|
|
|
|
LEADER |
08780cam a2201093 4500 |
001 |
183-1743081995 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240123125256.0 |
007 |
tu |
008 |
201216s2020 gw ||||| c 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 20,N51
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 1223311848
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783873971622
|c : EUR 148.00 (DE), EUR 152.20 (AT)
|9 978-3-87397-162-2
|
020 |
|
|
|a 3873971623
|9 3-87397-162-3
|
024 |
3 |
|
|a 9783873971622
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1743081995
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB1223311848
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1227032855
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BY
|c XA-AT
|
082 |
0 |
|
|a 070.50943212209034
|q DE-101
|
082 |
0 |
4 |
|a 070
|a 780
|q DE-101
|
084 |
|
|
|a BBI
|q DE-23
|2 fid
|
084 |
|
|
|a LR 55815
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/109779:13533
|
084 |
|
|
|a LR 55805
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/109778:13533
|
084 |
|
|
|a 24.50
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 06.25
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 17.78
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Beer, Axel
|d 1956-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)122016416
|0 (DE-627)081683782
|0 (DE-576)293049319
|4 aut
|
245 |
1 |
4 |
|a Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel)
|b Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814)
|c Axel Beer ; unter Benutzung von Vorarbeiten von Klaus Burmeister
|
264 |
|
1 |
|a München
|a Salzburg
|b Musikverlag Bernd Katzbichler
|c [2020]
|
264 |
|
4 |
|c © 2020
|
300 |
|
|
|a XXIV, 956 Seiten
|b Illustrationen
|c 24 cm x 17 cm, 1200 g
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Musikwissenschaftliche Schriften
|v Band 55
|
505 |
8 |
0 |
|t Geschichte und Programm : Historischer Abriß : Verlagsprogramm : Notenausgaben (Pränumerationswerke und Reihen, Original- und Erstausgaben, Bearbeitungen, Übernahmen, Kommissionsartikel, Nachdrucke, Sortiment, Handschriften) : Bücher und Portraits : Instrumente, Zubehör und anderes : Schwerpunkte
|
505 |
8 |
0 |
|t Spezielle Aspekte : Der Verlag und seine Komponisten : Werbung und Markterkundung (Anzeigen, Rezensionen, Kataloge und Handzettel, Hinweise in der Korrespondenz und andere Werbemaßnahmen) : Handelsbeziehungen und Distribution : Eigentumsverhältnisse und Nachdruck : Mitarbeiter und Betriebsorganisation : Herstellung und Ausstattung (Notenstich, Titelseiten, Herstellungsdauer und Auflagenhöhe, Nachauflagen und Titelauflagen, Papier und Papiermacher)
|
505 |
8 |
0 |
|t Verlagsproduktion : Vorbemerkung : Notendrucke (Verzeichnis nach Verlagsnummern (VN 1-1125) : Editionsreihen (Oeuvres complettes de Jean Sebastien Bach, Collection complette des tous les Quartets et Quintets pour le violon de Mozart, Jos. Haydns sämmtliche Quartetten, Journal pour le [!] Clarinette, Collezione di Musica di Chiesa, Collection des oeuvres pour le Forte-Piano composees par W. A. Mozart, Chef d' oeuvres des Operas en Quintets, Musica vocale per uso de' Concerti, Collection de tous les Duos concertants pour deux Violons par Viotti) : Bücher (B1- B3), Kommissionsausgaben (C1-C7) : Portraits (P1-P12) : Systematische Übersicht : Nicht verlegte Werke)
|
505 |
8 |
0 |
|t Quellen : Korrespondenzen (Verlagsinterne Korrespondenz, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel Dritter untereinander, Briefausgaben) : Weiteres Archivgut : Gedruckte zeitgenössische Quellen (Circulare, Kataloge (Selbstverlag des Bureau de Musique, Sortimentsware und Handschriften, Fremde und übergeordnete Verzeichnisse) : Zeitungen, Zeitschriften und sonstige periodische Werke : Druckschriften und im Text zitierte Artikel : Notenausgaben anderer Verlage
|
520 |
|
|
|a Verlagsinfo: Die Gründung des Bureau de Musique durch Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel gegen Ende des Jahres 1800 erfolgte während einer ausgesprochenen musikhistorischen Schlüsselzeit: Johann Sebastian Bach fand ein rundes halbes Jahrhundert nach seinem Tod wieder langsam in das Bewusstsein einer interessierten Öffentlichkeit zurück; die Rezeption des 1791 verstorbenen Wolfgang Amadeus Mozart begann an Dynamik zu gewinnen; das Interesse an der Person und an den Werken des 30jährigen Ludwig van Beethoven stieg zusehends, und über allem thronte gleichsam Joseph Haydn, der uneingeschränkt bewunderte musikalische Übervater. Natürlich darf man nicht den Fehler begehen, die Befassung mit einem Musikverlag allein durch die Nennung der dort erschienenen Werke der allbekannten Meister zu rechtfertigen, obwohl natürlich hervorzuheben ist, dass das Bureau de Musique erstmals überhaupt den Versuch einer Bach-Gesamtausgabe unternahm, neben einigen Erstausgaben zwei Editionsreihen von Werken Mozarts vorlegte, weiterhin mit der Ausgabe der Streichquartette Haydns Editionsgeschichte schrieb und nicht zuletzt von Beethoven zum Originalverlag von dessen Erster Sinfonie und weiterer Kompositionen ausgewählt worden war.
|
655 |
|
7 |
|a Biografie
|0 (DE-588)4006804-3
|0 (DE-627)104213493
|0 (DE-576)208867147
|2 gnd-content
|
655 |
|
7 |
|a Quelle
|0 (DE-588)4135952-5
|0 (DE-627)105661236
|0 (DE-576)209665084
|2 gnd-content
|
655 |
|
7 |
|a Briefsammlung
|0 (DE-588)4146609-3
|0 (DE-627)104269936
|0 (DE-576)209750472
|2 gnd-content
|
655 |
|
7 |
|a Einführung
|0 (DE-588)4151278-9
|0 (DE-627)104450460
|0 (DE-576)209786884
|2 gnd-content
|
655 |
|
7 |
|a Katalog
|0 (DE-588)4163417-2
|0 (DE-627)105454966
|0 (DE-576)209880899
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D b
|0 (DE-588)5099699-X
|0 (DE-627)712987185
|0 (DE-576)194648877
|a Hoffmeister & Kühnel
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1800-1814
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D b
|0 (DE-588)5099699-X
|0 (DE-627)712987185
|0 (DE-576)194648877
|a Hoffmeister & Kühnel
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1800-1814
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
2 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4035206-7
|0 (DE-627)104798998
|0 (DE-576)209011246
|a Leipzig
|2 gnd
|
689 |
2 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4170835-0
|0 (DE-627)105399256
|0 (DE-576)20993297X
|a Musikverlag
|2 gnd
|
689 |
2 |
2 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1800-1814
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
3 |
0 |
|D b
|0 (DE-588)4351303-7
|0 (DE-627)164146024
|0 (DE-576)211520802
|a C. F. Peters
|g Firma
|2 gnd
|
689 |
3 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Burmeister, Klaus
|d 1940-
|e MitwirkendeR
|0 (DE-588)133113973
|0 (DE-627)534955851
|0 (DE-576)254551491
|4 ctb
|
710 |
2 |
|
|a Musikantiquariat Bernd Katzbichler
|e Verlag
|0 (DE-588)1064784712
|0 (DE-627)814795137
|0 (DE-576)424170140
|4 pbl
|
830 |
|
0 |
|a Musikwissenschaftliche Schriften
|v Band 55
|9 55
|w (DE-627)129416061
|w (DE-576)007819773
|w (DE-600)189399-3
|7 ns
|
856 |
4 |
2 |
|u https://d-nb.info/1223311848/04
|m B:DE-101
|q application/pdf
|v 2021-06-02
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
924 |
0 |
|
|a 4405162166
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d c
|g 8 A 8144
|h 1:MUSMAG
|
924 |
0 |
|
|a 3830358512
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d c
|g A 2020/6814
|h SUB-SB
|
924 |
0 |
|
|a 3996228317
|b DE-23
|9 23
|c GBV
|d c
|g 72.3489
|
924 |
0 |
|
|a 3882636149
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d c
|g HC D/e 2020/3
|h Ha 38
|
924 |
0 |
|
|a 4203330556
|b DE-Wim8
|9 Wim 8
|c GBV
|d d
|g N 431
|g T 51.871
|h MW
|
924 |
0 |
|
|a 4022898895
|b DE-Lue12
|9 Lü 12
|c GBV
|d d
|g Buch f 51 Bee 1.1
|
924 |
0 |
|
|a 3975138416
|b DE-996
|9 996
|c GBV
|d d
|g Cc 182
|h HMTMH LSB
|
924 |
0 |
|
|a 430166288X
|b DE-B763
|9 B 763
|c GBV
|d c
|g K 638 Hoff 1
|h LS
|
924 |
0 |
|
|a 4409748106
|b DE-We14
|9 Ha 117
|c GBV
|d d
|g WB 2023122
|
924 |
0 |
|
|a 3851243757
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d c
|g 61 A 795
|
924 |
0 |
|
|a 3946535046
|b DE-291
|9 291
|c BSZ
|d c
|g 2022-901
|
924 |
0 |
|
|a 3880731136
|b DE-14
|9 14
|c BSZ
|d c
|
924 |
0 |
|
|a 3847744518
|b DE-24
|9 24
|c BSZ
|d c
|g 71/419
|
924 |
0 |
|
|a 3974748997
|b DE-15
|9 15
|c BSZ
|d c
|
924 |
0 |
|
|a 4195984831
|b DE-16
|9 16
|c BSZ
|d c
|g 2022 A 11348
|
924 |
0 |
|
|a 3936237352
|b DE-31
|9 31
|c BSZ
|d c
|
924 |
0 |
|
|a 3891119593
|b DE-2491
|9 2491
|c BSZ
|d d
|g Ba 281
|
924 |
0 |
|
|a 4492135685
|b DE-197
|9 197
|c BSZ
|d d
|
924 |
0 |
|
|a 3938638133
|b DE-L326
|9 L 326
|c BSZ
|d d
|
924 |
0 |
|
|a 4468120037
|b DE-Ka84
|9 Ka 84
|c BSZ
|d d
|g f 5
|
924 |
0 |
|
|a 3840934605
|b DE-L152
|9 L 152
|c BSZ
|d d
|
924 |
0 |
|
|a 3826575482
|b DE-2620
|9 2620
|c BSZ
|d c
|
935 |
|
|
|a SAXB
|
936 |
r |
v |
|a LR 55815
|b 19. Jahrhundert
|k Musikwissenschaft
|k I. Musica theoretica
|k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
|k Notation, Notationskunde
|k Druck- und Verlagsgeschichte einzelner Orte (alph.)
|k 19. Jahrhundert
|0 (DE-627)144121660X
|0 (DE-625)rvk/109779:13533
|0 (DE-576)371216605
|
936 |
r |
v |
|a LR 55805
|b 19. Jahrhundert
|k Musikwissenschaft
|k I. Musica theoretica
|k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
|k Notation, Notationskunde
|k Notendruck und Musikverlagswesen (Verlagsgeschichte soweit nicht topograph.-4 überregional)
|k 19. Jahrhundert
|0 (DE-627)1441216529
|0 (DE-625)rvk/109778:13533
|0 (DE-576)371216524
|
936 |
b |
k |
|a 24.50
|j Historische Musikwissenschaft
|0 (DE-627)106406027
|
936 |
b |
k |
|a 06.25
|j Buchhandel
|q DA-3
|0 (DE-627)106415204
|
936 |
b |
k |
|a 17.78
|j Textkritik
|x Literaturwissenschaft
|q DA-3
|0 (DE-627)106404741
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1743081995
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1797788684378963968 |
author |
Beer, Axel |
author2 |
Burmeister, Klaus |
author2_role |
ctb |
author2_variant |
k b kb |
author_corporate |
Musikantiquariat Bernd Katzbichler |
author_corporate_role |
pbl |
author_facet |
Beer, Axel, Burmeister, Klaus, Musikantiquariat Bernd Katzbichler |
author_role |
aut |
author_sort |
Beer, Axel 1956- |
author_variant |
a b ab |
building |
Library A |
collection |
sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Geschichte und Programm : Historischer Abriß : Verlagsprogramm : Notenausgaben (Pränumerationswerke und Reihen, Original- und Erstausgaben, Bearbeitungen, Übernahmen, Kommissionsartikel, Nachdrucke, Sortiment, Handschriften) : Bücher und Portraits : Instrumente, Zubehör und anderes : Schwerpunkte, Spezielle Aspekte : Der Verlag und seine Komponisten : Werbung und Markterkundung (Anzeigen, Rezensionen, Kataloge und Handzettel, Hinweise in der Korrespondenz und andere Werbemaßnahmen) : Handelsbeziehungen und Distribution : Eigentumsverhältnisse und Nachdruck : Mitarbeiter und Betriebsorganisation : Herstellung und Ausstattung (Notenstich, Titelseiten, Herstellungsdauer und Auflagenhöhe, Nachauflagen und Titelauflagen, Papier und Papiermacher), Verlagsproduktion : Vorbemerkung : Notendrucke (Verzeichnis nach Verlagsnummern (VN 1-1125) : Editionsreihen (Oeuvres complettes de Jean Sebastien Bach, Collection complette des tous les Quartets et Quintets pour le violon de Mozart, Jos. Haydns sämmtliche Quartetten, Journal pour le [!] Clarinette, Collezione di Musica di Chiesa, Collection des oeuvres pour le Forte-Piano composees par W. A. Mozart, Chef d' oeuvres des Operas en Quintets, Musica vocale per uso de' Concerti, Collection de tous les Duos concertants pour deux Violons par Viotti) : Bücher (B1- B3), Kommissionsausgaben (C1-C7) : Portraits (P1-P12) : Systematische Übersicht : Nicht verlegte Werke), Quellen : Korrespondenzen (Verlagsinterne Korrespondenz, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel Dritter untereinander, Briefausgaben) : Weiteres Archivgut : Gedruckte zeitgenössische Quellen (Circulare, Kataloge (Selbstverlag des Bureau de Musique, Sortimentsware und Handschriften, Fremde und übergeordnete Verzeichnisse) : Zeitungen, Zeitschriften und sonstige periodische Werke : Druckschriften und im Text zitierte Artikel : Notenausgaben anderer Verlage, Verlagsinfo: Die Gründung des Bureau de Musique durch Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel gegen Ende des Jahres 1800 erfolgte während einer ausgesprochenen musikhistorischen Schlüsselzeit: Johann Sebastian Bach fand ein rundes halbes Jahrhundert nach seinem Tod wieder langsam in das Bewusstsein einer interessierten Öffentlichkeit zurück; die Rezeption des 1791 verstorbenen Wolfgang Amadeus Mozart begann an Dynamik zu gewinnen; das Interesse an der Person und an den Werken des 30jährigen Ludwig van Beethoven stieg zusehends, und über allem thronte gleichsam Joseph Haydn, der uneingeschränkt bewunderte musikalische Übervater. Natürlich darf man nicht den Fehler begehen, die Befassung mit einem Musikverlag allein durch die Nennung der dort erschienenen Werke der allbekannten Meister zu rechtfertigen, obwohl natürlich hervorzuheben ist, dass das Bureau de Musique erstmals überhaupt den Versuch einer Bach-Gesamtausgabe unternahm, neben einigen Erstausgaben zwei Editionsreihen von Werken Mozarts vorlegte, weiterhin mit der Ausgabe der Streichquartette Haydns Editionsgeschichte schrieb und nicht zuletzt von Beethoven zum Originalverlag von dessen Erster Sinfonie und weiterer Kompositionen ausgewählt worden war. |
ctrlnum |
(DE-627)1743081995, (DE-599)DNB1223311848, (OCoLC)1227032855 |
dewey-full |
070.50943212209034, 070, 780 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works, 700 - The arts |
dewey-ones |
070 - Documentary, educational, news media; journalism, 780 - Music |
dewey-raw |
070.50943212209034, 070, 780 |
dewey-search |
070.50943212209034, 070, 780 |
dewey-sort |
270.50943212209034 |
dewey-tens |
070 - Documentary, educational, news media; journalism, 780 - Music |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Hoffmeister & Kühnel, Geschichte 1800-1814, Leipzig, Musikverlag, C. F. Peters |
finc_class_facet |
Musikwissenschaft, Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
music, communication-studies, general, information-knowledge, information-bookscience, theatre-dance-film, philology |
format |
Book, Biography |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
genre |
Biografie (DE-588)4006804-3 (DE-627)104213493 (DE-576)208867147 gnd-content, Quelle (DE-588)4135952-5 (DE-627)105661236 (DE-576)209665084 gnd-content, Briefsammlung (DE-588)4146609-3 (DE-627)104269936 (DE-576)209750472 gnd-content, Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content, Katalog (DE-588)4163417-2 (DE-627)105454966 (DE-576)209880899 gnd-content |
genre_facet |
Biografie, Quelle, Briefsammlung, Einführung, Katalog |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
183-129416061 |
hierarchy_parent_title |
Musikwissenschaftliche Schriften |
hierarchy_sequence |
55 |
hierarchy_top_id |
183-129416061 |
hierarchy_top_title |
Musikwissenschaftliche Schriften |
id |
183-1743081995 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
München, Salzburg, Musikverlag Bernd Katzbichler, [2020] |
imprint_str_mv |
München; Salzburg: Musikverlag Bernd Katzbichler, [2020] |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
183-1743081995 |
is_hierarchy_title |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel): Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) |
isbn |
9783873971622, 3873971623 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-30T19:21:32.993Z |
marc024a_ct_mv |
9783873971622 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @64e01542 |
match_str |
beer2020dasleipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814 |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog, Sächsische Bibliografie |
multipart_link |
007819773 |
multipart_part |
(007819773)Band 55 |
oclc_num |
1227032855 |
physical |
XXIV, 956 Seiten; Illustrationen; 24 cm x 17 cm, 1200 g |
publishDate |
[2020], , © 2020 |
publishDateSort |
2020 |
publishPlace |
München, |
publisher |
Musikverlag Bernd Katzbichler, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1743081995 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
LR 55815, LR 55805 |
rvk_label |
Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Notation, Notationskunde, Druck- und Verlagsgeschichte einzelner Orte (alph.), 19. Jahrhundert, Notendruck und Musikverlagswesen (Verlagsgeschichte soweit nicht topograph.-4 überregional) |
rvk_path |
LR 55805, LR 55815, LR, LR 55660 - LR 55868, LR 55800 - LR 55808, LD,LP - LY, LR 55810 - LR 55818, LP 10000 - LS 49950 |
rvk_path_str_mv |
LR 55805, LR 55815, LR, LR 55660 - LR 55868, LR 55800 - LR 55808, LD,LP - LY, LR 55810 - LR 55818, LP 10000 - LS 49950 |
series |
Musikwissenschaftliche Schriften, Band 55 |
series2 |
Musikwissenschaftliche Schriften ; Band 55 |
source_id |
183 |
spelling |
Beer, Axel 1956- VerfasserIn (DE-588)122016416 (DE-627)081683782 (DE-576)293049319 aut, Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel) Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) Axel Beer ; unter Benutzung von Vorarbeiten von Klaus Burmeister, München Salzburg Musikverlag Bernd Katzbichler [2020], © 2020, XXIV, 956 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 1200 g, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Musikwissenschaftliche Schriften Band 55, Geschichte und Programm : Historischer Abriß : Verlagsprogramm : Notenausgaben (Pränumerationswerke und Reihen, Original- und Erstausgaben, Bearbeitungen, Übernahmen, Kommissionsartikel, Nachdrucke, Sortiment, Handschriften) : Bücher und Portraits : Instrumente, Zubehör und anderes : Schwerpunkte, Spezielle Aspekte : Der Verlag und seine Komponisten : Werbung und Markterkundung (Anzeigen, Rezensionen, Kataloge und Handzettel, Hinweise in der Korrespondenz und andere Werbemaßnahmen) : Handelsbeziehungen und Distribution : Eigentumsverhältnisse und Nachdruck : Mitarbeiter und Betriebsorganisation : Herstellung und Ausstattung (Notenstich, Titelseiten, Herstellungsdauer und Auflagenhöhe, Nachauflagen und Titelauflagen, Papier und Papiermacher), Verlagsproduktion : Vorbemerkung : Notendrucke (Verzeichnis nach Verlagsnummern (VN 1-1125) : Editionsreihen (Oeuvres complettes de Jean Sebastien Bach, Collection complette des tous les Quartets et Quintets pour le violon de Mozart, Jos. Haydns sämmtliche Quartetten, Journal pour le [!] Clarinette, Collezione di Musica di Chiesa, Collection des oeuvres pour le Forte-Piano composees par W. A. Mozart, Chef d' oeuvres des Operas en Quintets, Musica vocale per uso de' Concerti, Collection de tous les Duos concertants pour deux Violons par Viotti) : Bücher (B1- B3), Kommissionsausgaben (C1-C7) : Portraits (P1-P12) : Systematische Übersicht : Nicht verlegte Werke), Quellen : Korrespondenzen (Verlagsinterne Korrespondenz, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel Dritter untereinander, Briefausgaben) : Weiteres Archivgut : Gedruckte zeitgenössische Quellen (Circulare, Kataloge (Selbstverlag des Bureau de Musique, Sortimentsware und Handschriften, Fremde und übergeordnete Verzeichnisse) : Zeitungen, Zeitschriften und sonstige periodische Werke : Druckschriften und im Text zitierte Artikel : Notenausgaben anderer Verlage, Verlagsinfo: Die Gründung des Bureau de Musique durch Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel gegen Ende des Jahres 1800 erfolgte während einer ausgesprochenen musikhistorischen Schlüsselzeit: Johann Sebastian Bach fand ein rundes halbes Jahrhundert nach seinem Tod wieder langsam in das Bewusstsein einer interessierten Öffentlichkeit zurück; die Rezeption des 1791 verstorbenen Wolfgang Amadeus Mozart begann an Dynamik zu gewinnen; das Interesse an der Person und an den Werken des 30jährigen Ludwig van Beethoven stieg zusehends, und über allem thronte gleichsam Joseph Haydn, der uneingeschränkt bewunderte musikalische Übervater. Natürlich darf man nicht den Fehler begehen, die Befassung mit einem Musikverlag allein durch die Nennung der dort erschienenen Werke der allbekannten Meister zu rechtfertigen, obwohl natürlich hervorzuheben ist, dass das Bureau de Musique erstmals überhaupt den Versuch einer Bach-Gesamtausgabe unternahm, neben einigen Erstausgaben zwei Editionsreihen von Werken Mozarts vorlegte, weiterhin mit der Ausgabe der Streichquartette Haydns Editionsgeschichte schrieb und nicht zuletzt von Beethoven zum Originalverlag von dessen Erster Sinfonie und weiterer Kompositionen ausgewählt worden war., Biografie (DE-588)4006804-3 (DE-627)104213493 (DE-576)208867147 gnd-content, Quelle (DE-588)4135952-5 (DE-627)105661236 (DE-576)209665084 gnd-content, Briefsammlung (DE-588)4146609-3 (DE-627)104269936 (DE-576)209750472 gnd-content, Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content, Katalog (DE-588)4163417-2 (DE-627)105454966 (DE-576)209880899 gnd-content, b (DE-588)5099699-X (DE-627)712987185 (DE-576)194648877 Hoffmeister & Kühnel gnd, z gnd Geschichte 1800-1814, DE-101, (DE-627), g (DE-588)4035206-7 (DE-627)104798998 (DE-576)209011246 Leipzig gnd, s (DE-588)4170835-0 (DE-627)105399256 (DE-576)20993297X Musikverlag gnd, b (DE-588)4351303-7 (DE-627)164146024 (DE-576)211520802 C. F. Peters Firma gnd, Burmeister, Klaus 1940- MitwirkendeR (DE-588)133113973 (DE-627)534955851 (DE-576)254551491 ctb, Musikantiquariat Bernd Katzbichler Verlag (DE-588)1064784712 (DE-627)814795137 (DE-576)424170140 pbl, Musikwissenschaftliche Schriften Band 55 55 (DE-627)129416061 (DE-576)007819773 (DE-600)189399-3 ns, https://d-nb.info/1223311848/04 B:DE-101 application/pdf 2021-06-02 Verlag Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle |
Beer, Axel, Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel): Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814), Musikwissenschaftliche Schriften, Band 55, Geschichte und Programm : Historischer Abriß : Verlagsprogramm : Notenausgaben (Pränumerationswerke und Reihen, Original- und Erstausgaben, Bearbeitungen, Übernahmen, Kommissionsartikel, Nachdrucke, Sortiment, Handschriften) : Bücher und Portraits : Instrumente, Zubehör und anderes : Schwerpunkte, Spezielle Aspekte : Der Verlag und seine Komponisten : Werbung und Markterkundung (Anzeigen, Rezensionen, Kataloge und Handzettel, Hinweise in der Korrespondenz und andere Werbemaßnahmen) : Handelsbeziehungen und Distribution : Eigentumsverhältnisse und Nachdruck : Mitarbeiter und Betriebsorganisation : Herstellung und Ausstattung (Notenstich, Titelseiten, Herstellungsdauer und Auflagenhöhe, Nachauflagen und Titelauflagen, Papier und Papiermacher), Verlagsproduktion : Vorbemerkung : Notendrucke (Verzeichnis nach Verlagsnummern (VN 1-1125) : Editionsreihen (Oeuvres complettes de Jean Sebastien Bach, Collection complette des tous les Quartets et Quintets pour le violon de Mozart, Jos. Haydns sämmtliche Quartetten, Journal pour le [!] Clarinette, Collezione di Musica di Chiesa, Collection des oeuvres pour le Forte-Piano composees par W. A. Mozart, Chef d' oeuvres des Operas en Quintets, Musica vocale per uso de' Concerti, Collection de tous les Duos concertants pour deux Violons par Viotti) : Bücher (B1- B3), Kommissionsausgaben (C1-C7) : Portraits (P1-P12) : Systematische Übersicht : Nicht verlegte Werke), Quellen : Korrespondenzen (Verlagsinterne Korrespondenz, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel Dritter untereinander, Briefausgaben) : Weiteres Archivgut : Gedruckte zeitgenössische Quellen (Circulare, Kataloge (Selbstverlag des Bureau de Musique, Sortimentsware und Handschriften, Fremde und übergeordnete Verzeichnisse) : Zeitungen, Zeitschriften und sonstige periodische Werke : Druckschriften und im Text zitierte Artikel : Notenausgaben anderer Verlage, Verlagsinfo: Die Gründung des Bureau de Musique durch Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel gegen Ende des Jahres 1800 erfolgte während einer ausgesprochenen musikhistorischen Schlüsselzeit: Johann Sebastian Bach fand ein rundes halbes Jahrhundert nach seinem Tod wieder langsam in das Bewusstsein einer interessierten Öffentlichkeit zurück; die Rezeption des 1791 verstorbenen Wolfgang Amadeus Mozart begann an Dynamik zu gewinnen; das Interesse an der Person und an den Werken des 30jährigen Ludwig van Beethoven stieg zusehends, und über allem thronte gleichsam Joseph Haydn, der uneingeschränkt bewunderte musikalische Übervater. Natürlich darf man nicht den Fehler begehen, die Befassung mit einem Musikverlag allein durch die Nennung der dort erschienenen Werke der allbekannten Meister zu rechtfertigen, obwohl natürlich hervorzuheben ist, dass das Bureau de Musique erstmals überhaupt den Versuch einer Bach-Gesamtausgabe unternahm, neben einigen Erstausgaben zwei Editionsreihen von Werken Mozarts vorlegte, weiterhin mit der Ausgabe der Streichquartette Haydns Editionsgeschichte schrieb und nicht zuletzt von Beethoven zum Originalverlag von dessen Erster Sinfonie und weiterer Kompositionen ausgewählt worden war., Biografie, Quelle, Briefsammlung, Einführung, Katalog, Hoffmeister & Kühnel, Geschichte 1800-1814, Leipzig, Musikverlag, C. F. Peters Firma |
title |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel): Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) |
title_alt |
Geschichte und Programm : Historischer Abriß : Verlagsprogramm : Notenausgaben (Pränumerationswerke und Reihen, Original- und Erstausgaben, Bearbeitungen, Übernahmen, Kommissionsartikel, Nachdrucke, Sortiment, Handschriften) : Bücher und Portraits : Instrumente, Zubehör und anderes : Schwerpunkte, Spezielle Aspekte : Der Verlag und seine Komponisten : Werbung und Markterkundung (Anzeigen, Rezensionen, Kataloge und Handzettel, Hinweise in der Korrespondenz und andere Werbemaßnahmen) : Handelsbeziehungen und Distribution : Eigentumsverhältnisse und Nachdruck : Mitarbeiter und Betriebsorganisation : Herstellung und Ausstattung (Notenstich, Titelseiten, Herstellungsdauer und Auflagenhöhe, Nachauflagen und Titelauflagen, Papier und Papiermacher), Verlagsproduktion : Vorbemerkung : Notendrucke (Verzeichnis nach Verlagsnummern (VN 1-1125) : Editionsreihen (Oeuvres complettes de Jean Sebastien Bach, Collection complette des tous les Quartets et Quintets pour le violon de Mozart, Jos. Haydns sämmtliche Quartetten, Journal pour le [!] Clarinette, Collezione di Musica di Chiesa, Collection des oeuvres pour le Forte-Piano composees par W. A. Mozart, Chef d' oeuvres des Operas en Quintets, Musica vocale per uso de' Concerti, Collection de tous les Duos concertants pour deux Violons par Viotti) : Bücher (B1- B3), Kommissionsausgaben (C1-C7) : Portraits (P1-P12) : Systematische Übersicht : Nicht verlegte Werke), Quellen : Korrespondenzen (Verlagsinterne Korrespondenz, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel des Bureau de Musique mit Dritten, Briefwechsel Dritter untereinander, Briefausgaben) : Weiteres Archivgut : Gedruckte zeitgenössische Quellen (Circulare, Kataloge (Selbstverlag des Bureau de Musique, Sortimentsware und Handschriften, Fremde und übergeordnete Verzeichnisse) : Zeitungen, Zeitschriften und sonstige periodische Werke : Druckschriften und im Text zitierte Artikel : Notenausgaben anderer Verlage |
title_auth |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel) Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) |
title_full |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel) Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) Axel Beer ; unter Benutzung von Vorarbeiten von Klaus Burmeister |
title_fullStr |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel) Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) Axel Beer ; unter Benutzung von Vorarbeiten von Klaus Burmeister |
title_full_unstemmed |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel) Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) Axel Beer ; unter Benutzung von Vorarbeiten von Klaus Burmeister |
title_in_hierarchy |
Band 55. Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel): Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) ([2020]) |
title_short |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel) |
title_sort |
das leipziger bureau de musique (hoffmeister & kühnel, a. kühnel) geschichte und verlagsproduktion (1800-1814) |
title_sub |
Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) |
title_unstemmed |
Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel): Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814) |
topic |
Biografie, Quelle, Briefsammlung, Einführung, Katalog, Hoffmeister & Kühnel, Geschichte 1800-1814, Leipzig, Musikverlag, C. F. Peters Firma |
topic_facet |
Biografie, Quelle, Briefsammlung, Einführung, Katalog, Hoffmeister & Kühnel, Geschichte 1800-1814, Leipzig, Musikverlag, C. F. Peters |
url |
https://d-nb.info/1223311848/04 |
work_keys_str_mv |
AT beeraxel dasleipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814, AT burmeisterklaus dasleipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814, AT musikantiquariatberndkatzbichler dasleipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814, AT beeraxel leipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814, AT burmeisterklaus leipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814, AT musikantiquariatberndkatzbichler leipzigerbureaudemusiquehoffmeisterkuhnelakuhnelgeschichteundverlagsproduktion18001814 |