Money for nothing and content for free? : Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus

Bibliographische Detailangaben

Titel
Money for nothing and content for free? Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus
verantwortlich
Buschow, Christopher (VerfasserIn); Wellbrock, Christian M. (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Schriftenreihe Medienforschung ; Band 82
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Schriftenreihe Medienforschung ; Band 82
Erscheint auch als
Wellbrock, Christian M., 1981 - , Money for nothing and content for free?, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2020, 209 Seiten
Andere Ausgaben
Money for nothing and content for free?: paid content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Wie können journalistische Angebote nachhaltig finanziert werden? Dies bleibt die Kernfrage für Medienhäuser und journalistische Neugründungen bei der Entwicklung und beim Aufbau tragfähiger digitaler Geschäftsmodelle. Die Autoren des vorliegenden Bandes vermitteln einen breiten Überblick über den Wissensstand zum Thema Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im Journalismus und eröffnen innovative Blickwinkel auf neuartige Plattformmodelle ebenso wie auf Motive und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer digitaljournalistischer Inhalte. Auf Grundlage empirischer Forschung werden Handlungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Ausgestaltung von Paid-Content-Angeboten sowie neue Perspektiven auf Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus erschlossen – relevant sowohl für die Wissenschaft wie auch für die Medienpraxis.
How can journalism be financed sustainably? This remains the key issue for media companies and news start-ups when they develop and establish digital business models. The authors of this book provide a broad overview of the current state of knowledge on paid content, platforms and the willingness to pay in the field of journalism, and present innovative perspectives on novel platform models as well as on the motives and needs of users of digital journalistic content. Based on empirical research, the book explores recommendations for the user-centred development of paid content as well as new perspectives on the willingness to pay in the field of digital journalism, both of which are relevant for academia and media practice.
Umfang
1 Online-Ressource (209 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen
          • Einführungen, Abrisse
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
85.15 Forschung und Entwicklung
ISBN
9783748907251
DOI
10.5771/9783748907251