Medienvertrauen : historische und aktuelle Perspektiven
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Medienvertrauen historische und aktuelle Perspektiven
- verantwortlich
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- Schriftenreihe
- Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung ; Band 69
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Teil von
- Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung ; Band 69
- Erscheint auch als
- Glaubst Du noch oder weißt Du schon? Zur "Glaubwürdigkeit" von Medien in historischer und aktueller Perspektive (Veranstaltung : 2017 : Dortmund), Medienvertrauen, Berlin : De Gruyter Saur, 2020, X, 202 Seiten
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Medienvertrauen: historische und aktuelle Perspektiven
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- Zusammenfassung
- Der interdisziplinär angelegte Band untersucht die Konstrukte von Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Medien und Kommunikation - ausgehend von den medienhistorischen Grundlagen bis zu den Konsequenzen der aktuellen Debatten für die journalistische Praxis. Die Beiträge analysieren strukturelle Faktoren und Motive des Medienvertrauens und der Medienskepsis, sie verfolgen die Prinzipien des journalistischen Selbstverständnisses und diskutieren die strategische Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschungen.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Journalistisches Ethos und das Ideal einer vollkommenen Zeitung in den ersten Jahrhunderten der deutschen Presse -- Von der Entfesselung der Presse zur "Lügenpresse" -- Die Erfindung der Glaubwürdigkeit -- Medienvertrauen und Medienskepsis -- Interpersonales Vertrauen als Prädiktor für Medienvertrauen -- Zur Glaubwürdigkeit von Akteuren -- In Enttäuschung vereint -- Vertrauen in Medien oder in Journalismus oder ...? -- Journalisten als Scouts in unübersichtlichen öffentlichen Räumen -- Kurzbiographien
This interdisciplinary volume explores the credibility of media and communications as a construct, ranging from the foundations of media history to the consequences of current debates for journalistic practice. Its contributions analyze structural factors and motives behind trust in media and media skepticism, in addition to discussing the strategic realignment of research efforts in communication studies. - Umfang
- 1 Online-Ressource (X, 202 Seiten); Illustrationen
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
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- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
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- Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Organisationsform, Beruf, Forschung
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- Medienwissenschaft
- BK-Notation
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05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines - ISBN
-
9783110590470
9783110587425
- DOI
- 10.1515/9783110590470