|
|
|
|
LEADER |
05464cam a2200829 4500 |
001 |
183-1755313349 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230720145730.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
210419s2021 gw |||||om 00| ||ger c |
024 |
7 |
|
|a urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|2 urn
|
024 |
7 |
|
|a 10.18442/167
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1755313349
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KXP1755313349
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1240334012
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-NI
|
082 |
0 |
|
|a 787.87146
|q SEPA
|
082 |
0 |
4 |
|a 780
|q DE-101
|
084 |
|
|
|a LR 56976
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/109837:
|
084 |
|
|
|a 24.44
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 24.43
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 05.38
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 54.88
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Claussen, Jan Torge
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)123302227X
|0 (DE-627)1757471200
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Musik als Videospiel
|b Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
|c Jan Torge Claussen
|
264 |
|
1 |
|a Hildesheim
|a Zürich
|a New York
|b Georg Olms Verlag
|c 2021
|
264 |
|
1 |
|a Hildesheim
|b Universitätsverlag Hildesheim
|c 2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (292 Seiten)
|b Illustrationen
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a MusikmachDinge ((audio))
|v Band 4
|
500 |
|
|
|a Quellenverzeichnis (Seiten 255-279)
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Stiftung Universität Hildesheim
|d 2019
|
520 |
|
|
|a Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz.
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4063465-6
|0 (DE-627)106127950
|0 (DE-576)209148764
|a Videospiel
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4040843-7
|0 (DE-627)104377208
|0 (DE-576)209042443
|a Musikerziehung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
710 |
2 |
|
|a Georg-Olms-Verlag
|g Hildesheim u.a.
|e Verlag
|0 (DE-588)10154376-1
|0 (DE-627)521894107
|0 (DE-576)259687421
|4 pbl
|
776 |
1 |
|
|z 9783487158556
|c Broschur
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Claussen, Jan Torge
|t Musik als Videospiel
|d Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2021
|h 289 Seiten
|w (DE-627)1748577859
|z 9783487158556
|z 3487158558
|
830 |
|
0 |
|a MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen
|v Band 4
|9 4
|w (DE-627)174510402X
|w (DE-600)3051200-1
|x 2703-061X
|7 ns
|
856 |
4 |
0 |
|u https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1183
|q application/pdf
|v 2022-02-07
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.18442/167
|v 2022-02-07
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|v 2022-02-07
|x Verlag
|z kostenfrei
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://d-nb.info/1228072841/34
|v 2022-02-07
|x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek
|
912 |
|
|
|a GBV-ODiss
|
924 |
1 |
|
|a 3978986108
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d d
|h 5:LIZFREI
|
924 |
1 |
|
|a 4356528565
|b DE-84
|9 84
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 4356548655
|b DE-46
|9 46
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 4356568079
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 4356611365
|b DE-7
|9 7
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 4356629221
|b DE-705
|9 705
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 3913161295
|b DE-Hil2
|9 Hil 2
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.18442/167
|
924 |
1 |
|
|a 3991325810
|b DE-Wim8
|9 Wim 8
|c GBV
|d d
|g PB
|h ONL
|k https://doi.org/10.18442/167
|
924 |
1 |
|
|a 4355941248
|b DE-841
|9 841
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 3985153345
|b DE-Luen4
|9 Lün 4
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.18442/167
|
924 |
1 |
|
|a 4356684494
|b DE-959
|9 959
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 420756361X
|b DE-Lue12
|9 Lü 12
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.18442/167
|
924 |
1 |
|
|a 4356712455
|b DE-960
|9 960
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
924 |
1 |
|
|a 4355903850
|b DE-960-3
|9 960/3
|c GBV
|d d
|k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
|
935 |
|
|
|i Opus
|
936 |
r |
v |
|a LR 56976
|b Musikpädagogik und digitale Medien
|k Musikwissenschaft
|k I. Musica theoretica
|k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
|k Musikpädagogik
|k Musikpädagogik und digitale Medien
|0 (DE-627)1271427222
|0 (DE-625)rvk/109837:
|0 (DE-576)201427222
|
936 |
b |
k |
|a 24.44
|j Musikpsychologie
|q SEPA
|0 (DE-627)106405853
|
936 |
b |
k |
|a 24.43
|j Musikphilosophie
|j Musikästhetik
|q SEPA
|0 (DE-627)106405861
|
936 |
b |
k |
|a 05.38
|j Neue elektronische Medien
|x Kommunikationswissenschaft
|q SEPA
|0 (DE-627)106419579
|
936 |
b |
k |
|a 54.88
|j Computer in der Freizeit
|q SEPA
|0 (DE-627)106416065
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1755313349
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1799238521877168128 |
author |
Claussen, Jan Torge |
author_corporate |
Georg-Olms-Verlag |
author_corporate_role |
pbl |
author_facet |
Claussen, Jan Torge, Georg-Olms-Verlag |
author_role |
aut |
author_sort |
Claussen, Jan Torge |
author_variant |
j t c jt jtc |
building |
Library A |
collection |
GBV-ODiss, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz. |
ctrlnum |
(DE-627)1755313349, (DE-599)KXP1755313349, (OCoLC)1240334012 |
dewey-full |
787.87146, 780 |
dewey-hundreds |
700 - The arts |
dewey-ones |
787 - Stringed instruments (Chordophones), 780 - Music |
dewey-raw |
787.87146, 780 |
dewey-search |
787.87146, 780 |
dewey-sort |
3787.87146 |
dewey-tens |
780 - Music |
doi_str_mv |
10.18442/167 |
facet_912a |
GBV-ODiss |
facet_avail |
Online, Free |
facet_local_del330 |
Videospiel, Musikerziehung |
finc_class_facet |
Musikwissenschaft |
fincclass_txtF_mv |
music, theatre-dance-film, communication-studies, information-bookscience, science-computerscience |
footnote |
Quellenverzeichnis (Seiten 255-279) |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
183-174510402X |
hierarchy_parent_title |
MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |
hierarchy_sequence |
4 |
hierarchy_top_id |
183-174510402X |
hierarchy_top_title |
MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |
id |
183-1755313349 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2021 |
imprint_str_mv |
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2021, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021 |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
183-1755313349 |
is_hierarchy_title |
Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung |
isbn_isn_mv |
9783487158556, 3487158558 |
issn_isn_mv |
2703-061X |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-16T19:26:06.07Z |
marc024a_ct_mv |
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833, 10.18442/167 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71 |
match_str |
claussen2021musikalsvideospielguitargamesinderdigitalenmusikvermittlung |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
multipart_link |
(DE-600)3051200-1 |
multipart_part |
((DE-600)3051200-1)Band 4 |
oclc_num |
1240334012 |
physical |
1 Online-Ressource (292 Seiten); Illustrationen |
publishDate |
2021, , 2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Hildesheim, ; Hildesheim |
publisher |
Georg Olms Verlag, : Universitätsverlag Hildesheim |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1755313349 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
LR 56976 |
rvk_label |
Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Musikpädagogik, Musikpädagogik und digitale Medien |
rvk_path |
LR, LR 56900 - LR 57072, LR 56976, LD,LP - LY, LP 10000 - LS 49950 |
rvk_path_str_mv |
LR, LR 56900 - LR 57072, LR 56976, LD,LP - LY, LP 10000 - LS 49950 |
series |
MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, Band 4 |
series2 |
MusikmachDinge ((audio)) ; Band 4 |
source_id |
183 |
spelling |
Claussen, Jan Torge VerfasserIn (DE-588)123302227X (DE-627)1757471200 aut, Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen, Hildesheim Zürich New York Georg Olms Verlag 2021, Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim 2021, 1 Online-Ressource (292 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, MusikmachDinge ((audio)) Band 4, Quellenverzeichnis (Seiten 255-279), Dissertation Stiftung Universität Hildesheim 2019, Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4063465-6 (DE-627)106127950 (DE-576)209148764 Videospiel gnd, s (DE-588)4040843-7 (DE-627)104377208 (DE-576)209042443 Musikerziehung gnd, (DE-627), Georg-Olms-Verlag Hildesheim u.a. Verlag (DE-588)10154376-1 (DE-627)521894107 (DE-576)259687421 pbl, 9783487158556 Broschur, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Claussen, Jan Torge Musik als Videospiel Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2021 289 Seiten (DE-627)1748577859 9783487158556 3487158558, MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen Band 4 4 (DE-627)174510402X (DE-600)3051200-1 2703-061X ns, https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1183 application/pdf 2022-02-07 Verlag kostenfrei Volltext, https://doi.org/10.18442/167 2022-02-07 Verlag kostenfrei Volltext, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 2022-02-07 Verlag kostenfrei Volltext, https://d-nb.info/1228072841/34 2022-02-07 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
spellingShingle |
Claussen, Jan Torge, Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung, MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, Band 4, Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz., Hochschulschrift, Videospiel, Musikerziehung |
title |
Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung |
title_auth |
Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung |
title_full |
Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen |
title_fullStr |
Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen |
title_full_unstemmed |
Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen |
title_in_hierarchy |
Band 4. Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung (2021) |
title_short |
Musik als Videospiel |
title_sort |
musik als videospiel guitar games in der digitalen musikvermittlung |
title_sub |
Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung |
title_unstemmed |
Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung |
topic |
Hochschulschrift, Videospiel, Musikerziehung |
topic_facet |
Hochschulschrift, Videospiel, Musikerziehung |
url |
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1183, https://doi.org/10.18442/167, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833, https://d-nb.info/1228072841/34 |
urn |
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 |
work_keys_str_mv |
AT claussenjantorge musikalsvideospielguitargamesinderdigitalenmusikvermittlung, AT georgolmsverlag musikalsvideospielguitargamesinderdigitalenmusikvermittlung |