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Die Allgegenwart des Algorithmus, die uns H. Fry und K. Zweig auf möglichst verständliche Weise erklärt haben, ist auch für den Oxford-Mathematiker der Einstieg in die Prinzipien kreativer KI. Ausgehend von den drei kognitionswissenschaftlichen Modi der Kreativität (explorativ, kombinatorisch, transformativ) erläutert er zunächst anhand der Arbeitsweise von DeepBlue, dem Schachcomputer, und DeepMind, dem GO-Computer, den Fortschritt des letzteren: Er verfügt über einen selbstlernenden Algorithmus. Mathematisch und analytisch orientiert untersucht der Autor für uns die spezifischen Prinzipien, den Aufbau und die Arbeitsweise selbstlernender Algorithmen, um dann deren Verwendbarkeit in der Kunst zu prüfen. Welchen Regeln und Algorithmen folgen Musik, Malerei und Literatur? Welche der Kreativitätsmodi muss man einsetzen, um Neues zu erzeugen? Manchmal geht es gut, so beim Bach-Imitat oder in der Lyrik, in der erzählenden Literatur (noch) nicht. Siehe dazu das Experiment von D. Kehlmann. Anspruchsvoller als M. Liegmal, Vorwissen erwünscht. (2) |
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Du Sautoy, Marcus 1965- VerfasserIn (DE-588)122205731 (DE-627)081802935 (DE-576)184224500 aut, The creativity code, Der Creativity Code wie künstliche Intelligenz schreibt, malt und denkt Marcus du Sautoy ; aus dem Englischen von Sigrid Schmid, Titel auf dem Umschlag Wie künstliche Intelligenz schreibt, malt und denk, Creativity-Code, München C.H. Beck [2021], © 2021, 319 Seiten Diagramme, Illustrationen 21.7 cm x 13.9 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturverzeichnis: Seiten [307]-313, Die Allgegenwart des Algorithmus, die uns H. Fry und K. Zweig auf möglichst verständliche Weise erklärt haben, ist auch für den Oxford-Mathematiker der Einstieg in die Prinzipien kreativer KI. Ausgehend von den drei kognitionswissenschaftlichen Modi der Kreativität (explorativ, kombinatorisch, transformativ) erläutert er zunächst anhand der Arbeitsweise von DeepBlue, dem Schachcomputer, und DeepMind, dem GO-Computer, den Fortschritt des letzteren: Er verfügt über einen selbstlernenden Algorithmus. Mathematisch und analytisch orientiert untersucht der Autor für uns die spezifischen Prinzipien, den Aufbau und die Arbeitsweise selbstlernender Algorithmen, um dann deren Verwendbarkeit in der Kunst zu prüfen. Welchen Regeln und Algorithmen folgen Musik, Malerei und Literatur? Welche der Kreativitätsmodi muss man einsetzen, um Neues zu erzeugen? Manchmal geht es gut, so beim Bach-Imitat oder in der Lyrik, in der erzählenden Literatur (noch) nicht. Siehe dazu das Experiment von D. Kehlmann. Anspruchsvoller als M. Liegmal, Vorwissen erwünscht. (2), Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet FID pdager DE-16, s (DE-588)4033447-8 (DE-627)106257188 (DE-576)209002050 Künstliche Intelligenz gnd, s (DE-588)4032903-3 (DE-627)106259733 (DE-576)208999248 Kreativität gnd, DE-101, s (DE-588)4193754-5 (DE-627)105224782 (DE-576)21008944X Maschinelles Lernen gnd, s (DE-588)4114333-4 (DE-627)105822957 (DE-576)209483733 Kunst gnd, (DE-627), s (DE-588)4038639-9 (DE-627)106231286 (DE-576)209031298 Mensch gnd, z gnd Prognose, Schmid, Sigrid 1975- ÜbersetzerIn (DE-588)1084343843 (DE-627)848513851 (DE-576)456282742 trl, Verlag C.H. Beck Verlag (DE-588)1023902869 (DE-627)718722590 (DE-576)367624842 pbl, 9783406765803, Erscheint auch als Online-Ausgabe Du Sautoy, Marcus, 1965 - Der Creativity Code München : C.H.Beck, 2021 1Onlne-Ressource (319 Seiten) (DE-627)1752698002 9783406765803, https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1736188399.pdf V:DE-601 B:DE-89 pdf/application Inhaltsverzeichnis, https://www.beck-shop.de/sautoy-creativity-code/product/31813801 Verlag Leseprobe |
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Du Sautoy, Marcus, Der Creativity Code: wie künstliche Intelligenz schreibt, malt und denkt, Die Allgegenwart des Algorithmus, die uns H. Fry und K. Zweig auf möglichst verständliche Weise erklärt haben, ist auch für den Oxford-Mathematiker der Einstieg in die Prinzipien kreativer KI. Ausgehend von den drei kognitionswissenschaftlichen Modi der Kreativität (explorativ, kombinatorisch, transformativ) erläutert er zunächst anhand der Arbeitsweise von DeepBlue, dem Schachcomputer, und DeepMind, dem GO-Computer, den Fortschritt des letzteren: Er verfügt über einen selbstlernenden Algorithmus. Mathematisch und analytisch orientiert untersucht der Autor für uns die spezifischen Prinzipien, den Aufbau und die Arbeitsweise selbstlernender Algorithmen, um dann deren Verwendbarkeit in der Kunst zu prüfen. Welchen Regeln und Algorithmen folgen Musik, Malerei und Literatur? Welche der Kreativitätsmodi muss man einsetzen, um Neues zu erzeugen? Manchmal geht es gut, so beim Bach-Imitat oder in der Lyrik, in der erzählenden Literatur (noch) nicht. Siehe dazu das Experiment von D. Kehlmann. Anspruchsvoller als M. Liegmal, Vorwissen erwünscht. (2), Künstliche Intelligenz, Kreativität, Maschinelles Lernen, Kunst, Mensch, Prognose |
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