Storytelling für Journalisten : wie baue ich eine gute Geschichte?
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte?
- verantwortlich
- ;
- Schriftenreihe
- Praktischer Journalismus ; 89
- Ausgabe
- 5., überarbeitete Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Praktischer Journalismus ; 89
- Erscheint auch als
- Lampert, Marie, Storytelling für Journalisten, 5., überarbeitete Auflage, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 292 Seiten
- Andere Ausgaben
- Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die "Leiter der Abstraktion" – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbarer Form verwandelt. Oder die "Storykurve", mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking.
Front Matter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Werkzeuge des Storytelling -- A1 praktische Tipps -- A2 Die Leiter der Erzählerin und des Erzählers -- Erzählen und berichten -- Erzählen versus Berichten -- Schnelles und langsames Denken -- A3 Die Storykurve -- Höhepunkte -- A4 Der Storypunkt -- Körpertest -- Ausleitung statt Einleitung -- A5 Die Minigeschichte -- Kennedys Meisterleistung -- Der Küchenzuruf -- Storytelling und Empirie -- A6 Inseln der Verständlichkeit im Meer der Abstraktion -- Kristallisationskeime -- A7 Die Gerümpeltotale und das Detail -- Checkliste fürs Beobachten -- Sozialarbeiterinnenprosa -- Drama um die Schuhsohle -- Die Schrotflintenregel -- A8 In Szenen denken - mit Szenen lenken -- Szenen zeichnen -- Kleine Texte, große Wirkung -- Wie finde ich eine Geschichte? -- B1 Vom Thema zur Story -- B2 Der Fokus -- B3 Die Kernaussage -- B4 Vom Thema zur Story zur Form -- B5 Vom Storyteller zum Story-Fälscher -- Recherche und Storytelling -- Was brauche ich? -- C1 Der Held -- Wer ist ein wahrer Held? -- Was bringt eine Heldin, ein Held? -- Wie finde ich die Richtige? -- Müssen Helden Menschen sein? -- Wie beschreibe ich meine Helden? -- Wie viele Menschen verträgt eine Geschichte? -- Darf die Autorin die Heldin ihrer Geschichte sein? -- Die sieben Boulevardkriterien -- C2 Die Handlung -- Wofür brauche ich eine Handlung? -- Wie finde ich eine Handlung? -- Welche Handlung trägt die Geschichte? -- Wie inszeniere ich eine Handlung? -- Geht es auch ohne Handlung? -- C3 Der Ort -- Was bringt der Ort? -- Wie wähle oder inszeniere ich den Ort? -- C4 Das Medium und die Kanäle -- Multimedia Storytelling - Tipps, Tricks und ein Tool -- Die multimediale Symphonie komponieren -- Wie fange ich an, wie steigere und wie ende ich? -- D1 Anfang -- Der Sog der Leerstelle -- Sinnsucher -- D2 Mitte. - Umfang
- 1 Online-Ressource (292 Seiten); Illustrationen
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Bibliografien und Sammelschriften
-
- Schriftenreihen
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Zeitungswissenschaft
-
- Redaktion
-
- Materialsammlung, Texterstellung
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Aussagefunktion und Aussagegestaltung
-
- Aussagegestaltung
- BK-Notation
-
05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.33 Pressewesen - DDC-Notation
- 808.543 ; 800
- ISBN
-
9783744520171