Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens : Infrastrukturen, Ressourcen, Services

Bibliographische Detailangaben

Titel
Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens Infrastrukturen, Ressourcen, Services
verantwortlich
Sühl-Strohmenger, Wilfried (VerfasserIn); Straub, Martina (MitwirkendeR); Saur, K. G., Verlag (Verlag)
Schriftenreihe
Bibliotheks- und Informationspraxis ; Band 69
veröffentlicht
Berlin, Boston: De Gruyter Saur, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Bibliotheks- und Informationspraxis ; Band 69
Erscheint auch als
Sühl-Strohmenger, Wilfried, 1950 - , Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens, Berlin : De Gruyter Saur, 2021, XI, 244 Seiten
Andere Ausgaben
Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens: Infrastrukturen, Ressourcen, Services
Mehr ...
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungen -- Tabellen -- Einführung -- 1 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben im Studium und in der Bibliothek -- 2 Essentials studentischen Schreibens und Genres -- 3 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben – Grundlagen und Herausforderungen -- 4 Wissensnutzung, Informationskompetenz und Schreiben in der Bibliothek -- 5 Bibliotheken als zentrale Lern- und Schreiborte -- 6 Infrastrukturen und Gestaltung von Schreibumgebungen in Bibliotheken -- 7 Bibliotheksressourcen als Wissensrohstoff für das Schreiben -- 8 Bibliothekarische Services beim Schreibprozess -- 9 Didaktische Konzepte für die bibliothekarische Schreibförderung -- 10 Integration des bibliotheksgestützten Schreibens in das Hochschulstudium -- 11 Zusammenfassung, Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index
In dem Lehrbuch wird der enge Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Schreiben in der Hochschulbibliothek sowie der Schlüsselqualifikation Informationskompetenz systematisch sowie konkret anhand von verschiedenen Schreibszenarien aufgezeigt. Für die erfolgreiche Anfertigung einer studentischen Hausarbeit, einer Abschlussarbeit (Bachelor, Master) oder einer Dissertation bedarf es eines fundierten Wissens beim Umgang mit wissenschaftsrelevanter Information und des Beherrschens dazu notwendiger Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Recherche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Information. Das Konzept des forschenden Lernens, wie es an den Hochschulen verfolgt wird, spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Schwellenkonzepte der Informationskompetenz, die den dynamischen Zusammenhang der Informationspraxis mit dem Forschungsprozess in den Disziplinen betonen. Die Ressourcen und Dienstleistungen, die die Hochschulbibliothek zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens zu Verfügung stellen, werden einbezogen
"Libraries are places that evolve over time and are not just places of reading and knowledge acquisition, but also of writing. This volume describes the conditions of contemporary scholarly work, research, and studying in libraries. It uses writing scenarios to systematically and precisely portray the relationship between academic writing in the context of the library and information literacy."--Publisher's website
Umfang
1 Online-Ressource (XI, 244 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft
      • Bibliothekswesen
        • Bibliotheksarten
          • Wissenschaftliche Bibliotheken
BK-Notation
02.13 Wissenschaftspraxis
06.41 Wissenschaftliche Bibliotheken
06.60 Bibliotheksbenutzung
ISBN
9783110712049
9783110712124
DOI
10.1515/9783110712049