|
|
|
|
LEADER |
11471cam a2201765 4500 |
001 |
183-1774533286 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240217210412.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
211020s2021 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783839458792
|c ePDF
|9 978-3-8394-5879-2
|
024 |
7 |
|
|a 10.1515/9783839458792
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1774533286
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KXP1774533286
|
035 |
|
|
|a (DE-B1597)586141
|
035 |
|
|
|a (EBP)082506213
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-NW
|c XA-DE
|
072 |
|
7 |
|a Kulturwissenschaften
|2 bicssc
|
072 |
|
7 |
|a LIT000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a ES 685
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/27874:
|
084 |
|
|
|a AN 39800
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/6070:
|
084 |
|
|
|a LC 66000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/90675:772
|
084 |
|
|
|a EC 2120
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/20466:
|
084 |
|
|
|a 05.15
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 18.00
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 17.91
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Griem, Julika
|d 1963-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)120366002
|0 (DE-627)08062958X
|0 (DE-576)174284578
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Szenen des Lesens
|b Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
|c Julika Griem
|
264 |
|
1 |
|a Bielefeld
|b transcript Verlag
|c [2021]
|
264 |
|
4 |
|c © 2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (126 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik
|v Band 3
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
505 |
8 |
0 |
|t Frontmatter
|
505 |
8 |
0 |
|t Inhalt
|
505 |
8 |
0 |
|t I. Lesen lesen
|
505 |
8 |
0 |
|t Betreutes Lesen
|
505 |
8 |
0 |
|t Neue Beschreibungen
|
505 |
8 |
0 |
|t Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen
|
505 |
8 |
0 |
|t II. Lesen beobachten
|
505 |
8 |
0 |
|t Einleitung
|
505 |
8 |
0 |
|t Selbstversuch mit Maigret
|
505 |
8 |
0 |
|t Eine Uni – ein Buch
|
505 |
8 |
0 |
|t III. Lesen zeigen
|
505 |
8 |
0 |
|t Einleitung
|
505 |
8 |
0 |
|t Besser leben/lesen
|
505 |
8 |
0 |
|t Schöner lesen/leben
|
505 |
8 |
0 |
|t IV. Lesen lassen
|
505 |
8 |
0 |
|t Einleitung
|
505 |
8 |
0 |
|t »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«
|
505 |
8 |
0 |
|t »Join Us as We Read the World«
|
505 |
8 |
0 |
|t V. Lesen erzählen
|
505 |
8 |
0 |
|t Einleitung
|
505 |
8 |
0 |
|t Geschichten vom lesenden Kind
|
505 |
8 |
0 |
|t Klassenziel Einzelwertung?
|
505 |
8 |
0 |
|t VI. Lesen (ver-)lernen
|
505 |
8 |
0 |
|t Anmerkungen
|
506 |
1 |
|
|a Restricted Access
|e Controlled Vocabulary for Access Rights
|u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec
|f online access with authorization
|2 star
|
520 |
|
|
|a Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden
|
650 |
|
4 |
|a LITERARY CRITICISM / General
|
653 |
|
|
|a British Studies
|
653 |
|
|
|a Contemporary
|
653 |
|
|
|a Cultural Studies
|
653 |
|
|
|a Culture
|
653 |
|
|
|a Literary Studies
|
653 |
|
|
|a Literature
|
653 |
|
|
|a Praxeology
|
653 |
|
|
|a Reading Research
|
653 |
|
|
|a Society
|
653 |
|
|
|a Sociology of Culture
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4273696-1
|0 (DE-627)104462655
|0 (DE-576)210700742
|a Lesekultur
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4130705-7
|0 (DE-627)105700533
|0 (DE-576)209621222
|a Leseverhalten
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4035439-8
|0 (DE-627)104340614
|0 (DE-576)209012692
|a Lesen
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
710 |
2 |
|
|a Transcript GbR
|e Verlag
|0 (DE-588)1058035266
|0 (DE-627)796326045
|0 (DE-576)414016815
|4 pbl
|
776 |
1 |
|
|z 9783837658798
|
776 |
1 |
|
|z 3837658791
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Griem, Julika, 1963 -
|t Szenen des Lesens
|d Bielefeld : transcript, 2021
|h 126 Seiten
|w (DE-627)1756534284
|z 9783837658798
|z 3837658791
|
830 |
|
0 |
|a Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik
|v Band 3
|9 3
|w (DE-627)1738245888
|w (DE-600)3044741-0
|x 2747-3678
|7 ns
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792
|m X:GRUY
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|m X:GRUY
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original
|m X:GRUY
|x Verlag
|3 Cover
|
889 |
|
|
|w (DE-627)1821573536
|
912 |
|
|
|a EBA-EBKALL
|
912 |
|
|
|a EBA-CL-LT
|
912 |
|
|
|a EBA-PPALL
|
912 |
|
|
|a EBA-SSHALL
|
912 |
|
|
|a GBV-deGruyter-alles
|
912 |
|
|
|a PDA11SSHE
|
912 |
|
|
|a PDA5EBK
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DGG
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DKU
|b 2021
|
912 |
|
|
|a GBV-23-DGG-HAB
|
924 |
1 |
|
|a 4019473919
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d d
|h 5:REMOTE
|k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/609779974/www.degruyter.com/document/isbn/9783839458792/html
|
924 |
1 |
|
|a 3991492539
|b DE-46
|9 46
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 3996971230
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/degruyterebooks/doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4214216016
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/degruyterebooks/doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4036953877
|b DE-830
|9 830
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4214263839
|b DE-830
|9 830
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4037133865
|b DE-8
|9 8
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4214240456
|b DE-27
|9 27
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4080629249
|b DE-18-302
|9 18/xxx
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4229801041
|b DE-23
|9 23
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4420283424
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4420662824
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4037012634
|b DE-9
|9 9
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4213624153
|b DE-35
|9 35
|c GBV
|d d
|k http://hanproxy.gwlb.de/han/degruyter/doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4037075156
|b DE-Hil2
|9 Hil 2
|c GBV
|d d
|k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4097716913
|b DE-Luen4
|9 Lün 4
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4214363329
|b DE-Luen4
|9 Lün 4
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4002281175
|b DE-715
|9 715
|c GBV
|d d
|k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015537850003501
|l de Gruyter EBS Package 2021-2022 (Kauf)
|
924 |
1 |
|
|a 4241429092
|b DE-715
|9 715
|c GBV
|d d
|k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015537850003501
|l de Gruyter EBS (Lizenz) - 01.06.2023-31.05.2024
|
924 |
1 |
|
|a 4084922501
|b DE-897
|9 897
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4214072413
|b DE-897
|9 897
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 399398501X
|b DE-700
|9 700
|c GBV
|d d
|k https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839458792/html
|
924 |
1 |
|
|a 4214424956
|b DE-700
|9 700
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4020555257
|b DE-Va1
|9 Va 1
|c GBV
|d d
|k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 408495151X
|b DE-839
|9 839
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4214164482
|b DE-839
|9 839
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 3998132481
|b DE-Fl3
|9 Fl 3
|c GBV
|d d
|k https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839458792/html
|
924 |
1 |
|
|a 4214449320
|b DE-Fl3
|9 Fl 3
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4084994944
|b DE-897-1
|9 897/1
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4214191080
|b DE-897-1
|9 897/1
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4214395255
|b DE-517
|9 517
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4087689905
|b DE-1373
|9 1373
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4213951057
|b DE-1373
|9 1373
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4426166977
|b DE-14
|9 14
|c BSZ
|d d
|k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 442595615X
|b DE-15
|9 15
|c BSZ
|d d
|k https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4124415109
|b DE-93
|9 93
|c BSZ
|d d
|k http://www.degruyter.com/isbn/9783839458792
|
924 |
1 |
|
|a 4438719976
|b DE-Ch1
|9 Ch 1
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4460391716
|b DE-105
|9 105
|c BSZ
|d d
|
924 |
1 |
|
|a 4490189893
|b DE-Mit1
|9 Mit 1
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|
924 |
1 |
|
|a 4438719984
|b DE-Zi4
|9 Zi 4
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|l Zum Online-Dokument
|
924 |
1 |
|
|a 444248614X
|b DE-Mh35
|9 Mh 35
|c BSZ
|d d
|g eBook de Gruyter
|k https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
|l Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a ES 685
|b Technik des Lesens
|k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen
|k Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft
|k Angewandte Sprachwissenschaft
|k Sprach- und Redeschulung, allgemein
|k Technik des Lesens
|0 (DE-627)1271407582
|0 (DE-625)rvk/27874:
|0 (DE-576)201407582
|
936 |
r |
v |
|a AN 39800
|b Buch- und Lesersoziologie
|k Allgemeines
|k Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft
|k Buchwesen
|k Buch und Leser
|k Buch- und Lesersoziologie
|0 (DE-627)1270678280
|0 (DE-625)rvk/6070:
|0 (DE-576)200678280
|
936 |
r |
v |
|a LC 66000
|b Darstellung ohne geografischen Bezug
|k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft
|k Kunst und Wissen
|k Sprache und Literatur
|k Literaturethnologie
|k Allgemeines, Theoretisches, Zusammenfassendes
|k Darstellung ohne geografischen Bezug
|0 (DE-627)1271515318
|0 (DE-625)rvk/90675:772
|0 (DE-576)201515318
|
936 |
r |
v |
|a EC 2120
|b Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)
|k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen
|k Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft.
|k Literaturtheorie, Literaturphilosophie, Literaturästhetik
|k Literatursoziologie
|k Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)
|0 (DE-627)1270749056
|0 (DE-625)rvk/20466:
|0 (DE-576)200749056
|
936 |
b |
k |
|a 05.15
|j Leseforschung
|0 (DE-627)181570955
|
936 |
b |
k |
|a 18.00
|j Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein
|0 (DE-627)106405403
|
936 |
b |
k |
|a 17.91
|j Literatursoziologie
|0 (DE-627)181571706
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1774533286
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1798421439366299648 |
access_state_str |
Restricted Access |
author |
Griem, Julika |
author_corporate |
Transcript GbR |
author_corporate_role |
pbl |
author_facet |
Griem, Julika, Transcript GbR |
author_role |
aut |
author_sort |
Griem, Julika 1963- |
author_variant |
j g jg |
building |
Library A |
collection |
EBA-EBKALL, EBA-CL-LT, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, GBV-23-DGG-HAB, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen, Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden |
ctrlnum |
(DE-627)1774533286, (DE-599)KXP1774533286, (DE-B1597)586141, (EBP)082506213 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839458792 |
facet_912a |
EBA-EBKALL, EBA-CL-LT, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, GBV-23-DGG-HAB |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Lesekultur, Leseverhalten, Lesen |
facet_topic_nrw_music |
British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture |
finc_class_facet |
Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Indogermanistik, Außereuropäische Sprachen und Literaturen, Allgemeines, Ethnologie (Volks- und Völkerkunde) |
fincclass_txtF_mv |
philology, ethnology, communication-studies, information-bookscience |
footnote |
Literaturangaben |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
183-1738245888 |
hierarchy_parent_title |
Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik |
hierarchy_sequence |
3 |
hierarchy_top_id |
183-1738245888 |
hierarchy_top_title |
Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik |
id |
183-1774533286 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Bielefeld, transcript Verlag, [2021] |
imprint_str_mv |
Bielefeld: transcript Verlag, [2021] |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
183-1774533286 |
is_hierarchy_title |
Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung |
isbn |
9783839458792 |
isbn_isn_mv |
9783837658798, 3837658791 |
issn_isn_mv |
2747-3678 |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-07T18:58:55.835Z |
marc024a_ct_mv |
10.1515/9783839458792 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55 |
match_str |
griem2021szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
multipart_link |
(DE-600)3044741-0 |
multipart_part |
((DE-600)3044741-0)Band 3 |
physical |
1 Online-Ressource (126 Seiten) |
publishDate |
[2021], , © 2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Bielefeld, |
publisher |
transcript Verlag, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1774533286 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
ES 685, AN 39800, LC 66000, EC 2120 |
rvk_label |
Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen, Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft, Sprach- und Redeschulung, allgemein, Technik des Lesens, Allgemeines, Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft, Buchwesen, Buch und Leser, Buch- und Lesersoziologie, Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft, Kunst und Wissen, Sprache und Literatur, Literaturethnologie, Allgemeines, Theoretisches, Zusammenfassendes, Darstellung ohne geografischen Bezug, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft., Literaturtheorie, Literaturphilosophie, Literaturästhetik, Literatursoziologie, Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung) |
rvk_path |
LC 66000 - LC 66730, A, AN 14000 - AN 49600, EC 1820 - EC 2280, EC 2120, AN 39000 - AN 41990, ES 600 - ES 885, E, EA - ED, AN 39800, LA - LC, LC 66000 - LC 84730, AN, ES, LC 66000, ES 650 - ES 740, EC 2100 - EC 2280, LC 60000 - LC 84730, ES 685, LC 50000 - LC 96730 |
rvk_path_str_mv |
LC 66000 - LC 66730, A, AN 14000 - AN 49600, EC 1820 - EC 2280, EC 2120, AN 39000 - AN 41990, ES 600 - ES 885, E, EA - ED, AN 39800, LA - LC, LC 66000 - LC 84730, AN, ES, LC 66000, ES 650 - ES 740, EC 2100 - EC 2280, LC 60000 - LC 84730, ES 685, LC 50000 - LC 96730 |
series |
Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik, Band 3 |
series2 |
Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3 |
source_id |
183 |
spelling |
Griem, Julika 1963- VerfasserIn (DE-588)120366002 (DE-627)08062958X (DE-576)174284578 aut, Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem, Bielefeld transcript Verlag [2021], © 2021, 1 Online-Ressource (126 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik Band 3, Literaturangaben, Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden, LITERARY CRITICISM / General, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture, s (DE-588)4273696-1 (DE-627)104462655 (DE-576)210700742 Lesekultur gnd, s (DE-588)4130705-7 (DE-627)105700533 (DE-576)209621222 Leseverhalten gnd, (DE-627), s (DE-588)4035439-8 (DE-627)104340614 (DE-576)209012692 Lesen gnd, Transcript GbR Verlag (DE-588)1058035266 (DE-627)796326045 (DE-576)414016815 pbl, 9783837658798, 3837658791, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Griem, Julika, 1963 - Szenen des Lesens Bielefeld : transcript, 2021 126 Seiten (DE-627)1756534284 9783837658798 3837658791, Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik Band 3 3 (DE-627)1738245888 (DE-600)3044741-0 2747-3678 ns, https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original X:GRUY Verlag Cover, (DE-627)1821573536 |
spellingShingle |
Griem, Julika, Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung, Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik, Band 3, Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen, Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden, LITERARY CRITICISM / General, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture, Lesekultur, Leseverhalten, Lesen |
title |
Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung |
title_alt |
Frontmatter, Inhalt, I. Lesen lesen, Betreutes Lesen, Neue Beschreibungen, Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen, II. Lesen beobachten, Einleitung, Selbstversuch mit Maigret, Eine Uni – ein Buch, III. Lesen zeigen, Besser leben/lesen, Schöner lesen/leben, IV. Lesen lassen, »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«, »Join Us as We Read the World«, V. Lesen erzählen, Geschichten vom lesenden Kind, Klassenziel Einzelwertung?, VI. Lesen (ver-)lernen, Anmerkungen |
title_auth |
Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung |
title_full |
Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem |
title_fullStr |
Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem |
title_full_unstemmed |
Szenen des Lesens Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung Julika Griem |
title_in_hierarchy |
Band 3. Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung ([2021]) |
title_short |
Szenen des Lesens |
title_sort |
szenen des lesens schauplätze einer gesellschaftlichen selbstverständigung |
title_sub |
Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung |
title_unstemmed |
Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung |
topic |
LITERARY CRITICISM / General, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture, Lesekultur, Leseverhalten, Lesen |
topic_facet |
LITERARY CRITICISM / General, Lesekultur, Leseverhalten, Lesen, British Studies, Contemporary, Cultural Studies, Culture, Literary Studies, Literature, Praxeology, Reading Research, Society, Sociology of Culture |
url |
https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792, https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original |
work_keys_str_mv |
AT griemjulika szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung, AT transcriptgbr szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung |