Rettet die Nachrichten! : was wir tun müssen, um besser informiert zu sein

Bibliographische Detailangaben

Titel
Rettet die Nachrichten! was wir tun müssen, um besser informiert zu sein
verantwortlich
Bertolaso, Marco (VerfasserIn); Herbert von Halem Verlag (Verlag)
Schriftenreihe
Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses ; 6
veröffentlicht
Köln: Herbert von Halem Verlag, [2021]
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses ; 6
Erscheint auch als
Bertolaso, Marco, 1964 - , Rettet die Nachrichten!, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 355 Seiten
Andere Ausgaben
Rettet die Nachrichten!: was wir tun müssen, um besser informiert zu sein
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein „postfaktisches“ Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der westliche Nachrichtenjournalismus steckt in der Krise, auch wegen eigener Fehler. Wenige Großkonzerne beherrschen die neue digitale Informationslandschaft. Ihre Algorithmen sind an Umsatz und Ertrag ausgerichtet. Sie begünstigen Konflikt und Krawall, nicht Austausch und Achtung. Autoritäre Staaten operieren erfolgreich mit den neuen Kommunikations- und Kontrollmöglichkeiten. Die Corona-Krise hat all dies deutlich ans Licht gebracht und sie hat gezeigt, dass der Nachrichtenjournalismus einen Neuanfang braucht. Redaktionen müssen sich in Frage, aus Fehlern lernen und ihre Arbeit öffentlich zur Diskussion stellen. Gefordert sind aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die gesamte Gesellschaft. Wir alle sind in der Verantwortung, wenn wir die Nachrichten retten wollen.
Umfang
1 Online-Ressource (355 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Nachrichtenwesen
        • Allgemeines
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
ISBN
9783869624945
9783869625201