Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum

Bibliographische Detailangaben

Titel
Gegen die Öffentlichkeit Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum
verantwortlich
Schwaiger, Lisa (VerfasserIn)
veröffentlicht
Bielefeld: transcript, 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Digitale Gesellschaft
Erscheint auch als
Schwaiger, Lisa, 1990 - , Gegen die Öffentlichkeit, Bielefeld : transcript, 2022, 327 Seiten
Andere Ausgaben
Gegen die Öffentlichkeit: alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum
Mehr ...
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «Öffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «Öffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten.
Umfang
1 Online-Resource (331 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik
        • Internet
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Publizistische Beeinflussung
        • Regeln, Ziele, Inhalte, Formen
BK-Notation
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
89.21 Faschismus
DDC-Notation
302.2310943 ; 302.23
ISBN
9783839461211