Storytelling für Journalisten : wie baue ich eine gute Geschichte?

Bibliographische Detailangaben

Titel
Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte?
verantwortlich
Lampert, Marie (VerfasserIn); Wespe, Rolf (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Praktischer Journalismus ; 89
Ausgabe
5., überarbeitete Auflage
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Praktischer Journalismus ; 89
Erscheint auch als
Lampert, Marie, Storytelling für Journalisten, 5., überarbeitete Auflage, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 292 Seiten
Andere Ausgaben
Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die "Leiter der Abstraktion" – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbarer Form verwandelt. Oder die "Storykurve", mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking.
Front Matter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Werkzeuge des Storytelling -- A1 praktische Tipps -- A2 Die Leiter der Erzählerin und des Erzählers -- Erzählen und berichten -- Erzählen versus Berichten -- Schnelles und langsames Denken -- A3 Die Storykurve -- Höhepunkte -- A4 Der Storypunkt -- Körpertest -- Ausleitung statt Einleitung -- A5 Die Mini­geschichte -- Kennedys Meisterleistung -- Der Küchenzuruf -- Storytelling und Empirie -- A6 Inseln der Verständlichkeit im Meer der Abstraktion -- Kristallisationskeime -- A7 Die Gerümpel­totale und das Detail -- Checkliste fürs Beobachten -- Sozialarbeiterinnenprosa -- Drama um die Schuhsohle -- Die Schrotflintenregel -- A8 In Szenen denken - mit Szenen lenken -- Szenen zeichnen -- Kleine Texte, große Wirkung -- Wie finde ich eine Geschichte? -- B1 Vom Thema zur Story -- B2 Der Fokus -- B3 Die Kern­aussage -- B4 Vom Thema zur Story zur Form -- B5 Vom Storyteller zum Story-Fälscher -- Recherche und Storytelling -- Was brauche ich? -- C1 Der Held -- Wer ist ein wahrer Held? -- Was bringt eine Heldin, ein Held? -- Wie finde ich die Richtige? -- Müssen Helden Menschen sein? -- Wie beschreibe ich meine Helden? -- Wie viele Menschen verträgt eine Geschichte? -- Darf die Autorin die Heldin ihrer Geschichte sein? -- Die sieben Boulevardkriterien -- C2 Die Handlung -- Wofür brauche ich eine Handlung? -- Wie finde ich eine Handlung? -- Welche Handlung trägt die Geschichte? -- Wie inszeniere ich eine Handlung? -- Geht es auch ohne Handlung? -- C3 Der Ort -- Was bringt der Ort? -- Wie wähle oder inszeniere ich den Ort? -- C4 Das Medium und die Kanäle -- Multimedia Storytelling - Tipps, Tricks und ein Tool -- Die multimediale Symphonie komponieren -- Wie fange ich an, wie steigere und wie ende ich? -- D1 Anfang -- Der Sog der Leerstelle -- Sinnsucher -- D2 Mitte.
Umfang
1 Online-Ressource (292 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Bibliografien und Sammelschriften
        • Schriftenreihen
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Redaktion
          • Materialsammlung, Texterstellung
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Aussagefunktion und Aussagegestaltung
        • Aussagegestaltung
BK-Notation
05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.33 Pressewesen
DDC-Notation
808.543 ; 800
ISBN
9783744520171