exportieren 161</p> <p>Daten importieren 161</p> <p>Dateiformate übersetzen 162</p> <p>Importieren und Verknüpfen 165</p> <p>Daten exportieren 170</p> <p>Exportformate 170</p> <p>Daten aus Tabellen und Abfragen exportieren 170</p> <p>Kapitel 9 Automatische Datenbearbeitung 173</p> <p>Achtung! Bitte zuerst lesen! 173</p> <p>Daten einheitlich korrigieren 175</p> <p>Daten mit Abfragen automatisch ändern 178</p> <p>Nach Duplikaten suchen 178</p> <p>Der Abfrage-Assistent zur Duplikatsuche 179</p> <p>Kapitel 10 Access und das Internet 185</p> <p>Wie Access mit dem Internet zusammenarbeitet 185</p> <p>Was ist Office 365? 186</p> <p>Die Vorlage »Benutzerdefinierte Web App« 186</p> <p>Hyperlinks in einer Access-Datenbank verwenden 188</p> <p>Ein Hyperlink-Feld in eine Tabelle einfügen 189</p> <p>Hyperlinks eingeben 190</p> <p>Feinschliff für Ihre Hyperlinks 191</p> <p>Links testen 193</p> <p>Webinhalte in Formulare einbetten 194</p> <p>Hyperlinks zu Formularen hinzufügen 194</p> <p>Daten im Web veröffentlichen 199</p> <p>Access-Tabellen veröffentlichen 201</p> <p>Teil IV Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 207</p> <p>Kapitel 11 Daten schnell suchen, filtern und sortieren 209</p> <p>Den Suchen-Befehl verwenden 210</p> <p>Schnellsuche 210</p> <p>Suchen im Profimodus 211</p> <p>Aufsteigend oder absteigend sortieren 214</p> <p>Nach einem einzelnen Feld sortieren 214</p> <p>Nach mehr als einem Feld sortieren 214</p> <p>Schnelles und leistungsstarkes Filtern 215</p> <p>Nach dem Feldinhalt filtern 216</p> <p>Nach Auswahl filtern 217</p> <p>Formularbasierter Filter 218</p> <p>Filterkriterien korrigieren 223</p> <p>Einzelne Filterkriterien löschen 223</p> <p>Filter komplett löschen 223</p> <p>Daten per Filter ausschließen 223</p> <p>Kapitel 12 Mit Abfragen nach Antworten suchen 225</p> <p>Einfache (aber leistungsstarke) Filter- und Sortierungstools 226</p> <p>Zuerst die Daten filtern 227</p> <p>Informationen finden mit blitzschnellem Filtern 228</p> <p>Mit dem »Spezialfilter« arbeiten 230</p> <p>Auswahlabfragen 235</p> <p>Stabile Beziehungen als Schlüssel zu aussagestarken Abfragen 236</p> <p>Den Abfrage-Assistenten verwenden 236</p> <p>Erste Gehversuche mit dem Abfrageentwurf 242</p> <p>Die Abfrageergebnisse durch Filter einschränken 246</p> <p>Die Abfrageergebnisse sortieren 247</p> <p>Die Sortierreihenfolge einer Abfrage ändern 247</p> <p>Die Abfrage speichern 248</p> <p>Die Abfrage starten 249</p> <p>Kapitel 13 Komplexere Abfragen mit UND und ODER 251</p> <p>Mit UND und/oder ODER arbeiten 251</p> <p>Die UND-Verknüpfung 252</p> <p>Die ODER-Verknüpfung 252</p> <p>Wertebereiche abfragen 252</p> <p>Kriterien mit UND verknüpfen 254</p> <p>Kriterien mit ODER verknüpfen 255</p> <p>UND mit ODER oder ODER mit UND kombinieren 255</p> <p>Kapitel 14 Abfragedaten zusammenfassen 259</p> <p>Daten ohne Taschenrechner zusammenfassen 259</p> <p>Die »Funktion«-Zeile Ihren Abfragen hinzufügen 260</p> <p>Abfragen mit der »Funktion«-Zeile erstellen 260</p> <p>Die gebräuchlichsten Optionen der »Funktion«-Zeile 261</p> <p>Abfrageergebnisse mit »Gruppierung« strukturieren 262</p> <p>Summen berechnen 264</p> <p>Datensätze zählen 264</p> <p>Ergebnisse mit »Bedingung« eingrenzen 266</p> <p>Eine eigene Top-Ten-Liste erstellen 266</p&g |
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Ulrich-Fuller, Laurie 1961- author., Access 2013 for dummies. German, Access 2013 für Dummies Laurie Ulrich Fuller und Ken Cook ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Reinhard Engel und Claus-Jürgen Kocka, Microsoft Access 2013 für Dummies, [Place of publication not identified] Wiley-VCH 2013, 1 online resource (425 pages)., text rdacontent, computer rdamedia, online resource rdacarrier, Für Dummies, Über die Autoren 7 <p>Über den Übersetzer 7</p> <p>Über den Übersetzer der Vorauflage 8</p> <p>Einführung 21</p> <p>Über dieses Buch 21</p> <p>Konventionen in diesem Buch 21</p> <p>Was Sie nicht lesen müssen 22</p> <p>Törichte Annahmen über den Leser 23</p> <p>Wie dieses Buch aufgebaut ist 23</p> <p>Teil I: Eine Einführung in Access 23</p> <p>Teil II: Alles über Tabellen 24</p> <p>Teil III: Datenverwaltung 24</p> <p>Teil IV: Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 24</p> <p>Teil V: Einfache und ausgefeilte Berichte erstellen 24</p> <p>Teil VI: Mehr Kontrolle über die Datenbank 25</p> <p>Teil VII: Der Top-Ten-Teil 25</p> <p>Anhang: Hilfe erhalten 25</p> <p>Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25</p> <p>Wie es weitergeht 26</p> <p>Teil I Eine Einführung in Access 27</p> <p>Kapitel 1 Access-Einführung 29</p> <p>Wofür ist Access denn nun gut? 29</p> <p>Große Datenbanken erstellen 30</p> <p>Apps erstellen 30</p> <p>Datenbanken mit mehreren Tabellen erstellen 31</p> <p>Datenbanken mit Benutzerformularen 33</p> <p>Anwendungsspezifische Berichte erstellen 35</p> <p>Was ist neu in Access 2013? 38</p> <p>Neue Funktionen 38</p> <p>Mit SharePoint Kontakt zur Außenwelt aufnehmen 39</p> <p>Wie Access funktioniert und wie Sie damit arbeiten 40</p> <p>Access öffnen 41</p> <p>Einen Startpunkt auswählen 42</p> <p>Und nun? 47</p> <p>Kapitel 2 Im Access-Arbeitsbereich navigieren 49</p> <p>Das Programm starten 51</p> <p>Mit den Access-Werkzeugen arbeiten 53</p> <p>Registerkarten aktivieren 54</p> <p>Schaltflächen verwenden 56</p> <p>Die Registerkarte »Datei« und die Symbolleiste für den Schnellzugriff 57</p> <p>Bereiche, Fenster und kontextbezogene Tools verwenden 58</p> <p>Den Access-Arbeitsbereich anpassen 59</p> <p>Die Symbolleiste für den Schnellzugriff verschieben 59</p> <p>Schaltflächen zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen 60</p> <p>Schaltflächen aus der Schnellzugriffsleiste entfernen 62</p> <p>Das Menüband minimieren 63</p> <p>Mit QuickInfos arbeiten 64</p> <p>Access mit der Maus bedienen 66</p> <p>Mit der Alt-Taste in Access navigieren 67</p> <p>Kapitel 3 Datenbankgrundlagen 69</p> <p>Datenbankterminologie 69</p> <p>Daten und Datenelemente 69</p> <p>Datenfelder 70</p> <p>Datensätze 70</p> <p>Tabellen 71</p> <p>Die Datenbank 71</p> <p>Felddatentypen und Einsatzbereiche 71</p> <p>Ihre Datenbank – flach oder relational? 76</p> <p>Isolierte Tabellen 76</p> <p>Verknüpfte Tabellen 76</p> <p>Eine Datenbank erstellen 77</p> <p>Tabellen hinzufügen und wieder löschen 81</p> <p>Noch eine Tabelle, bitte 82</p> <p>Ups, die brauche ich gar nicht 83</p> <p>Teil II Tabellen einrichten 87</p> <p>Kapitel 4 Schlüssel, Beziehungen und Indizes 89</p> <p>Der Primärschlüssel zum Erfolg 89</p> <p>Die Wahrheit über Primärschlüssel 89</p> <p>Einen Primärschlüssel definieren 91</p> <p>Tabellen verknüpfen 93</p> <p>Regeln für Beziehungen 93</p> <p>Arten von Beziehungen 93</p> <p>Tabellenbeziehungen erstellen 95</p> <p>Das Fenster »Beziehungen« 96</p> <p>Beziehungen zwischen Tabellen 97</p> <p>Abfragen durch Indizes beschleunigen 101</p> <p>Einen eigenen Index erstellen 102</p> <p>Indizes einer Tabelle anzeigen 104</p> <p>Einen Index hinzufügen oder entfernen 104</p> <p>Kapitel 5 Daten umgestalten 107</p> <p>Eine Tabelle zur Bearbeitung öffnen 107</p> <p>Datensätze und Felder hinzufügen 110</p> <p>Einen Datensatz hinzufügen 111</p> <p>Ein Feld hinzufügen 112</p> <p>Den Feldtyp ändern 114</p> <p>Ein Feld löschen 115</p> <p>Feldinhalte bearbeiten 115</p> <p>Felder umbenennen 117</p> <p>Tabellen umbenennen 119</p> <p>Fehler vermeiden oder rückgängig machen 120</p> <p>Kapitel 6 Typen, Masken und Trigger 123</p> <p>Access-Tabelleneinstellungen 123</p> <p>Felddatenformate 126</p> <p>Textfelder 127</p> <p>Zahlen- und Währungsfelder 129</p> <p>Datum/Uhrzeitfelder 132</p> <p>Ja/Nein-Felder 133</p> <p>Die Dateneingabe steuern 134</p> <p>Eingabeformate 135</p> <p>Erforderlich oder nicht erforderlich 141</p> <p>Daten mit Gültigkeitsregeln trimmen 142</p> <p>Den Erfassungsaufwand verringern 144</p> <p>Teil III Datenverwaltung 145</p> <p>Kapitel 7 Datenformulare erstellen 147</p> <p>Formulare erstellen 147</p> <p>Alles ganz einfach: Formulartools 149</p> <p>Meistens passend: Der Formular-Assistent 150</p> <p>Komponenten eines Formulars anpassen 155</p> <p>In der Layoutansicht arbeiten 155</p> <p>Designvielfalt 156</p> <p>Formularsteuerelemente verwalten 157</p> <p>Kapitel 8 Daten importieren und exportieren 161</p> <p>Daten importieren 161</p> <p>Dateiformate übersetzen 162</p> <p>Importieren und Verknüpfen 165</p> <p>Daten exportieren 170</p> <p>Exportformate 170</p> <p>Daten aus Tabellen und Abfragen exportieren 170</p> <p>Kapitel 9 Automatische Datenbearbeitung 173</p> <p>Achtung! Bitte zuerst lesen! 173</p> <p>Daten einheitlich korrigieren 175</p> <p>Daten mit Abfragen automatisch ändern 178</p> <p>Nach Duplikaten suchen 178</p> <p>Der Abfrage-Assistent zur Duplikatsuche 179</p> <p>Kapitel 10 Access und das Internet 185</p> <p>Wie Access mit dem Internet zusammenarbeitet 185</p> <p>Was ist Office 365? 186</p> <p>Die Vorlage »Benutzerdefinierte Web App« 186</p> <p>Hyperlinks in einer Access-Datenbank verwenden 188</p> <p>Ein Hyperlink-Feld in eine Tabelle einfügen 189</p> <p>Hyperlinks eingeben 190</p> <p>Feinschliff für Ihre Hyperlinks 191</p> <p>Links testen 193</p> <p>Webinhalte in Formulare einbetten 194</p> <p>Hyperlinks zu Formularen hinzufügen 194</p> <p>Daten im Web veröffentlichen 199</p> <p>Access-Tabellen veröffentlichen 201</p> <p>Teil IV Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 207</p> <p>Kapitel 11 Daten schnell suchen, filtern und sortieren 209</p> <p>Den Suchen-Befehl verwenden 210</p> <p>Schnellsuche 210</p> <p>Suchen im Profimodus 211</p> <p>Aufsteigend oder absteigend sortieren 214</p> <p>Nach einem einzelnen Feld sortieren 214</p> <p>Nach mehr als einem Feld sortieren 214</p> <p>Schnelles und leistungsstarkes Filtern 215</p> <p>Nach dem Feldinhalt filtern 216</p> <p>Nach Auswahl filtern 217</p> <p>Formularbasierter Filter 218</p> <p>Filterkriterien korrigieren 223</p> <p>Einzelne Filterkriterien löschen 223</p> <p>Filter komplett löschen 223</p> <p>Daten per Filter ausschließen 223</p> <p>Kapitel 12 Mit Abfragen nach Antworten suchen 225</p> <p>Einfache (aber leistungsstarke) Filter- und Sortierungstools 226</p> <p>Zuerst die Daten filtern 227</p> <p>Informationen finden mit blitzschnellem Filtern 228</p> <p>Mit dem »Spezialfilter« arbeiten 230</p> <p>Auswahlabfragen 235</p> <p>Stabile Beziehungen als Schlüssel zu aussagestarken Abfragen 236</p> <p>Den Abfrage-Assistenten verwenden 236</p> <p>Erste Gehversuche mit dem Abfrageentwurf 242</p> <p>Die Abfrageergebnisse durch Filter einschränken 246</p> <p>Die Abfrageergebnisse sortieren 247</p> <p>Die Sortierreihenfolge einer Abfrage ändern 247</p> <p>Die Abfrage speichern 248</p> <p>Die Abfrage starten 249</p> <p>Kapitel 13 Komplexere Abfragen mit UND und ODER 251</p> <p>Mit UND und/oder ODER arbeiten 251</p> <p>Die UND-Verknüpfung 252</p> <p>Die ODER-Verknüpfung 252</p> <p>Wertebereiche abfragen 252</p> <p>Kriterien mit UND verknüpfen 254</p> <p>Kriterien mit ODER verknüpfen 255</p> <p>UND mit ODER oder ODER mit UND kombinieren 255</p> <p>Kapitel 14 Abfragedaten zusammenfassen 259</p> <p>Daten ohne Taschenrechner zusammenfassen 259</p> <p>Die »Funktion«-Zeile Ihren Abfragen hinzufügen 260</p> <p>Abfragen mit der »Funktion«-Zeile erstellen 260</p> <p>Die gebräuchlichsten Optionen der »Funktion«-Zeile 261</p> <p>Abfrageergebnisse mit »Gruppierung« strukturieren 262</p> <p>Summen berechnen 264</p> <p>Datensätze zählen 264</p> <p>Ergebnisse mit »Bedingung« eingrenzen 266</p> <p>Eine eigene Top-Ten-Liste erstellen 266</p&g, Text in German and English., Microsoft Access Handbooks, manuals, etc., Database management Computer programs Handbooks, manuals, etc., Cook, Ken 1959- author., Engel, Reinhard (Technical writer), translator., Kocka, Claus-Jürgen translator., --For dummies. German., ELD ebook, British Library HMNTS DRT ELD.DS.506069 |
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Ulrich-Fuller, Laurie, Cook, Ken, Access 2013 für Dummies, --For dummies, Über die Autoren 7 <p>Über den Übersetzer 7</p> <p>Über den Übersetzer der Vorauflage 8</p> <p>Einführung 21</p> <p>Über dieses Buch 21</p> <p>Konventionen in diesem Buch 21</p> <p>Was Sie nicht lesen müssen 22</p> <p>Törichte Annahmen über den Leser 23</p> <p>Wie dieses Buch aufgebaut ist 23</p> <p>Teil I: Eine Einführung in Access 23</p> <p>Teil II: Alles über Tabellen 24</p> <p>Teil III: Datenverwaltung 24</p> <p>Teil IV: Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 24</p> <p>Teil V: Einfache und ausgefeilte Berichte erstellen 24</p> <p>Teil VI: Mehr Kontrolle über die Datenbank 25</p> <p>Teil VII: Der Top-Ten-Teil 25</p> <p>Anhang: Hilfe erhalten 25</p> <p>Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25</p> <p>Wie es weitergeht 26</p> <p>Teil I Eine Einführung in Access 27</p> <p>Kapitel 1 Access-Einführung 29</p> <p>Wofür ist Access denn nun gut? 29</p> <p>Große Datenbanken erstellen 30</p> <p>Apps erstellen 30</p> <p>Datenbanken mit mehreren Tabellen erstellen 31</p> <p>Datenbanken mit Benutzerformularen 33</p> <p>Anwendungsspezifische Berichte erstellen 35</p> <p>Was ist neu in Access 2013? 38</p> <p>Neue Funktionen 38</p> <p>Mit SharePoint Kontakt zur Außenwelt aufnehmen 39</p> <p>Wie Access funktioniert und wie Sie damit arbeiten 40</p> <p>Access öffnen 41</p> <p>Einen Startpunkt auswählen 42</p> <p>Und nun? 47</p> <p>Kapitel 2 Im Access-Arbeitsbereich navigieren 49</p> <p>Das Programm starten 51</p> <p>Mit den Access-Werkzeugen arbeiten 53</p> <p>Registerkarten aktivieren 54</p> <p>Schaltflächen verwenden 56</p> <p>Die Registerkarte »Datei« und die Symbolleiste für den Schnellzugriff 57</p> <p>Bereiche, Fenster und kontextbezogene Tools verwenden 58</p> <p>Den Access-Arbeitsbereich anpassen 59</p> <p>Die Symbolleiste für den Schnellzugriff verschieben 59</p> <p>Schaltflächen zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen 60</p> <p>Schaltflächen aus der Schnellzugriffsleiste entfernen 62</p> <p>Das Menüband minimieren 63</p> <p>Mit QuickInfos arbeiten 64</p> <p>Access mit der Maus bedienen 66</p> <p>Mit der Alt-Taste in Access navigieren 67</p> <p>Kapitel 3 Datenbankgrundlagen 69</p> <p>Datenbankterminologie 69</p> <p>Daten und Datenelemente 69</p> <p>Datenfelder 70</p> <p>Datensätze 70</p> <p>Tabellen 71</p> <p>Die Datenbank 71</p> <p>Felddatentypen und Einsatzbereiche 71</p> <p>Ihre Datenbank – flach oder relational? 76</p> <p>Isolierte Tabellen 76</p> <p>Verknüpfte Tabellen 76</p> <p>Eine Datenbank erstellen 77</p> <p>Tabellen hinzufügen und wieder löschen 81</p> <p>Noch eine Tabelle, bitte 82</p> <p>Ups, die brauche ich gar nicht 83</p> <p>Teil II Tabellen einrichten 87</p> <p>Kapitel 4 Schlüssel, Beziehungen und Indizes 89</p> <p>Der Primärschlüssel zum Erfolg 89</p> <p>Die Wahrheit über Primärschlüssel 89</p> <p>Einen Primärschlüssel definieren 91</p> <p>Tabellen verknüpfen 93</p> <p>Regeln für Beziehungen 93</p> <p>Arten von Beziehungen 93</p> <p>Tabellenbeziehungen erstellen 95</p> <p>Das Fenster »Beziehungen« 96</p> <p>Beziehungen zwischen Tabellen 97</p> <p>Abfragen durch Indizes beschleunigen 101</p> <p>Einen eigenen Index erstellen 102</p> <p>Indizes einer Tabelle anzeigen 104</p> <p>Einen Index hinzufügen oder entfernen 104</p> <p>Kapitel 5 Daten umgestalten 107</p> <p>Eine Tabelle zur Bearbeitung öffnen 107</p> <p>Datensätze und Felder hinzufügen 110</p> <p>Einen Datensatz hinzufügen 111</p> <p>Ein Feld hinzufügen 112</p> <p>Den Feldtyp ändern 114</p> <p>Ein Feld löschen 115</p> <p>Feldinhalte bearbeiten 115</p> <p>Felder umbenennen 117</p> <p>Tabellen umbenennen 119</p> <p>Fehler vermeiden oder rückgängig machen 120</p> <p>Kapitel 6 Typen, Masken und Trigger 123</p> <p>Access-Tabelleneinstellungen 123</p> <p>Felddatenformate 126</p> <p>Textfelder 127</p> <p>Zahlen- und Währungsfelder 129</p> <p>Datum/Uhrzeitfelder 132</p> <p>Ja/Nein-Felder 133</p> <p>Die Dateneingabe steuern 134</p> <p>Eingabeformate 135</p> <p>Erforderlich oder nicht erforderlich 141</p> <p>Daten mit Gültigkeitsregeln trimmen 142</p> <p>Den Erfassungsaufwand verringern 144</p> <p>Teil III Datenverwaltung 145</p> <p>Kapitel 7 Datenformulare erstellen 147</p> <p>Formulare erstellen 147</p> <p>Alles ganz einfach: Formulartools 149</p> <p>Meistens passend: Der Formular-Assistent 150</p> <p>Komponenten eines Formulars anpassen 155</p> <p>In der Layoutansicht arbeiten 155</p> <p>Designvielfalt 156</p> <p>Formularsteuerelemente verwalten 157</p> <p>Kapitel 8 Daten importieren und exportieren 161</p> <p>Daten importieren 161</p> <p>Dateiformate übersetzen 162</p> <p>Importieren und Verknüpfen 165</p> <p>Daten exportieren 170</p> <p>Exportformate 170</p> <p>Daten aus Tabellen und Abfragen exportieren 170</p> <p>Kapitel 9 Automatische Datenbearbeitung 173</p> <p>Achtung! Bitte zuerst lesen! 173</p> <p>Daten einheitlich korrigieren 175</p> <p>Daten mit Abfragen automatisch ändern 178</p> <p>Nach Duplikaten suchen 178</p> <p>Der Abfrage-Assistent zur Duplikatsuche 179</p> <p>Kapitel 10 Access und das Internet 185</p> <p>Wie Access mit dem Internet zusammenarbeitet 185</p> <p>Was ist Office 365? 186</p> <p>Die Vorlage »Benutzerdefinierte Web App« 186</p> <p>Hyperlinks in einer Access-Datenbank verwenden 188</p> <p>Ein Hyperlink-Feld in eine Tabelle einfügen 189</p> <p>Hyperlinks eingeben 190</p> <p>Feinschliff für Ihre Hyperlinks 191</p> <p>Links testen 193</p> <p>Webinhalte in Formulare einbetten 194</p> <p>Hyperlinks zu Formularen hinzufügen 194</p> <p>Daten im Web veröffentlichen 199</p> <p>Access-Tabellen veröffentlichen 201</p> <p>Teil IV Die Datenbank befragen und Antworten erhalten 207</p> <p>Kapitel 11 Daten schnell suchen, filtern und sortieren 209</p> <p>Den Suchen-Befehl verwenden 210</p> <p>Schnellsuche 210</p> <p>Suchen im Profimodus 211</p> <p>Aufsteigend oder absteigend sortieren 214</p> <p>Nach einem einzelnen Feld sortieren 214</p> <p>Nach mehr als einem Feld sortieren 214</p> <p>Schnelles und leistungsstarkes Filtern 215</p> <p>Nach dem Feldinhalt filtern 216</p> <p>Nach Auswahl filtern 217</p> <p>Formularbasierter Filter 218</p> <p>Filterkriterien korrigieren 223</p> <p>Einzelne Filterkriterien löschen 223</p> <p>Filter komplett löschen 223</p> <p>Daten per Filter ausschließen 223</p> <p>Kapitel 12 Mit Abfragen nach Antworten suchen 225</p> <p>Einfache (aber leistungsstarke) Filter- und Sortierungstools 226</p> <p>Zuerst die Daten filtern 227</p> <p>Informationen finden mit blitzschnellem Filtern 228</p> <p>Mit dem »Spezialfilter« arbeiten 230</p> <p>Auswahlabfragen 235</p> <p>Stabile Beziehungen als Schlüssel zu aussagestarken Abfragen 236</p> <p>Den Abfrage-Assistenten verwenden 236</p> <p>Erste Gehversuche mit dem Abfrageentwurf 242</p> <p>Die Abfrageergebnisse durch Filter einschränken 246</p> <p>Die Abfrageergebnisse sortieren 247</p> <p>Die Sortierreihenfolge einer Abfrage ändern 247</p> <p>Die Abfrage speichern 248</p> <p>Die Abfrage starten 249</p> <p>Kapitel 13 Komplexere Abfragen mit UND und ODER 251</p> <p>Mit UND und/oder ODER arbeiten 251</p> <p>Die UND-Verknüpfung 252</p> <p>Die ODER-Verknüpfung 252</p> <p>Wertebereiche abfragen 252</p> <p>Kriterien mit UND verknüpfen 254</p> <p>Kriterien mit ODER verknüpfen 255</p> <p>UND mit ODER oder ODER mit UND kombinieren 255</p> <p>Kapitel 14 Abfragedaten zusammenfassen 259</p> <p>Daten ohne Taschenrechner zusammenfassen 259</p> <p>Die »Funktion«-Zeile Ihren Abfragen hinzufügen 260</p> <p>Abfragen mit der »Funktion«-Zeile erstellen 260</p> <p>Die gebräuchlichsten Optionen der »Funktion«-Zeile 261</p> <p>Abfrageergebnisse mit »Gruppierung« strukturieren 262</p> <p>Summen berechnen 264</p> <p>Datensätze zählen 264</p> <p>Ergebnisse mit »Bedingung« eingrenzen 266</p> <p>Eine eigene Top-Ten-Liste erstellen 266</p&g, Microsoft Access Handbooks, manuals, etc., Database management Computer programs Handbooks, manuals, etc. |
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