Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft : ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
verantwortlich
Blasch, Lisa (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Sprache im Kontext ; Band 44
Hochschulschriftenvermerk
Master Degree
Ausgabe
1st, New ed
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Sprache im Kontext ; Band 44
Erscheint auch als
Blasch, Lisa, 1978 - , Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft, Berlin : Peter Lang, 2020, 261 Seiten
Andere Ausgaben
Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft: ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Metapragmatik – Diskurslinguistik – Politischer Wettbewerb und politische Kommunikation in der Spätmoderne – Identität, Branding und Figur – Konfigurationen politischer Öffentlichkeit/en in der digitalen Mediengesellschaft – Kategorienrahmen zur Analyse von multimodalen Figurenkonstruktionen in politischer Kommunikation
Politiker*innen haben in digitalen Mediengesellschaften eine starke, zumeist visuelle und multimodale mediatisierte Präsenz. Nicht nur klassische Massenmedien und strategische PR-Teams lassen Politiker*innen als Figuren in den unterschiedlichsten Online- und Offline-Formaten, semiotischen Kodierungen, sozialen Typisierungen und diskursiven Frames auftreten. In der digital strukturierten Öffentlichkeit greifen auch Online-Aktivisten und Social-Media-User in die medialen Diskurswelten politischer Kommunikation ein. Auf der Basis einer metapragmatisch ausgerichteten Diskurslinguistik entwickelt dieses Buch einen transdisziplinären Konzept- und Kategorienrahmen für die systematische Analyse dieses komplexen Phänomenbereichs spätmoderner Politik
Umfang
1 Online-Ressource (266 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie
        • Internet, neue Medien
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Politik
  • Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik
    • Dialektologie, Mundarten, Sondersprachen, Namenkunde
      • Sondersprachen, Fachsprachen
        • Politische Sprache
BK-Notation
18.00 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein
89.56 Politische Kommunikation
17.63 Textlinguistik
05.38 Neue elektronische Medien
17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
ISBN
9783653029574
9783631712665
9783631712672
DOI
10.3726/978-3-653-02957-4