Das Karussell - Schwindel, Tausch und Täuschung : Szenen einer Medienphilosophie
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Das Karussell - Schwindel, Tausch und Täuschung Szenen einer Medienphilosophie
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Szenografie & Szenologie ; 17
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Teil von
- Szenografie & Szenologie ; 17
- Erscheint auch als
- Bohn, Ralf, Das Karussell - Schwindel, Tausch und Täuschung, Bielefeld : transcript, 2022, 412 Seiten
- Andere Ausgaben
- Das Karussell - Schwindel, Tausch und Täuschung: Szenen einer Medienphilosophie
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Kostenfrei zugänglich
Diese Ressource ist frei verfügbar.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Das Karussell ist eine Maschine, in der die Tauschparameter von Sinn und Sinnlichkeit im szenischen Arrangement erprobt werden. Ab dem 19. Jahrhundert wird der Auszug wissenschaftlich-medialer Schwindelmaschinen aus den Laboren der Psychophysik Teil einer psychischen Festkultur, die sich von der physisch orientierten Kirmeswelt absetzt. Ralf Bohn liest Medienszenen des Karussells in Literatur, Film, Architektur, Fotografie und Malerei als Illustrationen von physischem Schwindel, ökonomischem Tausch und medialer Täuschung. Damit zeigt er auf, wie durch Spielorte legitimierter Überschreitung die Tauschökonomie jenseits von Moral und diesseits pathologischer Abgründe ausgetestet wird
- Umfang
- 1 Online-Ressource (412 Seiten); Illustrationen
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Theorie und Methodik
-
- Grundlagen, Methodik, Theorie
- Philosophie
-
- Systematische Philosophie
-
- Medienphilosophie
- BK-Notation
-
08.42 Kulturphilosophie
71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges - ISBN
-
9783839461259
9783732861255
- DOI
- 10.14361/9783839461259