Der hybride pädagogische Raum : zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Der hybride pädagogische Raum zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
- verantwortlich
- ;
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Pädagogik
- Erscheint auch als
- Vogler, Hans-Joachim, 1960 - , Der hybride pädagogische Raum, Bielefeld : transcript, 2021, 305 Seiten
- Andere Ausgaben
- Der hybride pädagogische Raum: zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Cover -- Inhalt -- Einleitung - Schule in der Digitalität -- 1. Glokalität -- 2. Der pädagogische Raum -- 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- 4. Übergreifende Kompetenzen -- 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- 4.2 Selbstregulation -- 4.3 Kritisches Denken -- 4.4 Ethisches Handeln -- 5. Unterricht in der Digitalität - Die Behandlung des Außen im Unterricht -- 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- 5.5.1 Flipped pedagogical Environment -- 5.5.2 Agilität und digitale Umgebungen -- 5.5.3 Actionbound -- 5.5.4 Applikationen, Lernplattformen und digitale Texte -- Schlusswort -- Literatur.
- Umfang
- 1 Online-Ressource (309 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Pädagogik
-
- Didaktik und Methodik des Unterrichts
-
- Spezielle Fragen der Methodik
-
- Unterrichtsformen
-
- Computerunterstützter Unterricht
-
- Allgemeines und Deutschland
- BK-Notation
- 05.38 Neue elektronische Medien
- DDC-Notation
- 371.334
- ISBN
-
9783839457221
- DOI
- 10.14361/9783839457221