|
|
|
|
LEADER |
10749cam a2201693 4500 |
001 |
183-861795385 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240114001533.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
161012s2016 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783110347685
|c Print+online
|9 978-3-11-034768-5
|
020 |
|
|
|a 9783110347678
|c PDF
|9 978-3-11-034767-8
|
020 |
|
|
|a 9783110380552
|c EPUB
|9 978-3-11-038055-2
|
024 |
7 |
|
|a 10.1515/9783110347678
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)861795385
|
035 |
|
|
|a (DE-576)478009119
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV861795385
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)942843151
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1033830428
|
035 |
|
|
|a (EBP)00606759X
|
035 |
|
|
|a (DE-B1597)246619
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|c XD-US
|
072 |
|
7 |
|a ARC000000
|2 bisacsh
|
072 |
|
7 |
|a ART015080
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 700#DNB
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a LI 70210
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/96899:
|
084 |
|
|
|a 20.31
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 21.31
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Knaus, Gudrun
|d 1976-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1098461320
|0 (DE-627)857683136
|0 (DE-576)469153199
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Invenit, Incisit, Imitavit
|b Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700
|c Gudrun Knaus
|
264 |
|
1 |
|a Berlin
|a Boston
|b De Gruyter (A)
|c [2016]
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten)
|b Illustrationen
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a De Gruyter eBook-Paket Kunst
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Universität Bern
|d 2010
|
505 |
8 |
0 |
|a Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise
|
506 |
1 |
|
|a Restricted Access
|e Controlled Vocabulary for Access Rights
|u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec
|f online access with authorization
|2 star
|
520 |
|
|
|a Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung.
|
520 |
|
|
|a Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels
|
538 |
|
|
|a Mode of access: Internet via World Wide Web.
|
546 |
|
|
|a In German
|
650 |
|
0 |
|a Prints
|x Technique
|
650 |
|
4 |
|a Reproduktionsgraphik
|
650 |
|
4 |
|a Rezeption
|
650 |
|
4 |
|a Kupferstich
|
650 |
|
4 |
|a ART / History / Renaissance
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D p
|0 (DE-588)118597787
|0 (DE-627)079390188
|0 (DE-576)162647522
|a Raffael
|d 1483-1520
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4049716-1
|0 (DE-627)104675152
|0 (DE-576)209083182
|a Rezeption
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4115750-3
|0 (DE-627)104660759
|0 (DE-576)209495758
|a Reproduktionsgrafik
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4033760-1
|0 (DE-627)106256017
|0 (DE-576)209003383
|a Kupferstich
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|D p
|0 (DE-588)118787748
|0 (DE-627)079564232
|0 (DE-576)209459395
|a Raimondi, Marcantonio
|d 1480-1534
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D p
|0 (DE-588)118641484
|0 (DE-627)079428045
|0 (DE-576)162486626
|a Parmigianino
|d 1504-1540
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D p
|0 (DE-588)118528386
|0 (DE-627)139202021
|0 (DE-576)160811848
|a Dyck, Anton van
|d 1599-1641
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|D p
|0 (DE-588)118596047
|0 (DE-627)079388558
|0 (DE-576)162603371
|a Poussin, Nicolas
|d 1594-1665
|2 gnd
|
689 |
1 |
3 |
|D p
|0 (DE-588)11859964X
|0 (DE-627)133823814
|0 (DE-576)317885871
|a Rembrandt
|c Harmensz van Rijn
|d 1606-1669
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 DE-101
|
689 |
2 |
0 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1510-1700
|
689 |
2 |
|
|5 DE-101
|
689 |
3 |
0 |
|A z
|2 gnd
|a Geschichte 1510-1700
|
689 |
3 |
|
|5 (DE-627)
|
751 |
|
|
|a Bern
|0 (DE-588)4005762-8
|0 (DE-627)106379933
|0 (DE-576)208862781
|4 uvp
|
776 |
1 |
|
|z 9783110347586
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Knaus, Gudrun, 1976 -
|t Invenit, incisit, imitavit
|d Berlin : de Gruyter, 2016
|h XII, 296 Seiten
|w (DE-627)834422263
|w (DE-576)44522181X
|z 311034758X
|z 9783110347586
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|z 978-3-11-034758-6
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1515/9783110347678
|m X:GRUY
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html
|m V:DE-576;X:Sehepunkte
|q text/html
|v 20180419154201
|3 Rezension
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg
|x Verlag
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg
|m X:GRUY
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110347678.jpg
|m X:GRUY
|x Verlag
|3 Cover
|
912 |
|
|
|a BSZ-23-DGG-L1UB
|b 2020
|
912 |
|
|
|a EBA-BACKALL
|
912 |
|
|
|a EBA-CL-AD
|
912 |
|
|
|a EBA-CL-MUAR
|
912 |
|
|
|a EBA-DGALL
|
912 |
|
|
|a EBA-EBKALL
|
912 |
|
|
|a EBA-SSHALL
|
912 |
|
|
|a EBA-STMALL
|
912 |
|
|
|a GBV-23-DGG-HSU
|
912 |
|
|
|a GBV-deGruyter-alles
|
912 |
|
|
|a PDA11SSHE
|
912 |
|
|
|a PDA12STME
|
912 |
|
|
|a PDA14ALL
|
912 |
|
|
|a PDA15STM
|
912 |
|
|
|a PDA16SSH
|
912 |
|
|
|a PDA1ALL
|
912 |
|
|
|a PDA2HUM
|
912 |
|
|
|a PDA3STM
|
912 |
|
|
|a PDA5EBK
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DGG
|b 2016
|
912 |
1 |
|
|a ZDB-23-DKA
|b 2016
|
912 |
|
|
|a ZDB-23-DPK
|b 2016
|
924 |
1 |
|
|a 1692722646
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d d
|h 5:REMOTE
|k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/609779974/dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1835065724
|b DE-46
|9 46
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 4108251660
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/degruyterebooks/doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1653320532
|b DE-830
|9 830
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 380555415X
|b DE-8
|9 8
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3868643494
|b DE-27
|9 27
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 4077945968
|b DE-18-302
|9 18/xxx
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3978125757
|b DE-705
|9 705
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 170249005X
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d d
|g ebook
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3755493322
|b DE-9
|9 9
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1742600387
|b DE-35
|9 35
|c GBV
|d d
|k http://hanproxy.gwlb.de/han/degruyter/dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1621996476
|b DE-Hil2
|9 Hil 2
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1729873189
|b DE-542
|9 542
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1809570891
|b DE-Luen4
|9 Lün 4
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1622024982
|b DE-715
|9 715
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3581682737
|b DE-715
|9 715
|c GBV
|d d
|k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991014933765603501
|l de Gruyter EBS (Lizenz) - 01.06.2023-31.05.2024
|
924 |
1 |
|
|a 1651527660
|b DE-897
|9 897
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3985658730
|b DE-700
|9 700
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1651939373
|b DE-839
|9 839
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3787689745
|b DE-Fl3
|9 Fl 3
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1831783517
|b DE-834
|9 834
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 1652470689
|b DE-897-1
|9 897/1
|c GBV
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 4085154176
|b DE-1373
|9 1373
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 393835397X
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d b
|e p
|e
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 3813346218
|b DE-14
|9 14
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3406721680
|b DE-24
|9 24
|c BSZ
|d b
|e p
|k http://han.wlb-stuttgart.de/han/degruyter-eB/www.degruyter.com/books/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3803365066
|b DE-15
|9 15
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 443220981X
|b DE-15
|9 15
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3406721745
|b DE-93
|9 93
|c BSZ
|d d
|k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3814942477
|b DE-Ch1
|9 Ch 1
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3804310974
|b DE-105
|9 105
|c BSZ
|d d
|
924 |
1 |
|
|a 3814972813
|b DE-Mit1
|9 Mit 1
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3827062705
|b DE-Zwi2
|9 Zwi 2
|c BSZ
|d d
|g E-Book De Gruyter
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3804347584
|b DE-Zi4
|9 Zi 4
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|l Zum Online-Dokument
|
924 |
1 |
|
|a 3813370364
|b DE-L189
|9 L 189
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3850217752
|b DE-520
|9 520
|c BSZ
|d d
|g De Gruyter EBS 2020
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3823928139
|b DE-951
|9 951
|c BSZ
|d d
|g eBook de Gruyter
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|l Zum Online Dokument
|l eBook-Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können über VPN auch von außerhalb des Campusnetzes zugreifen
|
924 |
1 |
|
|a 3840975107
|b DE-540
|9 540
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 3836431742
|b DE-L242
|9 L 242
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|
924 |
1 |
|
|a 4443556494
|b DE-Mh35
|9 Mh 35
|c BSZ
|d d
|g eBook de Gruyter
|k https://doi.org/10.1515/9783110347678
|l Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a LI 70210
|b Raimondi, Marcantonio
|k Kunstgeschichte
|k Künstler-Monografien
|k Alphabetische Künstlerliste
|k Künstler R
|k Raimondi, Marcantonio
|0 (DE-627)1271138891
|0 (DE-625)rvk/96899:
|0 (DE-576)201138891
|
936 |
b |
k |
|a 20.31
|j Bildende Künstler
|0 (DE-627)181571080
|
936 |
b |
k |
|a 21.31
|j Graphische Technik
|j Graphisches Material
|x Kunst
|0 (DE-627)106421786
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 861795385
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1797788883459506176 |
access_state_str |
Restricted Access |
author |
Knaus, Gudrun |
author_facet |
Knaus, Gudrun |
author_role |
aut |
author_sort |
Knaus, Gudrun 1976- |
author_variant |
g k gk |
building |
Library A |
collection |
BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-AD, EBA-CL-MUAR, EBA-DGALL, EBA-EBKALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKA, ZDB-23-DPK, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise, Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung., Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels |
ctrlnum |
(DE-627)861795385, (DE-576)478009119, (DE-599)GBV861795385, (OCoLC)942843151, (OCoLC)1033830428, (EBP)00606759X, (DE-B1597)246619 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110347678 |
facet_912a |
BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-AD, EBA-CL-MUAR, EBA-DGALL, EBA-EBKALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKA, ZDB-23-DPK |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Raffael, Rezeption, Reproduktionsgrafik, Kupferstich, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700 |
finc_class_facet |
Kunst und Kunstgeschichte |
fincclass_txtF_mv |
finearts, information-bookscience |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
183-861795385 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Berlin, Boston, De Gruyter (A), [2016] |
imprint_str_mv |
Berlin; Boston: De Gruyter (A), [2016] |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783110347685, 9783110347678, 9783110380552 |
isbn_isn_mv |
9783110347586, 311034758X, 978-3-11-034758-6 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-30T19:24:43.206Z |
marc024a_ct_mv |
10.1515/9783110347678 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @64e01542 |
match_str |
knaus2016invenitincisitimitavitdiekupferstichevonmarcantonioraimondialsschlusselzurweltweitenraffaelrezeption15101700 |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
oclc_num |
942843151, 1033830428 |
physical |
1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten); Illustrationen |
publishDate |
[2016] |
publishDateSort |
2016 |
publishPlace |
Berlin |
publisher |
De Gruyter (A) |
record_format |
marcfinc |
record_id |
861795385 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
LI 70210 |
rvk_label |
Kunstgeschichte, Künstler-Monografien, Alphabetische Künstlerliste, Künstler R, Raimondi, Marcantonio |
rvk_path |
LI 10020 - LI 99800, LI 69920 - LI 77270, LD,LH - LO, LI, LI 70210 |
rvk_path_str_mv |
LI 10020 - LI 99800, LI 69920 - LI 77270, LD,LH - LO, LI, LI 70210 |
series2 |
De Gruyter eBook-Paket Kunst |
source_id |
183 |
spelling |
Knaus, Gudrun 1976- VerfasserIn (DE-588)1098461320 (DE-627)857683136 (DE-576)469153199 aut, Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus, Berlin Boston De Gruyter (A) [2016], 1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, De Gruyter eBook-Paket Kunst, Dissertation Universität Bern 2010, Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung., Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels, Mode of access: Internet via World Wide Web., In German, Prints Technique, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, p (DE-588)118597787 (DE-627)079390188 (DE-576)162647522 Raffael 1483-1520 gnd, s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd, s (DE-588)4115750-3 (DE-627)104660759 (DE-576)209495758 Reproduktionsgrafik gnd, s (DE-588)4033760-1 (DE-627)106256017 (DE-576)209003383 Kupferstich gnd, p (DE-588)118787748 (DE-627)079564232 (DE-576)209459395 Raimondi, Marcantonio 1480-1534 gnd, DE-101, p (DE-588)118641484 (DE-627)079428045 (DE-576)162486626 Parmigianino 1504-1540 gnd, p (DE-588)118528386 (DE-627)139202021 (DE-576)160811848 Dyck, Anton van 1599-1641 gnd, p (DE-588)118596047 (DE-627)079388558 (DE-576)162603371 Poussin, Nicolas 1594-1665 gnd, p (DE-588)11859964X (DE-627)133823814 (DE-576)317885871 Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 gnd, z gnd Geschichte 1510-1700, (DE-627), Bern (DE-588)4005762-8 (DE-627)106379933 (DE-576)208862781 uvp, 9783110347586, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Knaus, Gudrun, 1976 - Invenit, incisit, imitavit Berlin : de Gruyter, 2016 XII, 296 Seiten (DE-627)834422263 (DE-576)44522181X 311034758X 9783110347586, Erscheint auch als 978-3-11-034758-6, http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 Verlag Volltext, https://doi.org/10.1515/9783110347678 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html V:DE-576;X:Sehepunkte text/html 20180419154201 Rezension, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg Verlag Cover, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg X:GRUY Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110347678.jpg X:GRUY Verlag Cover |
spellingShingle |
Knaus, Gudrun, Invenit, Incisit, Imitavit: Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700, Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise, Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung., Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels, Prints Technique, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Hochschulschrift, Raffael, Reproduktionsgrafik, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700 |
title |
Invenit, Incisit, Imitavit: Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 |
title_auth |
Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 |
title_full |
Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus |
title_fullStr |
Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus |
title_full_unstemmed |
Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus |
title_short |
Invenit, Incisit, Imitavit |
title_sort |
invenit, incisit, imitavit die kupferstiche von marcantonio raimondi als schlüssel zur weltweiten raffael-rezeption 1510 – 1700 |
title_sub |
Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 |
title_unstemmed |
Invenit, Incisit, Imitavit: Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 |
topic |
Prints Technique, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Hochschulschrift, Raffael, Reproduktionsgrafik, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700 |
topic_facet |
Prints, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Technique, Hochschulschrift, Raffael, Reproduktionsgrafik, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700 |
url |
http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678, https://doi.org/10.1515/9783110347678, http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110347678.jpg |
work_keys_str_mv |
AT knausgudrun invenitincisitimitavitdiekupferstichevonmarcantonioraimondialsschlusselzurweltweitenraffaelrezeption15101700 |