Perspectives on populism and the media : avenues for research

Bibliographische Detailangaben

Titel
Perspectives on populism and the media avenues for research
verantwortlich
Krämer, Benjamin (HerausgeberIn); Holtz-Bacha, Christina (HerausgeberIn)
Schriftenreihe
International Studies on Populism ; Band 7
Ausgabe
1st edition
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Nomos eLibrary
Teil von
International studies on populism ; Band 7
Erscheint auch als
Perspectives on populism and the media, 1st edition, Baden-Baden : Nomos, 2020, 371 Seiten
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Perspectives on populism and the media: avenues for research
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
This volume assembles a wide range of perspectives on populism and the media, bringing together various disciplinary and theoretical approaches, authors and examples from different continents and a wide range of topical issues. The chapters discuss the contexts of populist communication, communication by populist actors, different types of populist messages (populist communication in traditional and new media, populist criticism of the media, populist discourses related to different topics, etc.), the effects and consequences of populist communication, populist media policy and anti-populist discourses. The contributions synthesise existing research on this subject, propose new approaches to it or present new findings on the relationship between populism and the media. With contibutions by Caroline Avila, Eleonora Benecchi, Florin Büchel, Donatella Campus, María Esperanza Casullo, Nicoleta Corbu, Ann Crigler, Benjamin De Cleen, Sven Engesser, Nicole Ernst, Frank Esser, Nayla Fawzi, Jana Goyvaerts, André Haller, Kristoffer Holt, Christina Holtz-Bacha, Marion Just, Philip Kitzberger, Magdalena Klingler, Benjamin Krämer, Katharina Lobinger, Philipp Müller, Elena Negrea-Busuioc, Carsten Reinemann, Christian Schemer, Anne Schulz, Christian Schwarzenegger, Torgeir Uberg Nærland, Rebecca Venema, Anna Wagner, Martin Wettstein, Werner Wirth, Dominique Stefanie Wirz
Der Band vereint ein breites Spektrum von Perspektiven auf das Thema Populismus und Medien. Er bringt verschiedene fachliche und theoretische Ansätze, Beitragende und Beispiele von mehreren Kontinenten und ein breites Spektrum aktueller Themen und Herausforderungen zusammen. Die Kapitel behandeln den Kontext populistischer Kommunikation, Kommunikation durch populistische Akteure, verschiedene Typen populistischer Botschaften (populistische Kommunikation in traditionellen und neuen Medien, populistische Medienkritik, populistische Diskurse zu verschiedenen Themen), Wirkungen und Konsequenzen populistischer Kommunikation, populistische Medienpolitik, aber auch antipopulistische Diskurse. Die Beiträge systematisieren vorhandene Forschung, schlagen neue Ansätze vor oder präsentieren neue Befunde zum Verhältnis von Populismus und Medien. Mit Beiträgen von Caroline Avila, Eleonora Benecchi, Florin Büchel, Donatella Campus, María Esperanza Casullo, Nicoleta Corbu, Ann Crigler, Benjamin De Cleen, Sven Engesser, Nicole Ernst, Frank Esser, Nayla Fawzi, Jana Goyvaerts, André Haller, Kristoffer Holt, Christina Holtz-Bacha, Marion Just, Philip Kitzberger, Magdalena Klingler, Benjamin Krämer, Katharina Lobinger, Philipp Müller, Elena Negrea-Busuioc, Carsten Reinemann, Christian Schemer, Anne Schulz, Christian Schwarzenegger, Torgeir Uberg Nærland, Rebecca Venema, Anna Wagner, Martin Wettstein, Werner Wirth, Dominique Stefanie Wirz
Umfang
1 Online-Ressource (371 Seiten)
Sprache
Englisch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Politologie
    • Politische Systeme: einzelne Elemente
      • Parteien und politische Bewegungen
        • Internationale Darstellungen umgreifender Art, Parteityp
          • Sonstige Parteien
BK-Notation
89.29 Politische Richtungen: Sonstiges
89.56 Politische Kommunikation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
ISBN
9783845297392
DOI
10.5771/9783845297392