Bibliothekspädagogische Arbeit : Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Bibliothekspädagogische Arbeit Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken
- verantwortlich
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2017
- Erscheint auch als
- Reckling-Freitag, Kathrin, 1970 - , Bibliothekspädagogische Arbeit, Schwalbach/Ts. : Debus Pädagogik, 2017, 1 Online-Ressource (126 Seiten)
- Erscheint auch als
- Reckling-Freitag, Kathrin, 1970 - , Bibliothekspädagogische Arbeit, Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus) : Wochenschau Verlag, 2017, 1 Online-Ressource (126 Seiten)
- Andere Ausgaben
-
Bibliothekspädagogische Arbeit: Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken
Mehr ... - Medientyp
- Buch
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
Andere Ausgaben
- Reckling-Freitag, Kathrin, 1970 - , Bibliothekspädagogische Arbeit, Schwalbach/Ts. : Debus Pädagogik, 2017, 1 Online-Ressource (126 Seiten)
- Reckling-Freitag, Kathrin, 1970 - , Bibliothekspädagogische Arbeit, Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus) : Wochenschau Verlag, 2017, 1 Online-Ressource (126 Seiten)
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Die Autorin ist Bibliothekarin und arbeitet in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Ihre Handreichung ging aus einer Vorlesung an der HAW Hamburg zum Themenkomplex Schulbibliothek und Teaching Library hervor. Der Stoff gliedert sich in Rahmenbedingungen bibliothekspädagogischer Arbeit (u.a. Konzept- und Positionspapiere, Schulrecht), curriculare Grundlagen (Bildungsstandards, Lehrpläne, Konzept des "Spiralcurriculums") sowie ihre konzeptionelle Konkretisierung und Umsetzung in der schulischen Praxis. Den Teilkapiteln sind jeweils Lernziele vorangestellt, die Stoffvermittlung erfolgt kompakt und praxisnah. So werden etwa wichtige Punkte in Stichworten und Tabellen zusammengefasst, zudem gibt es viele Checklisten und aktuelle Literaturtipps. Da bibliothekarische Fachkenntnisse vorausgesetzt werden, kommen als Zielgruppe Lehrer oder pädagogische Fachkräfte weniger infrage. Zur Erstorientierung für das Arbeitsfeld Schulbibliothek, primär für (hauptamtliche) Bibliothekarinnen und Bibliothekare empfohlen
- Umfang
- 126 Seiten; Diagramme, Illustrationen
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft
-
- Bibliothekswesen
-
- Bibliotheksarten
-
- Schulbibliotheken
- BK-Notation
- 06.60 Bibliotheksbenutzung
- DDC-Notation
- 027.8 ; 020
- ISBN
- 9783954140862
3954140861