Medienvertrauen : historische und aktuelle Perspektiven

Bibliographische Detailangaben

Titel
Medienvertrauen historische und aktuelle Perspektiven
verantwortlich
Blome, Astrid (HerausgeberIn); Eberwein, Tobias (HerausgeberIn); Averbeck-Lietz, Stefanie (HerausgeberIn); Peter, Karen (MitwirkendeR); Glaubst Du noch oder weißt Du schon? Zur "Glaubwürdigkeit" von Medien in historischer und aktueller Perspektive Dortmund (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung ; Band 69
veröffentlicht
Berlin: De Gruyter Saur, März 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung ; Band 69
Erscheint auch als
Glaubst Du noch oder weißt Du schon? Zur "Glaubwürdigkeit" von Medien in historischer und aktueller Perspektive (Veranstaltung : 2017 : Dortmund), Medienvertrauen, Berlin : De Gruyter Saur, 2020, X, 202 Seiten
Andere Ausgaben
Medienvertrauen: historische und aktuelle Perspektiven
Mehr ...
Medientyp
E-Book Konferenzbericht
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Der interdisziplinär angelegte Band untersucht die Konstrukte von Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Medien und Kommunikation - ausgehend von den medienhistorischen Grundlagen bis zu den Konsequenzen der aktuellen Debatten für die journalistische Praxis. Die Beiträge analysieren strukturelle Faktoren und Motive des Medienvertrauens und der Medienskepsis, sie verfolgen die Prinzipien des journalistischen Selbstverständnisses und diskutieren die strategische Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschungen.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Journalistisches Ethos und das Ideal einer vollkommenen Zeitung in den ersten Jahrhunderten der deutschen Presse -- Von der Entfesselung der Presse zur "Lügenpresse" -- Die Erfindung der Glaubwürdigkeit -- Medienvertrauen und Medienskepsis -- Interpersonales Vertrauen als Prädiktor für Medienvertrauen -- Zur Glaubwürdigkeit von Akteuren -- In Enttäuschung vereint -- Vertrauen in Medien oder in Journalismus oder ...? -- Journalisten als Scouts in unübersichtlichen öffentlichen Räumen -- Kurzbiographien
This interdisciplinary volume explores the credibility of media and communications as a construct, ranging from the foundations of media history to the consequences of current debates for journalistic practice. Its contributions analyze structural factors and motives behind trust in media and media skepticism, in addition to discussing the strategic realignment of research efforts in communication studies.
Umfang
1 Online-Ressource (X, 202 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Organisationsform, Beruf, Forschung
        • Medienwissenschaft
BK-Notation
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
ISBN
9783110590470
9783110587425
DOI
10.1515/9783110590470