Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft : über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt
- verantwortlich
- Werktitel
- Deep Mediatization
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Erscheint auch als
- Hepp, Andreas, 1970 - , Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 349 Seiten
- Andere Ausgaben
- Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft: über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Inhaltsverzeichnis: Front matter -- Cover -- Impressum -- Biografie -- Inhalt -- Vorwort zur deutschen Ausgabe -- 1. Einleitung -- 1.1 Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung -- 1.2 Traditionen und Perspektiven -- 1.3 Die Kapitel dieses Buches -- 2. Das Zustandekommen der tiefgreifenden Mediatisierung -- 2.1 Eine politische Ökonomie der digitalen Infrastrukturen -- 2.2 Die Rolle von Pioniergemeinschaften -- 2.3 Die quantitativen Trends der tiefgreifenden Mediatisierung -- 3. Medien als Prozess -- 3.1 Zur Frage der Medienlogiken -- 3.2 Medien als Prozesse denken -- 3.3 Die Mannigfaltigkeit der Medien -- 4. Ein figurationsanalytischer Ansatz -- 4.1 Figurationen, Kommunikation und Medien -- 4.2 Die (digitale) Gesellschaft in figurationsanalytischer Perspektive -- 4.3 Transformation als Refiguration -- 5. Die Refiguration der Gesellschaft -- 5.1 Neue Relationalitäten von Figurationen -- 5.2 Die Transformation von bestehenden Figurationen -- 5.3 Das Entstehen neuer Figurationen -- 6. Das Individuum in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung -- 6.1 Medienrepertoires und die Vielfalt von Figurationen -- 6.2 Die alltagsweltlichen Ambivalenzen von digitalen Daten -- 6.3 Die Neuausrichtung des Selbst -- 7. Die digitale Gesellschaft und das gute Leben -- 7.1 Ein tiefgreifender Generationswandel? -- 7.2 Neue Organisationsformen -- 7.3 Das Bedürfnis nach individueller Autonomie -- Literatur -- Register -- Back matter -- Buchanzeigen -- Back cover.
- Umfang
- 1 Online-Ressource (349 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Computerunterstützte Kommunikation
-
- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
- BK-Notation
-
05.38 Neue elektronische Medien
05.20 Kommunikation und Gesellschaft - DDC-Notation
- 303.4833
- ISBN
-
9783869625959
9783869625614