|
|
|
|
LEADER |
05744cam a2200925 4500 |
001 |
183-1687550123 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240223200231.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
200116s2020 xx |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783828873841
|c PDF
|9 978-3-8288-7384-1
|
024 |
7 |
|
|a 10.5771/9783828873841
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1687550123
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP049127683
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1143821489
|
035 |
|
|
|a (NOMOS)9783828873841
|
035 |
|
|
|a (EBP)049127683
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
072 |
|
7 |
|a 1745
|2 wsb
|
084 |
|
|
|a 24.46
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 05.38
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Delay
|b diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption
|c Felix Urban
|
264 |
|
1 |
|a Baden-Baden
|b Tectum Verlag
|c [2020]
|
264 |
|
4 |
|c © 2020
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (XIII, 262 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
|a Reihe Medienwissenschaft
|v Band 37
|
490 |
0 |
|
|a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften
|v 37
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Universität Potsdam
|d 2018
|
520 |
|
|
|a Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur.
|
650 |
|
4 |
|a Rezeption
|
650 |
|
4 |
|a Technik
|
650 |
|
4 |
|a Digital
|
650 |
|
4 |
|a Produktion
|
650 |
|
4 |
|a Software
|
650 |
|
4 |
|a Musikproduktion
|
650 |
|
4 |
|a Laufzeit
|
650 |
|
4 |
|a Reverb
|
650 |
|
4 |
|a Echo
|
650 |
|
4 |
|a Non-maschinell
|
650 |
|
4 |
|a Lee Perry
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4235850-4
|0 (DE-627)10489878X
|0 (DE-576)210391995
|a Musikproduktion
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4485311-7
|0 (DE-627)239334094
|0 (DE-576)21292219X
|a Soundverarbeitung
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4150989-4
|0 (DE-627)105549274
|0 (DE-576)209784555
|a Echo
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4780926-7
|0 (DE-627)387901396
|0 (DE-576)216326796
|a Zeitverzögertes System
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4235850-4
|0 (DE-627)10489878X
|0 (DE-576)210391995
|a Musikproduktion
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4485311-7
|0 (DE-627)239334094
|0 (DE-576)21292219X
|a Soundverarbeitung
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4150989-4
|0 (DE-627)105549274
|0 (DE-576)209784555
|a Echo
|2 gnd
|
689 |
1 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4780926-7
|0 (DE-627)387901396
|0 (DE-576)216326796
|a Zeitverzögertes System
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
2 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4410293-8
|0 (DE-627)198524900
|0 (DE-576)212154257
|a Dub
|g Musik
|2 gnd
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Urban, Felix
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1122310684
|0 (DE-627)875635296
|0 (DE-576)481240446
|4 aut
|
751 |
|
|
|a Potsdam
|0 (DE-588)4046948-7
|0 (DE-627)106196332
|0 (DE-576)209071575
|4 uvp
|
776 |
1 |
|
|z 9783828843950
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Urban, Felix
|t Delay
|d Baden-Baden : Tectum Verlag, 2020
|h XIII, 262 Seiten
|w (DE-627)1686125550
|z 9783828843950
|z 9783828873841
|z 9783828873858
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841
|m X:NOMOS
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783828873841
|m X:NOMOS
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a EBS-181-Tectum
|
912 |
|
|
|a ZDB-181-TEC
|b 2020
|
912 |
|
|
|a ZDB-181-TME
|b 2020
|
912 |
|
|
|a ZDB-181-TSK
|b 2020
|
924 |
1 |
|
|a 3576752773
|b DE-Ilm1
|9 Ilm 1
|c GBV
|d d
|g MDW 2020
|h Internet
|
924 |
1 |
|
|a 3851088875
|b DE-9
|9 9
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|
924 |
1 |
|
|a 3591785636
|b DE-14
|9 14
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|
924 |
1 |
|
|a 3575832668
|b DE-Frei129
|9 Frei 129
|c BSZ
|d b
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|
924 |
1 |
|
|a 3780651602
|b DE-Mit1
|9 Mit 1
|c BSZ
|d d
|k https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841
|
924 |
1 |
|
|a 3575832676
|b DE-840
|9 840
|c BSZ
|d d
|g Tectum E-Book
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 3575832684
|b DE-958
|9 958
|c BSZ
|d d
|g Nomos E-Book
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 3607050880
|b DE-Ofb1
|9 Ofb 1
|c BSZ
|d b
|g E-Book Tectum
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|l Zum Online-Dokument
|l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution)
|
924 |
1 |
|
|a 380961842X
|b DE-Rav1
|9 Rav 1
|c BSZ
|d d
|g E-Book Tectum
|k https://doi.org/10.5771/9783828873841
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz - externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich
|
936 |
b |
k |
|a 24.46
|j Musikalische Akustik
|q SEPA
|0 (DE-627)106405950
|
936 |
b |
k |
|a 05.38
|j Neue elektronische Medien
|x Kommunikationswissenschaft
|q SEPA
|0 (DE-627)106419579
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1687550123
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1799238567974666240 |
author |
Urban, Felix |
author_facet |
Urban, Felix |
author_role |
aut |
author_sort |
Urban, Felix |
author_variant |
f u fu |
building |
Library A |
collection |
EBS-181-Tectum, ZDB-181-TEC, ZDB-181-TME, ZDB-181-TSK, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur. |
ctrlnum |
(DE-627)1687550123, (DE-599)KEP049127683, (OCoLC)1143821489, (NOMOS)9783828873841, (EBP)049127683 |
doi_str_mv |
10.5771/9783828873841 |
facet_912a |
EBS-181-Tectum, ZDB-181-TEC, ZDB-181-TME, ZDB-181-TSK |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Musikproduktion, Soundverarbeitung, Echo, Zeitverzögertes System, Dub |
fincclass_txtF_mv |
music, theatre-dance-film, communication-studies, information-bookscience |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
183-1687550123 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Baden-Baden, Tectum Verlag, [2020] |
imprint_str_mv |
Baden-Baden: Tectum Verlag, [2020] |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783828873841 |
isbn_isn_mv |
9783828843950, 9783828873841, 9783828873858 |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-16T19:26:50.802Z |
marc024a_ct_mv |
10.5771/9783828873841 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71 |
match_str |
urban2020delaydiabolischesspielmitdenzeitmaschinentechnikmusikproduktionrezeption |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
oclc_num |
1143821489 |
physical |
1 Online-Ressource (XIII, 262 Seiten) |
publishDate |
[2020], , © 2020 |
publishDateSort |
2020 |
publishPlace |
Baden-Baden, |
publisher |
Tectum Verlag, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1687550123 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
No subject assigned |
series2 |
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag ; Reihe Medienwissenschaft ; Band 37, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften ; 37 |
source_id |
183 |
spelling |
Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban, Baden-Baden Tectum Verlag [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XIII, 262 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Reihe Medienwissenschaft Band 37, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften 37, Dissertation Universität Potsdam 2018, Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur., Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4235850-4 (DE-627)10489878X (DE-576)210391995 Musikproduktion gnd, s (DE-588)4485311-7 (DE-627)239334094 (DE-576)21292219X Soundverarbeitung gnd, s (DE-588)4150989-4 (DE-627)105549274 (DE-576)209784555 Echo gnd, s (DE-588)4780926-7 (DE-627)387901396 (DE-576)216326796 Zeitverzögertes System gnd, DE-101, (DE-627), s (DE-588)4410293-8 (DE-627)198524900 (DE-576)212154257 Dub Musik gnd, Urban, Felix VerfasserIn (DE-588)1122310684 (DE-627)875635296 (DE-576)481240446 aut, Potsdam (DE-588)4046948-7 (DE-627)106196332 (DE-576)209071575 uvp, 9783828843950, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Urban, Felix Delay Baden-Baden : Tectum Verlag, 2020 XIII, 262 Seiten (DE-627)1686125550 9783828843950 9783828873841 9783828873858, https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783828873841 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig |
spellingShingle |
Urban, Felix, Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption, Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur., Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift, Soundverarbeitung, Zeitverzögertes System, Dub Musik |
title |
Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption |
title_auth |
Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption |
title_full |
Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban |
title_fullStr |
Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban |
title_full_unstemmed |
Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban |
title_short |
Delay |
title_sort |
delay diabolisches spiel mit den zeitmaschinen. technik. musikproduktion. rezeption |
title_sub |
diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption |
title_unstemmed |
Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption |
topic |
Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift, Soundverarbeitung, Zeitverzögertes System, Dub Musik |
topic_facet |
Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift, Soundverarbeitung, Zeitverzögertes System, Dub |
url |
https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841, https://doi.org/10.5771/9783828873841 |
work_keys_str_mv |
AT urbanfelix delaydiabolischesspielmitdenzeitmaschinentechnikmusikproduktionrezeption |