Der Weg des Mediums Buch im Zeitalter der Digitalisierung : Eine dreidimensionale Analyse

Bibliographische Detailangaben

Titel
Der Weg des Mediums Buch im Zeitalter der Digitalisierung Eine dreidimensionale Analyse
verantwortlich
Krieger, Janina (VerfasserIn)
Ausgabe
1st ed. 2022.
veröffentlicht
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022.
Berlin, Heidelberg: Imprint: J.B. Metzler, 2022.
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Springer eBook Collection
Erscheint auch als
Krieger, Janina, 1992 - , Der Weg des Mediums Buch im Zeitalter der Digitalisierung, Berlin : J.B. Metzler, 2022, XVII, 346 Seiten
Andere Ausgaben
˜Derœ Weg des Mediums Buch im Zeitalter der Digitalisierung: eine dreidimensionale Analyse
Mehr ...
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Das Problem und seine Hintergründe -- Vorgehensweise & Analysemethoden -- Die Untersuchung der Leser: „Lebensgeschichte ist Lesegeschichte“ -- Die Literaturperspektive -- Medientheorien Revisited -- Schlussfolgerung & Ausblick. .
Obwohl jeder Lebensbereich von digitalen Prozessen durchdrungen ist, scheint sich die Mehrheit der Deutschen bezüglich der Tätigkeit Lesen gegen digitale Alternativen zu wehren. Das gedruckte Buch genießt weiterhin wesentlich stärkere Beliebtheit als das eBook. Das erscheint verwunderlich, da sich doch das gesamte Kommunikationsverhalten auf digitale Geräte ausgelagert hat. Was also liegt dahinter? Wieso gibt es in digitalen Zeiten immer noch gedruckte Bücher? Bisherige Untersuchungen des gedruckten Buchs konzentrierten sich primär auf seine mediale Zukunft, da diese durch die Digitalisierung bedroht schien. Janina Krieger untersucht in dieser Arbeit stattdessen die Vergangenheit aus drei Perspektiven, um Erkenntnisse über die Gegenwart gewinnen zu können. Während andere Studien stets eine Methode wählten und diese meist dem quantitativen Vorgehen zugehörig waren, werden hier drei Subjekte identifiziert, die mit unterschiedlichen Methoden untersucht werden und in ihrer Kombination eine Antwort auf die Forschungsfrage liefern können: die Konsumenten von Literatur (die Leser), die Literatur selbst (ausgewähltes Genre ist der Roman) sowie die Medientheorien des 20. Jahrhunderts, die sich mit dem Medienwandel bereits auseinandergesetzt haben. Die Autorin Janina Krieger hat an der Universität Mannheim im Fach Germanistische Literatur- und Medienwissenschaft promoviert.
Umfang
1 Online-Ressource(XVII, 346 S. 4 Abb.)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft
      • Buchwesen
        • Geschichte des Buches und Buchwesens
          • Neuzeitliche Buchgeschichte
ISBN
9783662656747
DOI
10.1007/978-3-662-65674-7