How to Do Things with the Internet : Handlungstheorie online

Bibliographische Detailangaben

Titel
How to Do Things with the Internet Handlungstheorie online
verantwortlich
Krämer, Benjamin (VerfasserIn); Herbert von Halem Verlag (Verlag); Ludwig-Maximilians-Universität München (Grad-verleihende Institution)
Schriftenreihe
Forschungsfeld Kommunikation ; 39
Hochschulschriftenvermerk
Habilitationsschrift, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ausgabe
1st ed.
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Forschungsfeld Kommunikation ; 39
Erscheint auch als
Krämer, Benjamin, 1981 - , How to do things with the internet, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 379 Seiten
Andere Ausgaben
How to do things with the internet: Handlungstheorie online
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert, wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internet handeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online ›handeln‹: Wie ist der Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werden Handlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehend von diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen es hat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene und repräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werden mit einer Vielzahl von Beispielen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Internets und der Gesellschaft illustriert.
Umfang
1 Online-Ressource (379 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Gesellschaft
  • Soziologie
    • Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden
      • Psychologische Ansätze
        • Theorie der sozialen Interaktion, Kommunikation, Konformität
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Theorie, Methodologie, Didaktik
          • Theorie
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
ISBN
9783744520263