Musik als Videospiel : Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung

Bibliographische Detailangaben

Titel
Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
verantwortlich
Claussen, Jan Torge (VerfasserIn); Georg-Olms-Verlag (Verlag)
Schriftenreihe
MusikmachDinge ((audio)) ; Band 4
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019
veröffentlicht
Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag, 2021
Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen ; Band 4
Erscheint auch als
Claussen, Jan Torge, Musik als Videospiel, Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2021, 289 Seiten
Andere Ausgaben
Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

LEADER 05464cam a2200829 4500
001 183-1755313349
003 DE-627
005 20230720145730.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210419s2021 gw |||||om 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833  |2 urn 
024 7 |a 10.18442/167  |2 doi 
035 |a (DE-627)1755313349 
035 |a (DE-599)KXP1755313349 
035 |a (OCoLC)1240334012 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 |a 787.87146  |q SEPA 
082 0 4 |a 780  |q DE-101 
084 |a LR 56976  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109837: 
084 |a 24.44  |2 bkl 
084 |a 24.43  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 54.88  |2 bkl 
100 1 |a Claussen, Jan Torge  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123302227X  |0 (DE-627)1757471200  |4 aut 
245 1 0 |a Musik als Videospiel  |b Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung  |c Jan Torge Claussen 
264 1 |a Hildesheim  |a Zürich  |a New York  |b Georg Olms Verlag  |c 2021 
264 1 |a Hildesheim  |b Universitätsverlag Hildesheim  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (292 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a MusikmachDinge ((audio))  |v Band 4 
500 |a Quellenverzeichnis (Seiten 255-279) 
502 |b Dissertation  |c Stiftung Universität Hildesheim  |d 2019 
520 |a Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz. 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4063465-6  |0 (DE-627)106127950  |0 (DE-576)209148764  |a Videospiel  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-627)104377208  |0 (DE-576)209042443  |a Musikerziehung  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
710 2 |a Georg-Olms-Verlag  |g Hildesheim u.a.  |e Verlag  |0 (DE-588)10154376-1  |0 (DE-627)521894107  |0 (DE-576)259687421  |4 pbl 
776 1 |z 9783487158556  |c Broschur 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Claussen, Jan Torge  |t Musik als Videospiel  |d Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2021  |h 289 Seiten  |w (DE-627)1748577859  |z 9783487158556  |z 3487158558 
830 0 |a MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen  |v Band 4  |9 4  |w (DE-627)174510402X  |w (DE-600)3051200-1  |x 2703-061X  |7 ns 
856 4 0 |u https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1183  |q application/pdf  |v 2022-02-07  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.18442/167  |v 2022-02-07  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833  |v 2022-02-07  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1228072841/34  |v 2022-02-07  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek 
912 |a GBV-ODiss 
924 1 |a 3978986108  |b DE-1a  |9 1a  |c GBV  |d d  |h 5:LIZFREI 
924 1 |a 4356528565  |b DE-84  |9 84  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 4356548655  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 4356568079  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 4356611365  |b DE-7  |9 7  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 4356629221  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 3913161295  |b DE-Hil2  |9 Hil 2  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.18442/167 
924 1 |a 3991325810  |b DE-Wim8  |9 Wim 8  |c GBV  |d d  |g PB  |h ONL  |k https://doi.org/10.18442/167 
924 1 |a 4355941248  |b DE-841  |9 841  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 3985153345  |b DE-Luen4  |9 Lün 4  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.18442/167 
924 1 |a 4356684494  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 420756361X  |b DE-Lue12  |9 Lü 12  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.18442/167 
924 1 |a 4356712455  |b DE-960  |9 960  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
924 1 |a 4355903850  |b DE-960-3  |9 960/3  |c GBV  |d d  |k https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 
935 |i Opus 
936 r v |a LR 56976  |b Musikpädagogik und digitale Medien  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Musikpädagogik  |k Musikpädagogik und digitale Medien  |0 (DE-627)1271427222  |0 (DE-625)rvk/109837:  |0 (DE-576)201427222 
936 b k |a 24.44  |j Musikpsychologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106405853 
936 b k |a 24.43  |j Musikphilosophie  |j Musikästhetik  |q SEPA  |0 (DE-627)106405861 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 54.88  |j Computer in der Freizeit  |q SEPA  |0 (DE-627)106416065 
951 |a BO 
980 |a 1755313349  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Musik+als+Videospiel%3A+Guitar+Games+in+der+digitalen+Musikvermittlung&rft.date=2021&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Claussen%2C+Jan+Torge&rft.pub=Georg+Olms+Verlag&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1799238521877168128
author Claussen, Jan Torge
author_corporate Georg-Olms-Verlag
author_corporate_role pbl
author_facet Claussen, Jan Torge, Georg-Olms-Verlag
author_role aut
author_sort Claussen, Jan Torge
author_variant j t c jt jtc
building Library A
collection GBV-ODiss, sid-183-col-kxpbbi
contents Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz.
ctrlnum (DE-627)1755313349, (DE-599)KXP1755313349, (OCoLC)1240334012
dewey-full 787.87146, 780
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 787 - Stringed instruments (Chordophones), 780 - Music
dewey-raw 787.87146, 780
dewey-search 787.87146, 780
dewey-sort 3787.87146
dewey-tens 780 - Music
doi_str_mv 10.18442/167
facet_912a GBV-ODiss
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Videospiel, Musikerziehung
finc_class_facet Musikwissenschaft
fincclass_txtF_mv music, theatre-dance-film, communication-studies, information-bookscience, science-computerscience
footnote Quellenverzeichnis (Seiten 255-279)
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-174510402X
hierarchy_parent_title MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen
hierarchy_sequence 4
hierarchy_top_id 183-174510402X
hierarchy_top_title MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen
id 183-1755313349
illustrated Not Illustrated
imprint Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2021
imprint_str_mv Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2021, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-1755313349
is_hierarchy_title Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
isbn_isn_mv 9783487158556, 3487158558
issn_isn_mv 2703-061X
language German
last_indexed 2024-05-16T19:26:06.07Z
marc024a_ct_mv urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833, 10.18442/167
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71
match_str claussen2021musikalsvideospielguitargamesinderdigitalenmusikvermittlung
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link (DE-600)3051200-1
multipart_part ((DE-600)3051200-1)Band 4
oclc_num 1240334012
physical 1 Online-Ressource (292 Seiten); Illustrationen
publishDate 2021, , 2021
publishDateSort 2021
publishPlace Hildesheim, ; Hildesheim
publisher Georg Olms Verlag, : Universitätsverlag Hildesheim
record_format marcfinc
record_id 1755313349
recordtype marcfinc
rvk_facet LR 56976
rvk_label Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Musikpädagogik, Musikpädagogik und digitale Medien
rvk_path LR, LR 56900 - LR 57072, LR 56976, LD,LP - LY, LP 10000 - LS 49950
rvk_path_str_mv LR, LR 56900 - LR 57072, LR 56976, LD,LP - LY, LP 10000 - LS 49950
series MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, Band 4
series2 MusikmachDinge ((audio)) ; Band 4
source_id 183
spelling Claussen, Jan Torge VerfasserIn (DE-588)123302227X (DE-627)1757471200 aut, Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen, Hildesheim Zürich New York Georg Olms Verlag 2021, Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim 2021, 1 Online-Ressource (292 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, MusikmachDinge ((audio)) Band 4, Quellenverzeichnis (Seiten 255-279), Dissertation Stiftung Universität Hildesheim 2019, Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4063465-6 (DE-627)106127950 (DE-576)209148764 Videospiel gnd, s (DE-588)4040843-7 (DE-627)104377208 (DE-576)209042443 Musikerziehung gnd, (DE-627), Georg-Olms-Verlag Hildesheim u.a. Verlag (DE-588)10154376-1 (DE-627)521894107 (DE-576)259687421 pbl, 9783487158556 Broschur, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Claussen, Jan Torge Musik als Videospiel Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2021 289 Seiten (DE-627)1748577859 9783487158556 3487158558, MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen Band 4 4 (DE-627)174510402X (DE-600)3051200-1 2703-061X ns, https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1183 application/pdf 2022-02-07 Verlag kostenfrei Volltext, https://doi.org/10.18442/167 2022-02-07 Verlag kostenfrei Volltext, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833 2022-02-07 Verlag kostenfrei Volltext, https://d-nb.info/1228072841/34 2022-02-07 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek
spellingShingle Claussen, Jan Torge, Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung, MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, Band 4, Musik ist Spiel(en). Ihr Spielfeld wird von Musikinstrumenten, medientechnischen Apparaturen und digitalen Kulturen bestimmt – von MusikmachDingen wie Videospielen, Synthesizern, Apps und E-Gitarren. Worin unterscheidet sich das Spielen eines Musikinstruments von dem Spielen eines Games, und inwiefern könnte Musik selbst als Spiel begriffen werden? Wie lassen sich Medienkompetenz, musikalische Ausdrucksvermögen und ästhetische Bildung mit Blick auf ludomusikalische Lernumfelder fassen? – Welche Traditionen und Konzepte spielen dafür eine Rolle und was bedeuten sie für Guitar Games? Es geht um die Zukunft der E-Gitarre, die Gegenwart des (Video-)Spielens und die Verschränkungen zwischen Musikvermittlung und Medienkompetenz., Hochschulschrift, Videospiel, Musikerziehung
title Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
title_auth Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
title_full Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen
title_fullStr Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen
title_full_unstemmed Musik als Videospiel Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung Jan Torge Claussen
title_in_hierarchy Band 4. Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung (2021)
title_short Musik als Videospiel
title_sort musik als videospiel guitar games in der digitalen musikvermittlung
title_sub Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
title_unstemmed Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
topic Hochschulschrift, Videospiel, Musikerziehung
topic_facet Hochschulschrift, Videospiel, Musikerziehung
url https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1183, https://doi.org/10.18442/167, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833, https://d-nb.info/1228072841/34
urn urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11833
work_keys_str_mv AT claussenjantorge musikalsvideospielguitargamesinderdigitalenmusikvermittlung, AT georgolmsverlag musikalsvideospielguitargamesinderdigitalenmusikvermittlung