Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung

Bibliographische Detailangaben

Titel
Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
verantwortlich
Griem, Julika (VerfasserIn); Transcript GbR (Verlag)
Schriftenreihe
Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
veröffentlicht
Bielefeld: transcript Verlag, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
Erscheint auch als
Griem, Julika, 1963 - , Szenen des Lesens, Bielefeld : transcript, 2021, 126 Seiten
Andere Ausgaben
Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
Mehr ...
Andere Ausgaben
Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
Mehr ...
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 11471cam a2201765 4500
001 183-1774533286
003 DE-627
005 20240217210412.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211020s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839458792  |c ePDF  |9 978-3-8394-5879-2 
024 7 |a 10.1515/9783839458792  |2 doi 
035 |a (DE-627)1774533286 
035 |a (DE-599)KXP1774533286 
035 |a (DE-B1597)586141 
035 |a (EBP)082506213 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE 
072 7 |a Kulturwissenschaften  |2 bicssc 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
084 |a ES 685  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27874: 
084 |a AN 39800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6070: 
084 |a LC 66000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/90675:772 
084 |a EC 2120  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20466: 
084 |a 05.15  |2 bkl 
084 |a 18.00  |2 bkl 
084 |a 17.91  |2 bkl 
100 1 |a Griem, Julika  |d 1963-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120366002  |0 (DE-627)08062958X  |0 (DE-576)174284578  |4 aut 
245 1 0 |a Szenen des Lesens  |b Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung  |c Julika Griem 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (126 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik  |v Band 3 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |t Frontmatter 
505 8 0 |t Inhalt 
505 8 0 |t I. Lesen lesen 
505 8 0 |t Betreutes Lesen 
505 8 0 |t Neue Beschreibungen 
505 8 0 |t Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen 
505 8 0 |t II. Lesen beobachten 
505 8 0 |t Einleitung 
505 8 0 |t Selbstversuch mit Maigret 
505 8 0 |t Eine Uni – ein Buch 
505 8 0 |t III. Lesen zeigen 
505 8 0 |t Einleitung 
505 8 0 |t Besser leben/lesen 
505 8 0 |t Schöner lesen/leben 
505 8 0 |t IV. Lesen lassen 
505 8 0 |t Einleitung 
505 8 0 |t »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« 
505 8 0 |t »Join Us as We Read the World« 
505 8 0 |t V. Lesen erzählen 
505 8 0 |t Einleitung 
505 8 0 |t Geschichten vom lesenden Kind 
505 8 0 |t Klassenziel Einzelwertung? 
505 8 0 |t VI. Lesen (ver-)lernen 
505 8 0 |t Anmerkungen 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden 
650 4 |a LITERARY CRITICISM / General 
653 |a British Studies 
653 |a Contemporary 
653 |a Cultural Studies 
653 |a Culture 
653 |a Literary Studies 
653 |a Literature 
653 |a Praxeology 
653 |a Reading Research 
653 |a Society 
653 |a Sociology of Culture 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4273696-1  |0 (DE-627)104462655  |0 (DE-576)210700742  |a Lesekultur  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4130705-7  |0 (DE-627)105700533  |0 (DE-576)209621222  |a Leseverhalten  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4035439-8  |0 (DE-627)104340614  |0 (DE-576)209012692  |a Lesen  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |a Transcript GbR  |e Verlag  |0 (DE-588)1058035266  |0 (DE-627)796326045  |0 (DE-576)414016815  |4 pbl 
776 1 |z 9783837658798 
776 1 |z 3837658791 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Griem, Julika, 1963 -   |t Szenen des Lesens  |d Bielefeld : transcript, 2021  |h 126 Seiten  |w (DE-627)1756534284  |z 9783837658798  |z 3837658791 
830 0 |a Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik  |v Band 3  |9 3  |w (DE-627)1738245888  |w (DE-600)3044741-0  |x 2747-3678  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
889 |w (DE-627)1821573536 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-CL-LT 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2021 
912 |a GBV-23-DGG-HAB 
924 1 |a 4019473919  |b DE-1a  |9 1a  |c GBV  |d d  |h 5:REMOTE  |k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/609779974/www.degruyter.com/document/isbn/9783839458792/html 
924 1 |a 3991492539  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 3996971230  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/degruyterebooks/doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4214216016  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/degruyterebooks/doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4036953877  |b DE-830  |9 830  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4214263839  |b DE-830  |9 830  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4037133865  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4214240456  |b DE-27  |9 27  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4080629249  |b DE-18-302  |9 18/xxx  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4229801041  |b DE-23  |9 23  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4420283424  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4420662824  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4037012634  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4213624153  |b DE-35  |9 35  |c GBV  |d d  |k http://hanproxy.gwlb.de/han/degruyter/doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4037075156  |b DE-Hil2  |9 Hil 2  |c GBV  |d d  |k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 
924 1 |a 4097716913  |b DE-Luen4  |9 Lün 4  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4214363329  |b DE-Luen4  |9 Lün 4  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4002281175  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015537850003501  |l de Gruyter EBS Package 2021-2022 (Kauf) 
924 1 |a 4241429092  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015537850003501  |l de Gruyter EBS (Lizenz) - 01.06.2023-31.05.2024 
924 1 |a 4084922501  |b DE-897  |9 897  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4214072413  |b DE-897  |9 897  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 399398501X  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839458792/html 
924 1 |a 4214424956  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4020555257  |b DE-Va1  |9 Va 1  |c GBV  |d d  |k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 
924 1 |a 408495151X  |b DE-839  |9 839  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4214164482  |b DE-839  |9 839  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 3998132481  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839458792/html 
924 1 |a 4214449320  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4084994944  |b DE-897-1  |9 897/1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4214191080  |b DE-897-1  |9 897/1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4214395255  |b DE-517  |9 517  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4087689905  |b DE-1373  |9 1373  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792 
924 1 |a 4213951057  |b DE-1373  |9 1373  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4426166977  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 
924 1 |a 442595615X  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 
924 1 |a 4124415109  |b DE-93  |9 93  |c BSZ  |d d  |k http://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 
924 1 |a 4438719976  |b DE-Ch1  |9 Ch 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4460391716  |b DE-105  |9 105  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 4490189893  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy 
924 1 |a 4438719984  |b DE-Zi4  |9 Zi 4  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 444248614X  |b DE-Mh35  |9 Mh 35  |c BSZ  |d d  |g eBook de Gruyter  |k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy  |l Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a ES 685  |b Technik des Lesens  |k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen  |k Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft  |k Angewandte Sprachwissenschaft  |k Sprach- und Redeschulung, allgemein  |k Technik des Lesens  |0 (DE-627)1271407582  |0 (DE-625)rvk/27874:  |0 (DE-576)201407582 
936 r v |a AN 39800  |b Buch- und Lesersoziologie  |k Allgemeines  |k Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft  |k Buchwesen  |k Buch und Leser  |k Buch- und Lesersoziologie  |0 (DE-627)1270678280  |0 (DE-625)rvk/6070:  |0 (DE-576)200678280 
936 r v |a LC 66000  |b Darstellung ohne geografischen Bezug  |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft  |k Kunst und Wissen  |k Sprache und Literatur  |k Literaturethnologie  |k Allgemeines, Theoretisches, Zusammenfassendes  |k Darstellung ohne geografischen Bezug  |0 (DE-627)1271515318  |0 (DE-625)rvk/90675:772  |0 (DE-576)201515318 
936 r v |a EC 2120  |b Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)  |k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen  |k Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft.  |k Literaturtheorie, Literaturphilosophie, Literaturästhetik  |k Literatursoziologie  |k Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)  |0 (DE-627)1270749056  |0 (DE-625)rvk/20466:  |0 (DE-576)200749056 
936 b k |a 05.15  |j Leseforschung  |0 (DE-627)181570955 
936 b k |a 18.00  |j Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein  |0 (DE-627)106405403 
936 b k |a 17.91  |j Literatursoziologie  |0 (DE-627)181571706 
951 |a BO 
980 |a 1774533286  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Szenen+des+Lesens%3A+Schaupl%C3%A4tze+einer+gesellschaftlichen+Selbstverst%C3%A4ndigung&rft.date=%5B2021%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Szenen+des+Lesens%3A+Schaupl%C3%A4tze+einer+gesellschaftlichen+Selbstverst%C3%A4ndigung&rft.series=Wie+wir+lesen+-+zur+Geschichte%2C+Praxis+und+Zukunft+einer+Kulturtechnik%2C+Band+3&rft.au=Griem%2C+Julika&rft.pub=transcript+Verlag&rft.edition=&rft.isbn=383945879X
SOLR
_version_ 1798421439366299648
access_state_str Restricted Access
author Griem, Julika
author_corporate Transcript GbR
author_corporate_role pbl
author_facet Griem, Julika, Transcript GbR
author_role aut
author_sort Griem, Julika 1963-
author_variant j g jg
building Library A
collection EBA-EBKALL, EBA-CL-LT, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, GBV-23-DGG-HAB, sid-183-col-kxpbbi
contents Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen, Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden
ctrlnum (DE-627)1774533286, (DE-599)KXP1774533286, (DE-B1597)586141, (EBP)082506213
doi_str_mv 10.1515/9783839458792
facet_912a EBA-EBKALL, EBA-CL-LT, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, GBV-23-DGG-HAB
facet_avail Online
facet_local_del330 Lesekultur, Leseverhalten, Lesen
facet_topic_nrw_music British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture
finc_class_facet Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Indogermanistik, Außereuropäische Sprachen und Literaturen, Allgemeines, Ethnologie (Volks- und Völkerkunde)
fincclass_txtF_mv philology, ethnology, communication-studies, information-bookscience
footnote Literaturangaben
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-1738245888
hierarchy_parent_title Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik
hierarchy_sequence 3
hierarchy_top_id 183-1738245888
hierarchy_top_title Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik
id 183-1774533286
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript Verlag, [2021]
imprint_str_mv Bielefeld: transcript Verlag, [2021]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-1774533286
is_hierarchy_title Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
isbn 9783839458792
isbn_isn_mv 9783837658798, 3837658791
issn_isn_mv 2747-3678
language German
last_indexed 2024-05-07T18:58:55.835Z
marc024a_ct_mv 10.1515/9783839458792
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55
match_str griem2021szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link (DE-600)3044741-0
multipart_part ((DE-600)3044741-0)Band 3
physical 1 Online-Ressource (126 Seiten)
publishDate [2021], , © 2021
publishDateSort 2021
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript Verlag,
record_format marcfinc
record_id 1774533286
recordtype marcfinc
rvk_facet ES 685, AN 39800, LC 66000, EC 2120
rvk_label Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen, Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft, Sprach- und Redeschulung, allgemein, Technik des Lesens, Allgemeines, Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft, Buchwesen, Buch und Leser, Buch- und Lesersoziologie, Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft, Kunst und Wissen, Sprache und Literatur, Literaturethnologie, Allgemeines, Theoretisches, Zusammenfassendes, Darstellung ohne geografischen Bezug, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft., Literaturtheorie, Literaturphilosophie, Literaturästhetik, Literatursoziologie, Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)
rvk_path LC 66000 - LC 66730, A, AN 14000 - AN 49600, EC 1820 - EC 2280, EC 2120, AN 39000 - AN 41990, ES 600 - ES 885, E, EA - ED, AN 39800, LA - LC, LC 66000 - LC 84730, AN, ES, LC 66000, ES 650 - ES 740, EC 2100 - EC 2280, LC 60000 - LC 84730, ES 685, LC 50000 - LC 96730
rvk_path_str_mv LC 66000 - LC 66730, A, AN 14000 - AN 49600, EC 1820 - EC 2280, EC 2120, AN 39000 - AN 41990, ES 600 - ES 885, E, EA - ED, AN 39800, LA - LC, LC 66000 - LC 84730, AN, ES, LC 66000, ES 650 - ES 740, EC 2100 - EC 2280, LC 60000 - LC 84730, ES 685, LC 50000 - LC 96730
series Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik, Band 3
series2 Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
source_id 183
spelling Griem, Julika 1963- VerfasserIn (DE-588)120366002 (DE-627)08062958X (DE-576)174284578 aut, Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem, Bielefeld transcript Verlag [2021], © 2021, 1 Online-Ressource (126 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik Band 3, Literaturangaben, Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden, LITERARY CRITICISM / General, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture, s (DE-588)4273696-1 (DE-627)104462655 (DE-576)210700742 Lesekultur gnd, s (DE-588)4130705-7 (DE-627)105700533 (DE-576)209621222 Leseverhalten gnd, (DE-627), s (DE-588)4035439-8 (DE-627)104340614 (DE-576)209012692 Lesen gnd, Transcript GbR Verlag (DE-588)1058035266 (DE-627)796326045 (DE-576)414016815 pbl, 9783837658798, 3837658791, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Griem, Julika, 1963 - Szenen des Lesens Bielefeld : transcript, 2021 126 Seiten (DE-627)1756534284 9783837658798 3837658791, Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik Band 3 3 (DE-627)1738245888 (DE-600)3044741-0 2747-3678 ns, https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original X:GRUY Verlag Cover, (DE-627)1821573536
spellingShingle Griem, Julika, Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung, Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik, Band 3, Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen, Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden, LITERARY CRITICISM / General, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture, Lesekultur, Leseverhalten, Lesen
title Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
title_alt Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen
title_auth Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
title_full Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem
title_fullStr Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem
title_full_unstemmed Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem
title_in_hierarchy Band 3. Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung ([2021])
title_short Szenen des Lesens
title_sort szenen des lesens schauplätze einer gesellschaftlichen selbstverständigung
title_sub Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
title_unstemmed Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
topic LITERARY CRITICISM / General, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture, Lesekultur, Leseverhalten, Lesen
topic_facet LITERARY CRITICISM / General, Lesekultur, Leseverhalten, Lesen, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture
url https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792, https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original
work_keys_str_mv AT griemjulika szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung, AT transcriptgbr szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung