Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft : ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
verantwortlich
Blasch, Lisa (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Sprache Im Kontext ; Band 44
veröffentlicht
Berlin: Peter Lang, [2020]
© 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Sprache im Kontext ; Band 44
Erscheint auch als
Blasch, Lisa, 1978 - , Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft, Berlin : Peter Lang, 2020, 261 Seiten
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Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft: ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Politiker haben als diskursiv konstituierte Figuren in digitalen Mediengesellschaften sehr hohe visuelle und multimodale mediatisierte Präsenz. Dieses Buch bietet einen transdisziplinären Konzept- und diskurslinguistischen Analyserahmen für dieses komplexe Phänomen von politischer Kommunikation in der Spätmoderne.
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Dedication -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- 1 Einleitung -- Politik und politische Kommunikation in rezenten digitalen Mediengesellschaften -- (Visuelle) Inszenierung und (digitales) Branding als signifikante Praktiken der Spätmoderne -- Ein anderer Blick: Politische Figuren als soziale Phänomene und die inhärente Ästhetik des Politischen -- (Politische) Öffentlichkeit/en und (trans/nationale) mediale Assemblagen im digitalen Zeitalter -- Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft - Fragestellung und Ziel des Buches -- Diskurslinguistik und Transdisziplinarität -- Diskurslinguistik als kritischer Zugang zu politischer Kommunikation -- Aufbau des Buches -- 2 Theoretisch-konzeptuelle Verortung: Diskurslinguistik und Metapragmatik -- 2.1 Relevante Konzepte der Diskurslinguistik -- 2.1.1 Dimensionen diskursiver Praxis: Wissen, Handeln, Akteure -- Dimensionen diskursiver Praxis I: Wissen -- Dimensionen diskursiver Praxis II: Handeln -- Dimensionen diskursiver Praxis III: Akteure -- Dialektik, Operationalisierung und Materialität von Diskurs/en -- 2.1.2 Diskursordnungen, Komplexität, Kontext -- Diskursordnungen und Indexikalitätsordnungen, Dispositive und Assemblagen -- Komplexität -- Kontext -- 2.1.3 Interdiskursivität, Rekontextualisierung, Registrierung -- Interdiskursivität -- Rekontextualisierung -- Registrierung -- 2.2 Sozialsemiotik, Metapragmatik und Multimodalität -- 2.2.1 Grundzüge der Social Semiotics -- Semiotische Ressourcen und „Grammatik" des multimodalen Designs -- Multimodalität, Modus und Medium -- Soziosemiotische Register -- Soziale Bedeutungskonstitution durch Konnotation -- Kritikpunkte an den Social Semiotics -- 2.2.2 Metapragmatik, soziale Indexikalität, Kommunikationsideologien -- Metapragmatik -- Soziale Indexikalität.
Umfang
1 online resource (268 pages)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie
        • Internet, neue Medien
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Politik
  • Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik
    • Dialektologie, Mundarten, Sondersprachen, Namenkunde
      • Sondersprachen, Fachsprachen
        • Politische Sprache
BK-Notation
18.00 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein
89.56 Politische Kommunikation
17.63 Textlinguistik
05.38 Neue elektronische Medien
17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
DDC-Notation
320.0141
ISBN
9783653029574
9783631712665
9783631712672