Maskenspiel und Seelensprache : zur Ästhetik von Heinrich Heines "Buch der Lieder" und Robert Schumanns Heine-Vertonungen
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Maskenspiel und Seelensprache zur Ästhetik von Heinrich Heines "Buch der Lieder" und Robert Schumanns Heine-Vertonungen
- verantwortlich
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Teil von
- Rombach Wissenschaften
- Inhalte/Bestandteile
- 2 Datensätze
- Erscheint auch als
- Müller, Ingo, 1977 - , Maskenspiel und Seelensprache, Baden-Baden : Rombach Wissenschaft, 2020
- Rezensiert in
-
Deiters, Franz-Josef: [Rezension von: Müller, Ingo, 1977-, Maskenspiel und Seelensprache]
Synofzik, Thomas, 1966 - : [Rezension von: Müller, Ingo, 1977-, Maskenspiel und Seelensprache]
Göbel, Rolf J., 1953 - : [Rezension von: Müller, Ingo, 1977-, Maskenspiel und Seelensprache]
- Medientyp
- Buch
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
Andere Ausgaben
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Kontext Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Die zweibändige Monographie Maskenspiel und Seelensprache widmet sich der Spannung zwischen Robert Schumanns romantischer Liedästhetik und Heinrich Heines postromantischer Dichtungsästhetik. Hierbei untersucht Ingo Müller sowohl den Bezug von Schumanns liedästhetischen Auffassungen zur literarischen Romantik als auch die spezifischen dichtungsästhetischen Tendenzen von Heines früher Lyrik (Bd. 1). Die anschließenden Gedicht- und Liedanalysen sämtlicher Heine-Sololieder Schumanns beleuchten aus literatur- und musikwissenschaftlicher Perspektive jene ästhetische Spannung im Detail und lassen Konvergenzen wie Divergenzen zwischen Dichtung und Vertonung deutlich hervortreten (Bd. 2). Auf diese Weise leistet die Studie einen interdisziplinären Beitrag zur weiteren Erforschung von Heines lyrischem Frühwerk und Schumanns Liedschaffen. Zugleich stellt sie ein Kompendium zu Heines Buch der Lieder und Schumanns Vertonungen dar, das neben den ausführlichen Einzelbetrachtungen der Werke einen aktuellen Überblick über die weit verzweigte internationale Forschungsliteratur bietet.
- Umfang
- 23 x 16 cm
- Sprache
- Deutsch
- RVK-Notation
-
- Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik
-
- Deutsche Literatur
-
- Das 19. Jahrhundert
-
- Einzelne Autoren
-
- Autoren H
-
- Heine, Heinrich
-
- Sekundärliteratur
- BK-Notation
-
18.10 Deutsche Literatur
17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
24.61 Vokalmusik