Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft : ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Sprache im Kontext ; Band 44
- Hochschulschriftenvermerk
- Master Degree
- Ausgabe
- 1st, New ed
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Teil von
- Sprache im Kontext ; Band 44
- Erscheint auch als
- Blasch, Lisa, 1978 - , Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft, Berlin : Peter Lang, 2020, 261 Seiten
- Andere Ausgaben
- Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft: ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
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- Zusammenfassung
- Metapragmatik – Diskurslinguistik – Politischer Wettbewerb und politische Kommunikation in der Spätmoderne – Identität, Branding und Figur – Konfigurationen politischer Öffentlichkeit/en in der digitalen Mediengesellschaft – Kategorienrahmen zur Analyse von multimodalen Figurenkonstruktionen in politischer Kommunikation
Politiker*innen haben in digitalen Mediengesellschaften eine starke, zumeist visuelle und multimodale mediatisierte Präsenz. Nicht nur klassische Massenmedien und strategische PR-Teams lassen Politiker*innen als Figuren in den unterschiedlichsten Online- und Offline-Formaten, semiotischen Kodierungen, sozialen Typisierungen und diskursiven Frames auftreten. In der digital strukturierten Öffentlichkeit greifen auch Online-Aktivisten und Social-Media-User in die medialen Diskurswelten politischer Kommunikation ein. Auf der Basis einer metapragmatisch ausgerichteten Diskurslinguistik entwickelt dieses Buch einen transdisziplinären Konzept- und Kategorienrahmen für die systematische Analyse dieses komplexen Phänomenbereichs spätmoderner Politik - Umfang
- 1 Online-Ressource (266 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Soziologie
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- Spezielle Soziologien
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- Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie
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- Internet, neue Medien
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
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- Kommunikation, Medien und Politik
- Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik
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- Dialektologie, Mundarten, Sondersprachen, Namenkunde
-
- Sondersprachen, Fachsprachen
-
- Politische Sprache
- BK-Notation
-
18.00 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein
89.56 Politische Kommunikation
17.63 Textlinguistik
05.38 Neue elektronische Medien
17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik - ISBN
-
9783653029574
9783631712665
9783631712672
- DOI
- 10.3726/978-3-653-02957-4