Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Gegen die Öffentlichkeit Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum
- verantwortlich
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Teil von
- Digitale Gesellschaft
- Erscheint auch als
- Schwaiger, Lisa, 1990 - , Gegen die Öffentlichkeit, Bielefeld : transcript, 2022, 327 Seiten
- Andere Ausgaben
-
Gegen die Öffentlichkeit: alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum
Mehr ... - Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «Öffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «Öffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten.
- Umfang
- 1 Online-Resource (331 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik
-
- Internet
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Publizistische Beeinflussung
-
- Regeln, Ziele, Inhalte, Formen
- BK-Notation
-
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
89.21 Faschismus - DDC-Notation
- 302.2310943 ; 302.23
- ISBN
-
9783839461211