Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken für ein gutes Leben

Bibliographische Detailangaben

Titel
Digitale Medien und Nachhaltigkeit Medienpraktiken für ein gutes Leben
verantwortlich
Kannengießer, Sigrid (VerfasserIn)
veröffentlicht
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2022]
Wiesbaden: Springer VS, [2022]
© 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Medien • Kultur • Kommunikation
Teil von
Springer eBook Collection
Erscheint auch als
Kannengießer, Sigrid, Digitale Medien und Nachhaltigkeit, Wiesbaden : Springer VS, 2022, XI, 277 Seiten
Andere Ausgaben
Digitale Medien und Nachhaltigkeit: Medienpraktiken für ein gutes Leben
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Einleitung -- Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben“ -- Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben“ erforschen -- Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben“ -- Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- Literatur.
Wie nutzen Individuen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen digitale Medien, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen? Die Autorin rekonstruiert in dieser Open-Access-Publikation die sozial-ökologischen Folgen aktueller Digitalisierungsprozesse und zeigt anhand dreier Fallstudien, wie verschiedene Akteur*innen Digitalisierung nachhaltiger gestalten (wollen): Neben dem Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés wurde die Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones untersucht sowie Onlineplattformen, die für nachhaltigen Konsum werben, am Beispiel von utopia.de. Sind dies Beispiele für Medienpraktiken, die das Ziel der Nachhaltigkeit verfolgen, so werden in der vergleichenden Analyse auch Grenzen und Ambivalenzen dieses Handelns offenbar. Die Autorin Prof. Dr. habil. Sigrid Kannengießer ist Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen und Mitglied des artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit.
Umfang
1 Online-Ressource (XI, 277 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Organisationsform, Beruf, Forschung
        • Kommunikationsforschung
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
ISBN
9783658361679
DOI
10.1007/978-3-658-36167-9