Der Schutz grafischer Gebrauchsgestaltungen : eine Untersuchung zum Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen durch das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Der Schutz grafischer Gebrauchsgestaltungen eine Untersuchung zum Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen durch das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
- verantwortlich
- ;
- Schriftenreihe
- Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 134
- Hochschulschriftenvermerk
- Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2021
- Ausgabe
- 1. Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Teil von
- Nomos eLibrary
- Teil von
- Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 134
- Erscheint auch als
- Hozuri, Behyad, Der Schutz grafischer Gebrauchsgestaltungen, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 466 Seiten
- Andere Ausgaben
- Der Schutz grafischer Gebrauchsgestaltungen: eine Untersuchung zum Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen durch das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
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- K10plus Verbundkatalog
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- Zusammenfassung
- Das Werk behandelt den Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen, durch das Urheber-, Design, Marken- und Wettbewerbsrecht. Bildsymbole und grafische Gestaltungen sind seit alters her Mittel der visuellen Kommunikation. Auch heute werden etwa Werbegrafiken, Piktogramme oder Geschäftsabzeichen in der täglichen Kommunikation eingesetzt, um Botschaften zu transportieren. Die Arbeit untersucht den rechtlichen Schutz derartiger Kommunikationsformen. Während als vorrangiges Schutzinstitut das Urheberrecht auszumachen ist, wird auch der Frage nach dem Verhältnis und der Abgrenzung zum Designrecht nachgegangen und die Frage nach einem eigenständigen Schutz des durch ein Zeichen vermittelten Kommunikationswertes über das Markenrecht behandelt.The work discusses the protection of graphic-communicative forms of use, through copyright-, design-, trademark- and competition law. Pictorial symbols and graphical designs have been means of visual communication since ancient times. Even today, advertising graphics, pictograms or business signs are used in daily communication to convey messages. The study examines the legal protection of such forms of communication. While copyright law can be identified as the primary institution of protection, the question of the relationship to and the distinction from design law is also examined, and the question of an independent protection of the communication value conveyed by a sign via trademark law is addressed.
The work discusses the protection of graphic-communicative forms of use, through copyright-, design-, trademark- and competition law. Pictorial symbols and graphical designs have been means of visual communication since ancient times. Even today, advertising graphics, pictograms or business signs are used in daily communication to convey messages. The study examines the legal protection of such forms of communication. While copyright law can be identified as the primary institution of protection, the question of the relationship to and the distinction from design law is also examined, and the question of an independent protection of the communication value conveyed by a sign via trademark law is addressed. - Umfang
- 1 Online-Ressource (466 Seiten); Illustrationen
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
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- Rechtswissenschaft
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- Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
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- Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
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- Mehrere Gebiete
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- Einzeldarstellungen
- Rechtswissenschaft
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- Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
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- Wettbewerbsrecht
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- Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
-
- Einzeldarstellungen
- BK-Notation
- 86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
- ISBN
-
9783748929543
- DOI
- 10.5771/9783748929543