Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Bibliographische Detailangaben

Titel
Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale
verantwortlich
Braches-Chyrek, Rita (HerausgeberIn); Moran-Ellis, Jo (HerausgeberIn); Röhner, Charlotte (HerausgeberIn); Sünker, Heinz (HerausgeberIn); Verlag Barbara Budrich (Verlag)
veröffentlicht
Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Erscheint auch als
Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale, Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021, 422 Seiten
Andere Ausgaben
Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
In recent years media and digital transformations have taken place at a rapid pace, especially in late modern capitalist societies. Do these developments also lead to fundamental changes in children's lives and experiences? And if so, in which way and with which consequences? Although these questions are socially and pedagogically significant, changes in children's life and life situations through technology in terms of their consequences for child subjectivity have been little studied in German-speaking childhood research. The handbook provides a systematic overview of central connections and the interdisciplinary discourses. Führen die medialen und digitalen Transformationen, wie sie insbesondere in spätmodernen kapitalistischen Gesellschaften in den letzten Jahren in rasanter Geschwindigkeit stattgefunden haben, auch zu fundamentalen Veränderungen kindlichen Lebens und Erlebens? Und falls ja, in welcher Weise und mit welchen Konsequenzen? Obwohl diese Fragen gesellschaftlich wie pädagogisch bedeutsam sind, wurden Veränderungen kindlicher Lebenswelten und Lebenslagen durch Technik in den Folgen für kindliche Subjektivität in der deutschsprachigen Kindheitsforschung bislang wenig untersucht. Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über zentrale Zusammenhänge und die interdisziplinär geführten Diskurse - ausgehend von Analysen zum Verhältnis von Gesellschaftsentwicklung, Technik und Digitalisierungsprozessen über Ergebnisse der Kindheitsforschung bis zu Fragen der Initiierung und Beförderung emanzipatorischer Bildungs- wie Lernprozesse.
Umfang
1 Online-Ressource (422 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Pädagogik
    • Erwachsenenbildung und Jugendbildung
      • Medienpädagogik
        • Computer und Internet
          • Allgemeines und Deutschland
  • Pädagogik
    • Erwachsenenbildung und Jugendbildung
      • Medienpädagogik
        • Medienpädagogik allgemein
          • Allgemeines und Deutschland
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Theorie, Methodologie, Didaktik
          • Pädagogik, Didaktik
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
ISBN
9783847416340