How to Do Things with the Internet : Handlungstheorie online
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- How to Do Things with the Internet Handlungstheorie online
- verantwortlich
- ; ;
- Schriftenreihe
- Forschungsfeld Kommunikation ; 39
- Hochschulschriftenvermerk
- Habilitationsschrift, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät
- Ausgabe
- 1st ed.
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Teil von
- Forschungsfeld Kommunikation ; 39
- Erscheint auch als
- Krämer, Benjamin, 1981 - , How to do things with the internet, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 379 Seiten
- Andere Ausgaben
- How to do things with the internet: Handlungstheorie online
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert, wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internet handeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online ›handeln‹: Wie ist der Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werden Handlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehend von diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen es hat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene und repräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werden mit einer Vielzahl von Beispielen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Internets und der Gesellschaft illustriert.
- Umfang
- 1 Online-Ressource (379 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
-
- Kommunikation, Medien und Gesellschaft
- Soziologie
-
- Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden
-
- Psychologische Ansätze
-
- Theorie der sozialen Interaktion, Kommunikation, Konformität
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Computerunterstützte Kommunikation
-
- Theorie, Methodologie, Didaktik
-
- Theorie
- BK-Notation
- 05.38 Neue elektronische Medien
- ISBN
-
9783744520263