Library Publishing and the University Press in the United States and Germany : Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book

Bibliographische Detailangaben

Titel
Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
verantwortlich
Bargheer, Margo (VerfasserIn); Walker, Kizer (VerfasserIn); Paul Kaegbein, Hans Joachim Kuhlmann, Elmar Mittler (HerausgeberIn)
Veröffentlicht in
Bibliothek. Forschung und Praxis, 41(2017), Heft 3, S. 291-307
veröffentlicht
München: K.G. Saur, 2017
Erscheinungsjahr
2017
Teil von
Bibliothek. Forschung und Praxis ; 41(2017), Heft 3, S. 291-307
Medientyp
Artikel
Datenquelle
DABI Datenbank Deutsches Bibliothekswesen
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Zusatzinformationen online
LEADER 02558cab a2200301 c 4500
001 185-22625
007 tu
008 2017 ger
022 |a 0341-4183 
041 |a ger 
100 |a Bargheer, Margo  |4 aut 
245 |a Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book 
260 |a München  |b K.G. Saur  |c 2017 
520 |a In den letzten Jahren haben zahlreiche wissenschaftliche Bibliotheken mit ihren Publikationsdiensten verlegerische Verantwortung übernommen und reagieren damit auf zunehmende Probleme des wissenschaftlichen Kommunikationssystems. Bibliotheken in den USA und Deutschland sind dabei besonders aktiv. Dieser Artikel geht dabei einem besonderen Aspekt der bibliothekarischen Publikationsdienste nach: Wie können wissenschaftliche Infrastrukturen Produktion und Verbreitung des wissenschaftlichen Buches (in Print und elektronischen Formaten) ökonomisch nachhaltig gestaltet und deren Inhalte möglichst frei verfügbar gemacht werden? Außerdem diskutieren wir die Rolle des wissenschaftlichen Buches für die wissenschaftliche Karriere in den Geistes- und Sozialwissenschaften im interkontinentalen Vergleich. Der Artikel stellt diese bibliothekarischen Publikationsaktivitäten in ihren nationalen Kontexten dar und geht besonders auf Universitätsverlage ein. Dabei arbeiten wir heraus, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der akademischen und ökonomischen Rahmenbedingungen in den USA und Deutschland sich in den jeweiligen Infrastrukturen abgebildet haben, um über diesen Vergleich sinnvoll voneinander lernen zu können. Der Artikel geht auf übergreifende nationale Trends ein und verdeutlicht diese mit Fallbeispielen aus den Institutionen der Autoren: der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen und der Universitätsbibliothek Cornell in Ithaca, New York. 
650 |a Cornell University 
650 |a Library Publishing 
650 |a Open Access 
650 |a Universität Göttingen 
650 |a Universitätsverlage 
650 |a USA 
650 |a Wissenschaftliche Bibliothek 
650 |a Wissenschaftliche Publikation 
650 |a Wissenschaftskommunikation 
700 |a Walker, Kizer  |4 aut 
700 |a Paul Kaegbein, Hans Joachim Kuhlmann, Elmar Mittler  |4 edt 
773 |t Bibliothek. Forschung und Praxis  |g 41(2017), Heft 3, S. 291-307 
856 |q text/html  |3 Link zur Zeitschrift  |u http://www.bibliothek-saur.de/ 
980 |a 22625  |b 185  |c sid-185-col-dabi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Library+Publishing+and+the+University+Press+in+the+United+States+and+Germany%3A+Lessons+from+Two+Academic+Contexts+for+Sustaining+the+Scholarly+Book&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Bargheer%2C+Margo&rft.pub=K.G.+Saur&rft.format=Journal&rft.language=German&rft.issn=0341-4183
SOLR
_version_ 1782660424136654848
access_facet Local Holdings
author Bargheer, Margo, Walker, Kizer
author2 Paul Kaegbein, Hans Joachim Kuhlmann, Elmar Mittler
author2_role edt
author2_variant k h j k e m p khjkem khjkemp
author_facet Bargheer, Margo, Walker, Kizer, Paul Kaegbein, Hans Joachim Kuhlmann, Elmar Mittler
author_role aut, aut
author_sort Bargheer, Margo
author_variant m b mb, k w kw
building Library A
callnumber-sort
collection sid-185-col-dabi
container_title Bibliothek. Forschung und Praxis
contents In den letzten Jahren haben zahlreiche wissenschaftliche Bibliotheken mit ihren Publikationsdiensten verlegerische Verantwortung übernommen und reagieren damit auf zunehmende Probleme des wissenschaftlichen Kommunikationssystems. Bibliotheken in den USA und Deutschland sind dabei besonders aktiv. Dieser Artikel geht dabei einem besonderen Aspekt der bibliothekarischen Publikationsdienste nach: Wie können wissenschaftliche Infrastrukturen Produktion und Verbreitung des wissenschaftlichen Buches (in Print und elektronischen Formaten) ökonomisch nachhaltig gestaltet und deren Inhalte möglichst frei verfügbar gemacht werden? Außerdem diskutieren wir die Rolle des wissenschaftlichen Buches für die wissenschaftliche Karriere in den Geistes- und Sozialwissenschaften im interkontinentalen Vergleich. Der Artikel stellt diese bibliothekarischen Publikationsaktivitäten in ihren nationalen Kontexten dar und geht besonders auf Universitätsverlage ein. Dabei arbeiten wir heraus, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der akademischen und ökonomischen Rahmenbedingungen in den USA und Deutschland sich in den jeweiligen Infrastrukturen abgebildet haben, um über diesen Vergleich sinnvoll voneinander lernen zu können. Der Artikel geht auf übergreifende nationale Trends ein und verdeutlicht diese mit Fallbeispielen aus den Institutionen der Autoren: der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen und der Universitätsbibliothek Cornell in Ithaca, New York.
facet_avail Local
finc_class_facet not assigned
format SerialComponentPart
format_access_txtF_mv Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-journal-child
format_dezi4 Journal
format_finc Article, E-Article
format_legacy Article
format_legacy_nrw Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
format_strict_txtF_mv Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_sequence 41(2017), Heft 3, S. 291-307
id 185-22625
illustrated Not Illustrated
imprint München, K.G. Saur, 2017
imprint_str_mv München: K.G. Saur, 2017
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
issn 0341-4183
language German
last_indexed 2023-11-15T19:44:20.517Z
match_str bargheer2017librarypublishingandtheuniversitypressintheunitedstatesandgermanylessonsfromtwoacademiccontextsforsustainingthescholarlybook
mega_collection DABI Datenbank Deutsches Bibliothekswesen
publishDate 2017
publishDateSort 2017
publishPlace München
publisher K.G. Saur
record_format marcfinc
record_id 22625
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 185
spelling Bargheer, Margo aut, Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book, München K.G. Saur 2017, In den letzten Jahren haben zahlreiche wissenschaftliche Bibliotheken mit ihren Publikationsdiensten verlegerische Verantwortung übernommen und reagieren damit auf zunehmende Probleme des wissenschaftlichen Kommunikationssystems. Bibliotheken in den USA und Deutschland sind dabei besonders aktiv. Dieser Artikel geht dabei einem besonderen Aspekt der bibliothekarischen Publikationsdienste nach: Wie können wissenschaftliche Infrastrukturen Produktion und Verbreitung des wissenschaftlichen Buches (in Print und elektronischen Formaten) ökonomisch nachhaltig gestaltet und deren Inhalte möglichst frei verfügbar gemacht werden? Außerdem diskutieren wir die Rolle des wissenschaftlichen Buches für die wissenschaftliche Karriere in den Geistes- und Sozialwissenschaften im interkontinentalen Vergleich. Der Artikel stellt diese bibliothekarischen Publikationsaktivitäten in ihren nationalen Kontexten dar und geht besonders auf Universitätsverlage ein. Dabei arbeiten wir heraus, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der akademischen und ökonomischen Rahmenbedingungen in den USA und Deutschland sich in den jeweiligen Infrastrukturen abgebildet haben, um über diesen Vergleich sinnvoll voneinander lernen zu können. Der Artikel geht auf übergreifende nationale Trends ein und verdeutlicht diese mit Fallbeispielen aus den Institutionen der Autoren: der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen und der Universitätsbibliothek Cornell in Ithaca, New York., Cornell University, Library Publishing, Open Access, Universität Göttingen, Universitätsverlage, USA, Wissenschaftliche Bibliothek, Wissenschaftliche Publikation, Wissenschaftskommunikation, Walker, Kizer aut, Paul Kaegbein, Hans Joachim Kuhlmann, Elmar Mittler edt, Bibliothek. Forschung und Praxis 41(2017), Heft 3, S. 291-307, text/html Link zur Zeitschrift http://www.bibliothek-saur.de/
spellingShingle Bargheer, Margo, Walker, Kizer, Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book, In den letzten Jahren haben zahlreiche wissenschaftliche Bibliotheken mit ihren Publikationsdiensten verlegerische Verantwortung übernommen und reagieren damit auf zunehmende Probleme des wissenschaftlichen Kommunikationssystems. Bibliotheken in den USA und Deutschland sind dabei besonders aktiv. Dieser Artikel geht dabei einem besonderen Aspekt der bibliothekarischen Publikationsdienste nach: Wie können wissenschaftliche Infrastrukturen Produktion und Verbreitung des wissenschaftlichen Buches (in Print und elektronischen Formaten) ökonomisch nachhaltig gestaltet und deren Inhalte möglichst frei verfügbar gemacht werden? Außerdem diskutieren wir die Rolle des wissenschaftlichen Buches für die wissenschaftliche Karriere in den Geistes- und Sozialwissenschaften im interkontinentalen Vergleich. Der Artikel stellt diese bibliothekarischen Publikationsaktivitäten in ihren nationalen Kontexten dar und geht besonders auf Universitätsverlage ein. Dabei arbeiten wir heraus, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der akademischen und ökonomischen Rahmenbedingungen in den USA und Deutschland sich in den jeweiligen Infrastrukturen abgebildet haben, um über diesen Vergleich sinnvoll voneinander lernen zu können. Der Artikel geht auf übergreifende nationale Trends ein und verdeutlicht diese mit Fallbeispielen aus den Institutionen der Autoren: der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen und der Universitätsbibliothek Cornell in Ithaca, New York., Cornell University, Library Publishing, Open Access, Universität Göttingen, Universitätsverlage, USA, Wissenschaftliche Bibliothek, Wissenschaftliche Publikation, Wissenschaftskommunikation
title Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
title_auth Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
title_full Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
title_fullStr Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
title_full_unstemmed Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
title_in_hierarchy
title_short Library Publishing and the University Press in the United States and Germany: Lessons from Two Academic Contexts for Sustaining the Scholarly Book
title_sort library publishing and the university press in the united states and germany lessons from two academic contexts for sustaining the scholarly book
topic Cornell University, Library Publishing, Open Access, Universität Göttingen, Universitätsverlage, USA, Wissenschaftliche Bibliothek, Wissenschaftliche Publikation, Wissenschaftskommunikation
topic_facet Cornell University, Library Publishing, Open Access, Universität Göttingen, Universitätsverlage, USA, Wissenschaftliche Bibliothek, Wissenschaftliche Publikation, Wissenschaftskommunikation