Delay : diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption

Bibliographische Detailangaben

Titel
Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption
verantwortlich
Urban, Felix (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Medienwissenschaft ; Band 37
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Potsdam, 2018
veröffentlicht
Baden-Baden: Tectum Verlag, [2020]
© 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag ; Band 37
Teil von
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften ; 37
Erscheint auch als
Urban, Felix, Delay, Baden-Baden : Tectum Verlag, 2020, XIII, 262 Seiten
Andere Ausgaben
Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen : Technik. Musikproduktion. Rezeption
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 05744cam a2200925 4500
001 183-1687550123
003 DE-627
005 20240223200231.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200116s2020 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783828873841  |c PDF  |9 978-3-8288-7384-1 
024 7 |a 10.5771/9783828873841  |2 doi 
035 |a (DE-627)1687550123 
035 |a (DE-599)KEP049127683 
035 |a (OCoLC)1143821489 
035 |a (NOMOS)9783828873841 
035 |a (EBP)049127683 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a 1745  |2 wsb 
084 |a 24.46  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
245 1 0 |a Delay  |b diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption  |c Felix Urban 
264 1 |a Baden-Baden  |b Tectum Verlag  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XIII, 262 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag  |a Reihe Medienwissenschaft  |v Band 37 
490 0 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften  |v 37 
502 |b Dissertation  |c Universität Potsdam  |d 2018 
520 |a Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur. 
650 4 |a Rezeption 
650 4 |a Technik 
650 4 |a Digital 
650 4 |a Produktion 
650 4 |a Software 
650 4 |a Musikproduktion 
650 4 |a Laufzeit 
650 4 |a Reverb 
650 4 |a Echo 
650 4 |a Non-maschinell 
650 4 |a Lee Perry 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4235850-4  |0 (DE-627)10489878X  |0 (DE-576)210391995  |a Musikproduktion  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4485311-7  |0 (DE-627)239334094  |0 (DE-576)21292219X  |a Soundverarbeitung  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4150989-4  |0 (DE-627)105549274  |0 (DE-576)209784555  |a Echo  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4780926-7  |0 (DE-627)387901396  |0 (DE-576)216326796  |a Zeitverzögertes System  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4235850-4  |0 (DE-627)10489878X  |0 (DE-576)210391995  |a Musikproduktion  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4485311-7  |0 (DE-627)239334094  |0 (DE-576)21292219X  |a Soundverarbeitung  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4150989-4  |0 (DE-627)105549274  |0 (DE-576)209784555  |a Echo  |2 gnd 
689 1 3 |D s  |0 (DE-588)4780926-7  |0 (DE-627)387901396  |0 (DE-576)216326796  |a Zeitverzögertes System  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |D s  |0 (DE-588)4410293-8  |0 (DE-627)198524900  |0 (DE-576)212154257  |a Dub  |g Musik  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Urban, Felix  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1122310684  |0 (DE-627)875635296  |0 (DE-576)481240446  |4 aut 
751 |a Potsdam  |0 (DE-588)4046948-7  |0 (DE-627)106196332  |0 (DE-576)209071575  |4 uvp 
776 1 |z 9783828843950 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Urban, Felix  |t Delay  |d Baden-Baden : Tectum Verlag, 2020  |h XIII, 262 Seiten  |w (DE-627)1686125550  |z 9783828843950  |z 9783828873841  |z 9783828873858 
856 4 0 |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783828873841  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a EBS-181-Tectum 
912 |a ZDB-181-TEC  |b 2020 
912 |a ZDB-181-TME  |b 2020 
912 |a ZDB-181-TSK  |b 2020 
924 1 |a 3576752773  |b DE-Ilm1  |9 Ilm 1  |c GBV  |d d  |g MDW 2020  |h Internet 
924 1 |a 3851088875  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841 
924 1 |a 3591785636  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841 
924 1 |a 3575832668  |b DE-Frei129  |9 Frei 129  |c BSZ  |d b  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841 
924 1 |a 3780651602  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841 
924 1 |a 3575832676  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Tectum E-Book  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3575832684  |b DE-958  |9 958  |c BSZ  |d d  |g Nomos E-Book  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3607050880  |b DE-Ofb1  |9 Ofb 1  |c BSZ  |d b  |g E-Book Tectum  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution) 
924 1 |a 380961842X  |b DE-Rav1  |9 Rav 1  |c BSZ  |d d  |g E-Book Tectum  |k https://doi.org/10.5771/9783828873841  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz - externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich 
936 b k |a 24.46  |j Musikalische Akustik  |q SEPA  |0 (DE-627)106405950 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106419579 
951 |a BO 
980 |a 1687550123  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Delay%3A+diabolisches+Spiel+mit+den+Zeitmaschinen.+Technik.+Musikproduktion.+Rezeption&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Delay%3A+diabolisches+Spiel+mit+den+Zeitmaschinen.+Technik.+Musikproduktion.+Rezeption&rft.series=Wissenschaftliche+Beitr%C3%A4ge+aus+dem+Tectum+Verlag+%3B+Reihe+Medienwissenschaft+%3B+Band+37&rft.au=Urban%2C+Felix&rft.pub=Tectum+Verlag&rft.edition=&rft.isbn=3828873847
SOLR
_version_ 1799238567974666240
author Urban, Felix
author_facet Urban, Felix
author_role aut
author_sort Urban, Felix
author_variant f u fu
building Library A
collection EBS-181-Tectum, ZDB-181-TEC, ZDB-181-TME, ZDB-181-TSK, sid-183-col-kxpbbi
contents Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur.
ctrlnum (DE-627)1687550123, (DE-599)KEP049127683, (OCoLC)1143821489, (NOMOS)9783828873841, (EBP)049127683
doi_str_mv 10.5771/9783828873841
facet_912a EBS-181-Tectum, ZDB-181-TEC, ZDB-181-TME, ZDB-181-TSK
facet_avail Online
facet_local_del330 Musikproduktion, Soundverarbeitung, Echo, Zeitverzögertes System, Dub
fincclass_txtF_mv music, theatre-dance-film, communication-studies, information-bookscience
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-1687550123
illustrated Not Illustrated
imprint Baden-Baden, Tectum Verlag, [2020]
imprint_str_mv Baden-Baden: Tectum Verlag, [2020]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783828873841
isbn_isn_mv 9783828843950, 9783828873841, 9783828873858
language German
last_indexed 2024-05-16T19:26:50.802Z
marc024a_ct_mv 10.5771/9783828873841
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71
match_str urban2020delaydiabolischesspielmitdenzeitmaschinentechnikmusikproduktionrezeption
mega_collection K10plus Verbundkatalog
oclc_num 1143821489
physical 1 Online-Ressource (XIII, 262 Seiten)
publishDate [2020], , © 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Baden-Baden,
publisher Tectum Verlag,
record_format marcfinc
record_id 1687550123
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
series2 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag ; Reihe Medienwissenschaft ; Band 37, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften ; 37
source_id 183
spelling Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban, Baden-Baden Tectum Verlag [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XIII, 262 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Reihe Medienwissenschaft Band 37, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften 37, Dissertation Universität Potsdam 2018, Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur., Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4235850-4 (DE-627)10489878X (DE-576)210391995 Musikproduktion gnd, s (DE-588)4485311-7 (DE-627)239334094 (DE-576)21292219X Soundverarbeitung gnd, s (DE-588)4150989-4 (DE-627)105549274 (DE-576)209784555 Echo gnd, s (DE-588)4780926-7 (DE-627)387901396 (DE-576)216326796 Zeitverzögertes System gnd, DE-101, (DE-627), s (DE-588)4410293-8 (DE-627)198524900 (DE-576)212154257 Dub Musik gnd, Urban, Felix VerfasserIn (DE-588)1122310684 (DE-627)875635296 (DE-576)481240446 aut, Potsdam (DE-588)4046948-7 (DE-627)106196332 (DE-576)209071575 uvp, 9783828843950, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Urban, Felix Delay Baden-Baden : Tectum Verlag, 2020 XIII, 262 Seiten (DE-627)1686125550 9783828843950 9783828873841 9783828873858, https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783828873841 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig
spellingShingle Urban, Felix, Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption, Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur., Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift, Soundverarbeitung, Zeitverzögertes System, Dub Musik
title Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption
title_auth Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption
title_full Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban
title_fullStr Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban
title_full_unstemmed Delay diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption Felix Urban
title_short Delay
title_sort delay diabolisches spiel mit den zeitmaschinen. technik. musikproduktion. rezeption
title_sub diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption
title_unstemmed Delay: diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption
topic Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift, Soundverarbeitung, Zeitverzögertes System, Dub Musik
topic_facet Rezeption, Technik, Digital, Produktion, Software, Musikproduktion, Laufzeit, Reverb, Echo, Non-maschinell, Lee Perry, Hochschulschrift, Soundverarbeitung, Zeitverzögertes System, Dub
url https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828873841, https://doi.org/10.5771/9783828873841
work_keys_str_mv AT urbanfelix delaydiabolischesspielmitdenzeitmaschinentechnikmusikproduktionrezeption