High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications

Bibliographische Detailangaben

Titel
High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications
verantwortlich
Schwandt, Tobias (VerfasserIn); Broll, Wolfgang (AkademischeR BetreuerIn); Brüderlin, Beat (AkademischeR BetreuerIn); Grosch, Thorsten (AkademischeR BetreuerIn); Technische Universität Ilmenau (Grad-verleihende Institution); Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2021
veröffentlicht
Wiesbaden, [Heidelberg]: Springer Vieweg, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Research
Medientyp
Buch Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 06161cam a2200757 4500
001 183-1762915189
003 DE-627
005 20240228213417.0
007 tu
008 210714s2021 gw ||||| m 00| ||eng c
015 |a 21,N28  |2 dnb 
016 7 |a 1236644921  |2 DE-101 
020 |a 9783658351915  |c  : (Festeinband : circa EUR 69.54 (DE) (freier Preis), circa EUR 71.49 (AT) (freier Preis), circa CHF 77.00 (freier Preis), circa EUR 64.99)  |9 978-3-658-35191-5 
020 |a 3658351918  |9 3-658-35191-8 
024 3 |a 9783658351915 
028 5 2 |a 978-3-658-35191-5 
028 5 2 |a 89151710 
035 |a (DE-627)1762915189 
035 |a (DE-599)DNB1236644921 
035 |a (OCoLC)1375078169 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng  |b eng  |b ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
082 0 4 |a 004  |q DE-101 
084 |a 54.74  |2 bkl 
100 1 |a Schwandt, Tobias  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1250871905  |0 (DE-627)1788348761  |4 aut 
245 1 0 |a High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications  |c Tobias Schwandt 
264 1 |a Wiesbaden  |a [Heidelberg]  |b Springer Vieweg  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a xxvii, 122 Seiten  |b Diagramme, Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Research 
502 |b Dissertation  |c Technische Universität Ilmenau  |d 2021 
520 |a Die Visualisierung virtueller Objekte in der Realität erfolgt bei vielen Anwendungen oftmals durch eine vereinfachte Darstellung ohne Bezug zur umliegenden Umgebung. Dabei ist die nahtlose Verschmelzung der virtuellen und realen Umgebung in vielen Bereichen ein wesentlicher Faktor, der insbesondere bei der Beleuchtungsberechnung in gemischten Realitäten von großer Bedeutung ist. Aktuelle Ansätze legen den Fokus auf Approximationen, welche eine Berechnung der diffusen Beleuchtung ermöglichen, wobei die Darstellung glänzender Beleuchtungseigenschaften vernachlässigt wird. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Visualisierung von spiegelnden Oberflächen in erweiterten Realitäten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Verfahren aufgezeigt, die eine hochwertige Darstellung virtueller Objekte in Echtzeit ermöglichen, wobei der Fokus auf der Verwendung üblicher Hardware wie Kameras, Sensoren in mobilen Endgeräten und teilweise Tiefensensoren liegt. Das erste Verfahren verwendet das aktuelle Kamerabild zur Rekonstruktion einer 360-Grad Beleuchtung durch die Transformation des Bildes auf eine Würfelkarte. Anschließend wird dieser Ansatz durch ein Stitching erweitert, bei dem das aktuelle Bild zusammen mit der Position und Rotation der Kamera genutzt wird, um eine Umgebungsbeleuchtung zu erstellen. Dabei von der Kamera nicht erfasste Bereiche werden durch ein semantisches Inpainting, basierend auf einem neuronalen Netz, aufgefüllt. Hierdurch kann das komplette Umgebungslicht approximiert werden, welches die Darstellung detaillierter Reflexionen ermöglicht. Die Ergebnisse der Ansätze zeigen neuartige Möglichkeiten, geometrische Formen mit glänzenden Oberflächen in die reale Umgebung einzubetten und bietet im Vergleich zu bestehenden Methoden einen höheren Detailgrad in den Reflexionen. Alle Ansätze sind für eine Verwendung auf mobilen Endgeräten konzipiert, wodurch neue Möglichkeiten für verschiedene Einsatz- und Anwendungsbereiche der erweiterten Realität existieren. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4715802-5  |0 (DE-627)360131298  |0 (DE-576)215690214  |a Erweiterte Realität  |g Informatik  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4560202-5  |0 (DE-627)305108603  |0 (DE-576)21370904X  |a Mixed Reality  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4820282-4  |0 (DE-627)482249285  |0 (DE-576)216717000  |a Ambient Intelligence  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)1063387248  |0 (DE-627)812352424  |0 (DE-576)422652520  |a Inpainting  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4151002-1  |0 (DE-627)105549169  |0 (DE-576)209784644  |a Echtzeitverarbeitung  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4391716-1  |0 (DE-627)190270888  |0 (DE-576)211939471  |a OpenGL  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Broll, Wolfgang  |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)120468387  |0 (DE-627)080693210  |0 (DE-576)292234287  |4 dgs 
700 1 |a Brüderlin, Beat  |d 1955-  |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)130020729  |0 (DE-627)487139704  |0 (DE-576)29795508X  |4 dgs 
700 1 |a Grosch, Thorsten  |d 1972-  |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)134238567  |0 (DE-627)564822698  |0 (DE-576)278905722  |4 dgs 
710 2 |a Technische Universität Ilmenau  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2125187-3  |0 (DE-627)121097897  |0 (DE-576)194247589  |4 dgg 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |e Verlag  |0 (DE-588)1043386068  |0 (DE-627)770495842  |0 (DE-576)394755561  |4 pbl 
751 |a Ilmenau  |0 (DE-588)4026566-3  |0 (DE-627)104745495  |0 (DE-576)208967060  |4 uvp 
776 1 |z 9783658351922  |c eBook 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783658351922 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1762915189.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-89  |q pdf/application  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1236644921/04  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/1757642684schwa.txt  |m DE-601  |q text/plain  |x Archivierung  |y Abstract  |3 Abstract 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3fb448bc8e1b4e2388fdfa5563c53db7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2021-07-14  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.springer.com/  |m X:MVB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Unbekannt 
924 0 |a 4061010638  |b DE-27  |9 27  |c GBV  |d c  |g 2022 SA 1421  |h Mag 
924 0 |a 3978016664  |b DE-Ilm1  |9 Ilm 1  |c GBV  |d c  |g INF ST 323 S398  |h 53 
924 0 |a 3978018195  |b DE-Ilm1  |9 Ilm 1  |c GBV  |d c  |g INF 21 A 969  |h 97 
924 0 |a 4026654001  |b DE-89  |9 89  |c GBV  |d c  |g U 22 B 12 
924 0 |a 4045604995  |b DE-31  |9 31  |c BSZ  |d c 
936 b k |a 54.74  |j Maschinelles Sehen  |0 (DE-627)10641030X 
951 |a BO 
980 |a 1762915189  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=High-quality+illumination+of+virtual+objects+based+on+an+environment+estimation+in+mixed+reality+applications&rft.date=%5B2021%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=High-quality+illumination+of+virtual+objects+based+on+an+environment+estimation+in+mixed+reality+applications&rft.series=Research&rft.au=Schwandt%2C+Tobias&rft.pub=Springer+Vieweg&rft.edition=&rft.isbn=3658351918
SOLR
_version_ 1797788654334115840
author Schwandt, Tobias
author2 Broll, Wolfgang, Brüderlin, Beat, Grosch, Thorsten
author2_role dgs, dgs, dgs
author2_variant w b wb, b b bb, t g tg
author_corporate Technische Universität Ilmenau, Springer Fachmedien Wiesbaden
author_corporate_role dgg, pbl
author_facet Schwandt, Tobias, Broll, Wolfgang, Brüderlin, Beat, Grosch, Thorsten, Technische Universität Ilmenau, Springer Fachmedien Wiesbaden
author_role aut
author_sort Schwandt, Tobias
author_variant t s ts
building Library A
collection sid-183-col-kxpbbi
contents Die Visualisierung virtueller Objekte in der Realität erfolgt bei vielen Anwendungen oftmals durch eine vereinfachte Darstellung ohne Bezug zur umliegenden Umgebung. Dabei ist die nahtlose Verschmelzung der virtuellen und realen Umgebung in vielen Bereichen ein wesentlicher Faktor, der insbesondere bei der Beleuchtungsberechnung in gemischten Realitäten von großer Bedeutung ist. Aktuelle Ansätze legen den Fokus auf Approximationen, welche eine Berechnung der diffusen Beleuchtung ermöglichen, wobei die Darstellung glänzender Beleuchtungseigenschaften vernachlässigt wird. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Visualisierung von spiegelnden Oberflächen in erweiterten Realitäten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Verfahren aufgezeigt, die eine hochwertige Darstellung virtueller Objekte in Echtzeit ermöglichen, wobei der Fokus auf der Verwendung üblicher Hardware wie Kameras, Sensoren in mobilen Endgeräten und teilweise Tiefensensoren liegt. Das erste Verfahren verwendet das aktuelle Kamerabild zur Rekonstruktion einer 360-Grad Beleuchtung durch die Transformation des Bildes auf eine Würfelkarte. Anschließend wird dieser Ansatz durch ein Stitching erweitert, bei dem das aktuelle Bild zusammen mit der Position und Rotation der Kamera genutzt wird, um eine Umgebungsbeleuchtung zu erstellen. Dabei von der Kamera nicht erfasste Bereiche werden durch ein semantisches Inpainting, basierend auf einem neuronalen Netz, aufgefüllt. Hierdurch kann das komplette Umgebungslicht approximiert werden, welches die Darstellung detaillierter Reflexionen ermöglicht. Die Ergebnisse der Ansätze zeigen neuartige Möglichkeiten, geometrische Formen mit glänzenden Oberflächen in die reale Umgebung einzubetten und bietet im Vergleich zu bestehenden Methoden einen höheren Detailgrad in den Reflexionen. Alle Ansätze sind für eine Verwendung auf mobilen Endgeräten konzipiert, wodurch neue Möglichkeiten für verschiedene Einsatz- und Anwendungsbereiche der erweiterten Realität existieren.
ctrlnum (DE-627)1762915189, (DE-599)DNB1236644921, (OCoLC)1375078169
dewey-full 004
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 004 - Computer science
dewey-raw 004
dewey-search 004
dewey-sort 14
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
facet_avail Local
facet_local_del330 Erweiterte Realität, Mixed Reality, Ambient Intelligence, Inpainting, Echtzeitverarbeitung, OpenGL
finc_class_facet Informatik
fincclass_txtF_mv science-computerscience
format Book, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-1762915189
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, [Heidelberg], Springer Vieweg, [2021]
imprint_str_mv Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Vieweg, [2021]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658351915, 3658351918
isbn_isn_mv 9783658351922
language English
last_indexed 2024-04-30T19:21:05.204Z
marc024a_ct_mv 9783658351915
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @64e01542
match_str schwandt2021highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications
mega_collection K10plus Verbundkatalog
oclc_num 1375078169
physical xxvii, 122 Seiten; Diagramme, Illustrationen; 21 cm x 14.8 cm
publishDate [2021], , © 2021
publishDateSort 2021
publishPlace Wiesbaden,
publisher Springer Vieweg,
record_format marcfinc
record_id 1762915189
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
series2 Research
source_id 183
spelling Schwandt, Tobias VerfasserIn (DE-588)1250871905 (DE-627)1788348761 aut, High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications Tobias Schwandt, Wiesbaden [Heidelberg] Springer Vieweg [2021], © 2021, xxvii, 122 Seiten Diagramme, Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Research, Dissertation Technische Universität Ilmenau 2021, Die Visualisierung virtueller Objekte in der Realität erfolgt bei vielen Anwendungen oftmals durch eine vereinfachte Darstellung ohne Bezug zur umliegenden Umgebung. Dabei ist die nahtlose Verschmelzung der virtuellen und realen Umgebung in vielen Bereichen ein wesentlicher Faktor, der insbesondere bei der Beleuchtungsberechnung in gemischten Realitäten von großer Bedeutung ist. Aktuelle Ansätze legen den Fokus auf Approximationen, welche eine Berechnung der diffusen Beleuchtung ermöglichen, wobei die Darstellung glänzender Beleuchtungseigenschaften vernachlässigt wird. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Visualisierung von spiegelnden Oberflächen in erweiterten Realitäten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Verfahren aufgezeigt, die eine hochwertige Darstellung virtueller Objekte in Echtzeit ermöglichen, wobei der Fokus auf der Verwendung üblicher Hardware wie Kameras, Sensoren in mobilen Endgeräten und teilweise Tiefensensoren liegt. Das erste Verfahren verwendet das aktuelle Kamerabild zur Rekonstruktion einer 360-Grad Beleuchtung durch die Transformation des Bildes auf eine Würfelkarte. Anschließend wird dieser Ansatz durch ein Stitching erweitert, bei dem das aktuelle Bild zusammen mit der Position und Rotation der Kamera genutzt wird, um eine Umgebungsbeleuchtung zu erstellen. Dabei von der Kamera nicht erfasste Bereiche werden durch ein semantisches Inpainting, basierend auf einem neuronalen Netz, aufgefüllt. Hierdurch kann das komplette Umgebungslicht approximiert werden, welches die Darstellung detaillierter Reflexionen ermöglicht. Die Ergebnisse der Ansätze zeigen neuartige Möglichkeiten, geometrische Formen mit glänzenden Oberflächen in die reale Umgebung einzubetten und bietet im Vergleich zu bestehenden Methoden einen höheren Detailgrad in den Reflexionen. Alle Ansätze sind für eine Verwendung auf mobilen Endgeräten konzipiert, wodurch neue Möglichkeiten für verschiedene Einsatz- und Anwendungsbereiche der erweiterten Realität existieren., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4715802-5 (DE-627)360131298 (DE-576)215690214 Erweiterte Realität Informatik gnd, s (DE-588)4560202-5 (DE-627)305108603 (DE-576)21370904X Mixed Reality gnd, s (DE-588)4820282-4 (DE-627)482249285 (DE-576)216717000 Ambient Intelligence gnd, s (DE-588)1063387248 (DE-627)812352424 (DE-576)422652520 Inpainting gnd, s (DE-588)4151002-1 (DE-627)105549169 (DE-576)209784644 Echtzeitverarbeitung gnd, s (DE-588)4391716-1 (DE-627)190270888 (DE-576)211939471 OpenGL gnd, (DE-627), Broll, Wolfgang AkademischeR BetreuerIn (DE-588)120468387 (DE-627)080693210 (DE-576)292234287 dgs, Brüderlin, Beat 1955- AkademischeR BetreuerIn (DE-588)130020729 (DE-627)487139704 (DE-576)29795508X dgs, Grosch, Thorsten 1972- AkademischeR BetreuerIn (DE-588)134238567 (DE-627)564822698 (DE-576)278905722 dgs, Technische Universität Ilmenau Grad-verleihende Institution (DE-588)2125187-3 (DE-627)121097897 (DE-576)194247589 dgg, Springer Fachmedien Wiesbaden Verlag (DE-588)1043386068 (DE-627)770495842 (DE-576)394755561 pbl, Ilmenau (DE-588)4026566-3 (DE-627)104745495 (DE-576)208967060 uvp, 9783658351922 eBook, Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658351922, https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1762915189.pdf V:DE-601 B:DE-89 pdf/application Inhaltsverzeichnis, https://d-nb.info/1236644921/04 application/pdf Inhaltsverzeichnis, https://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/1757642684schwa.txt DE-601 text/plain Archivierung Abstract Abstract, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3fb448bc8e1b4e2388fdfa5563c53db7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2021-07-14 Verlag Inhaltstext, http://www.springer.com/ X:MVB Verlag lizenzpflichtig Unbekannt
spellingShingle Schwandt, Tobias, High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications, Die Visualisierung virtueller Objekte in der Realität erfolgt bei vielen Anwendungen oftmals durch eine vereinfachte Darstellung ohne Bezug zur umliegenden Umgebung. Dabei ist die nahtlose Verschmelzung der virtuellen und realen Umgebung in vielen Bereichen ein wesentlicher Faktor, der insbesondere bei der Beleuchtungsberechnung in gemischten Realitäten von großer Bedeutung ist. Aktuelle Ansätze legen den Fokus auf Approximationen, welche eine Berechnung der diffusen Beleuchtung ermöglichen, wobei die Darstellung glänzender Beleuchtungseigenschaften vernachlässigt wird. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Visualisierung von spiegelnden Oberflächen in erweiterten Realitäten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Verfahren aufgezeigt, die eine hochwertige Darstellung virtueller Objekte in Echtzeit ermöglichen, wobei der Fokus auf der Verwendung üblicher Hardware wie Kameras, Sensoren in mobilen Endgeräten und teilweise Tiefensensoren liegt. Das erste Verfahren verwendet das aktuelle Kamerabild zur Rekonstruktion einer 360-Grad Beleuchtung durch die Transformation des Bildes auf eine Würfelkarte. Anschließend wird dieser Ansatz durch ein Stitching erweitert, bei dem das aktuelle Bild zusammen mit der Position und Rotation der Kamera genutzt wird, um eine Umgebungsbeleuchtung zu erstellen. Dabei von der Kamera nicht erfasste Bereiche werden durch ein semantisches Inpainting, basierend auf einem neuronalen Netz, aufgefüllt. Hierdurch kann das komplette Umgebungslicht approximiert werden, welches die Darstellung detaillierter Reflexionen ermöglicht. Die Ergebnisse der Ansätze zeigen neuartige Möglichkeiten, geometrische Formen mit glänzenden Oberflächen in die reale Umgebung einzubetten und bietet im Vergleich zu bestehenden Methoden einen höheren Detailgrad in den Reflexionen. Alle Ansätze sind für eine Verwendung auf mobilen Endgeräten konzipiert, wodurch neue Möglichkeiten für verschiedene Einsatz- und Anwendungsbereiche der erweiterten Realität existieren., Hochschulschrift, Erweiterte Realität Informatik, Mixed Reality, Ambient Intelligence, Inpainting, Echtzeitverarbeitung, OpenGL
title High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications
title_auth High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications
title_full High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications Tobias Schwandt
title_fullStr High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications Tobias Schwandt
title_full_unstemmed High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications Tobias Schwandt
title_short High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications
title_sort high-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications
title_unstemmed High-quality illumination of virtual objects based on an environment estimation in mixed reality applications
topic Hochschulschrift, Erweiterte Realität Informatik, Mixed Reality, Ambient Intelligence, Inpainting, Echtzeitverarbeitung, OpenGL
topic_facet Hochschulschrift, Erweiterte Realität, Mixed Reality, Ambient Intelligence, Inpainting, Echtzeitverarbeitung, OpenGL
url https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1762915189.pdf, https://d-nb.info/1236644921/04, https://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/1757642684schwa.txt, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3fb448bc8e1b4e2388fdfa5563c53db7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://www.springer.com/
work_keys_str_mv AT schwandttobias highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications, AT brollwolfgang highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications, AT bruderlinbeat highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications, AT groschthorsten highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications, AT technischeuniversitatilmenau highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications, AT springerfachmedienwiesbaden highqualityilluminationofvirtualobjectsbasedonanenvironmentestimationinmixedrealityapplications