Invenit, Incisit, Imitavit : Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700

Bibliographische Detailangaben

Titel
Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700
verantwortlich
Knaus, Gudrun (VerfasserIn)
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Bern, 2010
veröffentlicht
Berlin, Boston: De Gruyter (A), [2016]
Erscheinungsjahr
2016
Teil von
De Gruyter eBook-Paket Kunst
Erscheint auch als
Knaus, Gudrun, 1976 - , Invenit, incisit, imitavit, Berlin : de Gruyter, 2016, XII, 296 Seiten
Andere Ausgaben
Invenit, incisit, imitavit: die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510-1700
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 10749cam a2201693 4500
001 183-861795385
003 DE-627
005 20240114001533.0
007 cr uuu---uuuuu
008 161012s2016 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783110347685  |c Print+online  |9 978-3-11-034768-5 
020 |a 9783110347678  |c PDF  |9 978-3-11-034767-8 
020 |a 9783110380552  |c EPUB  |9 978-3-11-038055-2 
024 7 |a 10.1515/9783110347678  |2 doi 
035 |a (DE-627)861795385 
035 |a (DE-576)478009119 
035 |a (DE-599)GBV861795385 
035 |a (OCoLC)942843151 
035 |a (OCoLC)1033830428 
035 |a (EBP)00606759X 
035 |a (DE-B1597)246619 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
072 7 |a ARC000000  |2 bisacsh 
072 7 |a ART015080  |2 bisacsh 
084 |a 700#DNB  |2 sdnb 
084 |a LI 70210  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/96899: 
084 |a 20.31  |2 bkl 
084 |a 21.31  |2 bkl 
100 1 |a Knaus, Gudrun  |d 1976-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1098461320  |0 (DE-627)857683136  |0 (DE-576)469153199  |4 aut 
245 1 0 |a Invenit, Incisit, Imitavit  |b Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700  |c Gudrun Knaus 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter (A)  |c [2016] 
300 |a 1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a De Gruyter eBook-Paket Kunst 
502 |b Dissertation  |c Universität Bern  |d 2010 
505 8 0 |a Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung. 
520 |a Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German 
650 0 |a Prints  |x Technique 
650 4 |a Reproduktionsgraphik 
650 4 |a Rezeption 
650 4 |a Kupferstich 
650 4 |a ART / History / Renaissance 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D p  |0 (DE-588)118597787  |0 (DE-627)079390188  |0 (DE-576)162647522  |a Raffael  |d 1483-1520  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4115750-3  |0 (DE-627)104660759  |0 (DE-576)209495758  |a Reproduktionsgrafik  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4033760-1  |0 (DE-627)106256017  |0 (DE-576)209003383  |a Kupferstich  |2 gnd 
689 0 4 |D p  |0 (DE-588)118787748  |0 (DE-627)079564232  |0 (DE-576)209459395  |a Raimondi, Marcantonio  |d 1480-1534  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D p  |0 (DE-588)118641484  |0 (DE-627)079428045  |0 (DE-576)162486626  |a Parmigianino  |d 1504-1540  |2 gnd 
689 1 1 |D p  |0 (DE-588)118528386  |0 (DE-627)139202021  |0 (DE-576)160811848  |a Dyck, Anton van  |d 1599-1641  |2 gnd 
689 1 2 |D p  |0 (DE-588)118596047  |0 (DE-627)079388558  |0 (DE-576)162603371  |a Poussin, Nicolas  |d 1594-1665  |2 gnd 
689 1 3 |D p  |0 (DE-588)11859964X  |0 (DE-627)133823814  |0 (DE-576)317885871  |a Rembrandt  |c Harmensz van Rijn  |d 1606-1669  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |A z  |2 gnd  |a Geschichte 1510-1700 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |A z  |2 gnd  |a Geschichte 1510-1700 
689 3 |5 (DE-627) 
751 |a Bern  |0 (DE-588)4005762-8  |0 (DE-627)106379933  |0 (DE-576)208862781  |4 uvp 
776 1 |z 9783110347586 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Knaus, Gudrun, 1976 -   |t Invenit, incisit, imitavit  |d Berlin : de Gruyter, 2016  |h XII, 296 Seiten  |w (DE-627)834422263  |w (DE-576)44522181X  |z 311034758X  |z 9783110347586 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |z 978-3-11-034758-6 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110347678  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180419154201  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg  |m X:GRUY  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110347678.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a BSZ-23-DGG-L1UB  |b 2020 
912 |a EBA-BACKALL 
912 |a EBA-CL-AD 
912 |a EBA-CL-MUAR 
912 |a EBA-DGALL 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a EBA-STMALL 
912 |a GBV-23-DGG-HSU 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 1 |a ZDB-23-DKA  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2016 
924 1 |a 1692722646  |b DE-1a  |9 1a  |c GBV  |d d  |h 5:REMOTE  |k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/609779974/dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1835065724  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 4108251660  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/degruyterebooks/doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1653320532  |b DE-830  |9 830  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 380555415X  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3868643494  |b DE-27  |9 27  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 4077945968  |b DE-18-302  |9 18/xxx  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3978125757  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 170249005X  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |g ebook  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3755493322  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1742600387  |b DE-35  |9 35  |c GBV  |d d  |k http://hanproxy.gwlb.de/han/degruyter/dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1621996476  |b DE-Hil2  |9 Hil 2  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1729873189  |b DE-542  |9 542  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1809570891  |b DE-Luen4  |9 Lün 4  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1622024982  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3581682737  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991014933765603501  |l de Gruyter EBS (Lizenz) - 01.06.2023-31.05.2024 
924 1 |a 1651527660  |b DE-897  |9 897  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3985658730  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1651939373  |b DE-839  |9 839  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3787689745  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1831783517  |b DE-834  |9 834  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 1652470689  |b DE-897-1  |9 897/1  |c GBV  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 4085154176  |b DE-1373  |9 1373  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 393835397X  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |e    |k https://doi.org/10.1515/9783110347678  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 3813346218  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3406721680  |b DE-24  |9 24  |c BSZ  |d b  |e p  |k http://han.wlb-stuttgart.de/han/degruyter-eB/www.degruyter.com/books/9783110347678 
924 1 |a 3803365066  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 443220981X  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3406721745  |b DE-93  |9 93  |c BSZ  |d d  |k http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3814942477  |b DE-Ch1  |9 Ch 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3804310974  |b DE-105  |9 105  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 3814972813  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3827062705  |b DE-Zwi2  |9 Zwi 2  |c BSZ  |d d  |g E-Book De Gruyter  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3804347584  |b DE-Zi4  |9 Zi 4  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 3813370364  |b DE-L189  |9 L 189  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3850217752  |b DE-520  |9 520  |c BSZ  |d d  |g De Gruyter EBS 2020  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3823928139  |b DE-951  |9 951  |c BSZ  |d d  |g eBook de Gruyter  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678  |l Zum Online Dokument  |l eBook-Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können über VPN auch von außerhalb des Campusnetzes zugreifen 
924 1 |a 3840975107  |b DE-540  |9 540  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 3836431742  |b DE-L242  |9 L 242  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678 
924 1 |a 4443556494  |b DE-Mh35  |9 Mh 35  |c BSZ  |d d  |g eBook de Gruyter  |k https://doi.org/10.1515/9783110347678  |l Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
935 |i Blocktest 
936 r v |a LI 70210  |b Raimondi, Marcantonio  |k Kunstgeschichte  |k Künstler-Monografien  |k Alphabetische Künstlerliste  |k Künstler R  |k Raimondi, Marcantonio  |0 (DE-627)1271138891  |0 (DE-625)rvk/96899:  |0 (DE-576)201138891 
936 b k |a 20.31  |j Bildende Künstler  |0 (DE-627)181571080 
936 b k |a 21.31  |j Graphische Technik  |j Graphisches Material  |x Kunst  |0 (DE-627)106421786 
951 |a BO 
980 |a 861795385  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Invenit%2C+Incisit%2C+Imitavit%3A+Die+Kupferstiche+von+Marcantonio+Raimondi+als+Schl%C3%BCssel+zur+weltweiten+Raffael-Rezeption+1510+%E2%80%93+1700&rft.date=%5B2016%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Invenit%2C+Incisit%2C+Imitavit%3A+Die+Kupferstiche+von+Marcantonio+Raimondi+als+Schl%C3%BCssel+zur+weltweiten+Raffael-Rezeption+1510+%E2%80%93+1700&rft.series=De+Gruyter+eBook-Paket+Kunst&rft.au=Knaus%2C+Gudrun&rft.pub=De+Gruyter+%28A%29&rft.edition=&rft.isbn=3110347687
SOLR
_version_ 1797788883459506176
access_state_str Restricted Access
author Knaus, Gudrun
author_facet Knaus, Gudrun
author_role aut
author_sort Knaus, Gudrun 1976-
author_variant g k gk
building Library A
collection BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-AD, EBA-CL-MUAR, EBA-DGALL, EBA-EBKALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKA, ZDB-23-DPK, sid-183-col-kxpbbi
contents Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise, Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung., Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels
ctrlnum (DE-627)861795385, (DE-576)478009119, (DE-599)GBV861795385, (OCoLC)942843151, (OCoLC)1033830428, (EBP)00606759X, (DE-B1597)246619
doi_str_mv 10.1515/9783110347678
facet_912a BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-AD, EBA-CL-MUAR, EBA-DGALL, EBA-EBKALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKA, ZDB-23-DPK
facet_avail Online
facet_local_del330 Raffael, Rezeption, Reproduktionsgrafik, Kupferstich, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700
finc_class_facet Kunst und Kunstgeschichte
fincclass_txtF_mv finearts, information-bookscience
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-861795385
illustrated Not Illustrated
imprint Berlin, Boston, De Gruyter (A), [2016]
imprint_str_mv Berlin; Boston: De Gruyter (A), [2016]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783110347685, 9783110347678, 9783110380552
isbn_isn_mv 9783110347586, 311034758X, 978-3-11-034758-6
language German
last_indexed 2024-04-30T19:24:43.206Z
marc024a_ct_mv 10.1515/9783110347678
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @64e01542
match_str knaus2016invenitincisitimitavitdiekupferstichevonmarcantonioraimondialsschlusselzurweltweitenraffaelrezeption15101700
mega_collection K10plus Verbundkatalog
oclc_num 942843151, 1033830428
physical 1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten); Illustrationen
publishDate [2016]
publishDateSort 2016
publishPlace Berlin
publisher De Gruyter (A)
record_format marcfinc
record_id 861795385
recordtype marcfinc
rvk_facet LI 70210
rvk_label Kunstgeschichte, Künstler-Monografien, Alphabetische Künstlerliste, Künstler R, Raimondi, Marcantonio
rvk_path LI 10020 - LI 99800, LI 69920 - LI 77270, LD,LH - LO, LI, LI 70210
rvk_path_str_mv LI 10020 - LI 99800, LI 69920 - LI 77270, LD,LH - LO, LI, LI 70210
series2 De Gruyter eBook-Paket Kunst
source_id 183
spelling Knaus, Gudrun 1976- VerfasserIn (DE-588)1098461320 (DE-627)857683136 (DE-576)469153199 aut, Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus, Berlin Boston De Gruyter (A) [2016], 1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, De Gruyter eBook-Paket Kunst, Dissertation Universität Bern 2010, Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung., Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels, Mode of access: Internet via World Wide Web., In German, Prints Technique, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, p (DE-588)118597787 (DE-627)079390188 (DE-576)162647522 Raffael 1483-1520 gnd, s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd, s (DE-588)4115750-3 (DE-627)104660759 (DE-576)209495758 Reproduktionsgrafik gnd, s (DE-588)4033760-1 (DE-627)106256017 (DE-576)209003383 Kupferstich gnd, p (DE-588)118787748 (DE-627)079564232 (DE-576)209459395 Raimondi, Marcantonio 1480-1534 gnd, DE-101, p (DE-588)118641484 (DE-627)079428045 (DE-576)162486626 Parmigianino 1504-1540 gnd, p (DE-588)118528386 (DE-627)139202021 (DE-576)160811848 Dyck, Anton van 1599-1641 gnd, p (DE-588)118596047 (DE-627)079388558 (DE-576)162603371 Poussin, Nicolas 1594-1665 gnd, p (DE-588)11859964X (DE-627)133823814 (DE-576)317885871 Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 gnd, z gnd Geschichte 1510-1700, (DE-627), Bern (DE-588)4005762-8 (DE-627)106379933 (DE-576)208862781 uvp, 9783110347586, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Knaus, Gudrun, 1976 - Invenit, incisit, imitavit Berlin : de Gruyter, 2016 XII, 296 Seiten (DE-627)834422263 (DE-576)44522181X 311034758X 9783110347586, Erscheint auch als 978-3-11-034758-6, http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678 Verlag Volltext, https://doi.org/10.1515/9783110347678 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html V:DE-576;X:Sehepunkte text/html 20180419154201 Rezension, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg Verlag Cover, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg X:GRUY Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110347678.jpg X:GRUY Verlag Cover
spellingShingle Knaus, Gudrun, Invenit, Incisit, Imitavit: Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700, Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise, Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung., Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels, Prints Technique, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Hochschulschrift, Raffael, Reproduktionsgrafik, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700
title Invenit, Incisit, Imitavit: Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700
title_auth Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700
title_full Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus
title_fullStr Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus
title_full_unstemmed Invenit, Incisit, Imitavit Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 Gudrun Knaus
title_short Invenit, Incisit, Imitavit
title_sort invenit, incisit, imitavit die kupferstiche von marcantonio raimondi als schlüssel zur weltweiten raffael-rezeption 1510 – 1700
title_sub Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700
title_unstemmed Invenit, Incisit, Imitavit: Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700
topic Prints Technique, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Hochschulschrift, Raffael, Reproduktionsgrafik, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700
topic_facet Prints, Reproduktionsgraphik, Rezeption, Kupferstich, ART / History / Renaissance, Technique, Hochschulschrift, Raffael, Reproduktionsgrafik, Raimondi, Marcantonio, Parmigianino, Dyck, Anton van, Poussin, Nicolas, Rembrandt, Geschichte 1510-1700
url http://dx.doi.org/10.1515/9783110347678, https://doi.org/10.1515/9783110347678, http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110347678.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110347678.jpg
work_keys_str_mv AT knausgudrun invenitincisitimitavitdiekupferstichevonmarcantonioraimondialsschlusselzurweltweitenraffaelrezeption15101700