Big Data - Fluch oder Segen?

Bibliographische Detailangaben

Titel
Big Data - Fluch oder Segen?
verantwortlich
Bachmann, Ronald (VerfasserIn); Kemper, Guido; Gerzer, Thomas
Ausgabe
1st edition
veröffentlicht
[Erscheinungsort nicht ermittelbar]: mitp Verlag, 2014
Sebastopol, CA: O'Reilly Media Inc.
Erscheinungsjahr
2014
Medientyp
E-Book
Datenquelle
HeBIS Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Für diesen Titel können wir derzeit leider keine weiteren Informationen zur Verfügbarkeit bereitstellen.

LEADER 04733cam a22005172c 4500
001 193-459032631
003 DE-603
005 20221014195618.0
007 cr |||||||||||
008 200210s2014 xx |||| o| u00| u|eng c
020 |a 9783826696909 
020 |a 9783826696909 
035 |a (DE-599)HEB459032631 
035 |a (OCoLC)1156966148 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a eng 
084 |a 004  |a 650  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a QP 345  |0 (DE-625)141866:  |0 (DE-603)411130595  |2 rvk 
084 |a ST 610  |0 (DE-625)143683:  |0 (DE-603)412314592  |2 rvk 
084 |a AN 13400  |0 (DE-625)5778:  |0 (DE-603)407225765  |2 rvk 
084 |a SR 850  |0 (DE-625)143366:  |0 (DE-603)412308517  |2 rvk 
084 |a ST 530  |0 (DE-625)143679:  |0 (DE-603)41231455X  |2 rvk 
084 |a ST 265  |0 (DE-625)143634:  |0 (DE-603)41231410X  |2 rvk 
100 |a Bachmann, Ronald  |e Verfasser  |4 aut 
245 |a Big Data - Fluch oder Segen?  |c Bachmann, Ronald 
250 |a 1st edition 
264 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b mitp Verlag  |c 2014 
264 |a Sebastopol, CA  |b O'Reilly Media Inc. 
300 |a 1 Online-Ressource (384 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Big Data ist in aller Munde. Die Erwartungen an das Öl des 21. Jahrhunderts sind enorm. Aber bringt uns Big Data wirklich die Schöne neue Welt? Wie realistisch sind die Erwartungen? Welchen Preis nicht nur monetärer Art müssen wir alle für die zivilisatorischen Chancen bezahlen, die Big Data uns bietet? Und letztlich die Frage: Ist Big Data Fluch oder Segen?Dieser Frage geht das Autorenteam Bachmann, Kemper, Gerzer anhand einer ganzheitlichen Betrachtung nach, die über technologische und wirtschaftliche Aspekte hinausgeht. Nach einer Betrachtung allgemeiner Effekte der auf Hochtouren laufenden Digitalisierung der Welt werden deren Auswirkungen auf Unternehmen untersucht, um danach Vorgehensmodelle für den sinnvollen Umgang mit dieser vielschichtigen Thematik abzuleiten. Eine zentrale Erkenntnis in Bezug auf Unternehmen lautet denn auch folgerichtig: Big Data ist das Spiegelbild eines technologie- und bottom-up-getriebenen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses, in dem Unternehmen mit Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen als Kunden, Mitarbeiter und Bürger in wechselnden gegenseitigen Abhängigkeiten auf Augenhöhe interagieren.Mit dieser Erkenntnis befinden sich die Autoren im Einklang mit der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages Internet und digitale Gesellschaft, die in ihrem Abschlussbericht im April 2013 feststellt: […] dass die Veränderungen, die die Digitalisierung der Gesellschaft mit sich gebracht hat, tiefgreifend und unumkehrbar sind. Sie sind in ihren Auswirkungen vergleichbar mit den Umwälzungen der Industrialisierung im 19. oder der Erfindung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert.Diese Erkenntnis macht Big Data zu einem so ungemein spannenden Thema. Aus dem Inhalt: Allgemeingesellschaftliche Aspekte von Big Data und deren Bedeutung für Unternehmen Big Data und die Unternehmenskultur Social Business und Social Enterprise Big Data und der Wandel der Kundenbeziehung Big Data-Strategie und Management Digitalisierung und Arbeitswelt Datenqualität in Zeiten von Big Data Data Mining, Predictive Analytics. Prescriptive Analytics Hadoop vs. Single-Point-of-Truth Big Data & InMemory Beispiele für Big Data & InMemory-Anwendungen DACC: Data Analytics Competence Center Data Science, Data Story Telling Deutungshoheit über Big Data im Unternehmen Kommunikationskultur im Internet, Social Media Marketing als Treiber von Big Data... 
650 |a Unternehmensentwicklung  |0 (DE-588)4125011-4  |0 (DE-603)085419443  |2 gnd 
650 |a Big Data  |0 (DE-588)4802620-7  |0 (DE-603)124787495  |2 gnd 
700 |8 1\p  |a Kemper, Guido  |d 1970-  |0 (DE-603)153527129  |0 (DE-588)122336100  |2 gnd 
700 |a Gerzer, Thomas 
856 |u https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909  |x Verlag 
856 |u https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909/?ar  |x Verlag 
883 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20220215  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-30-ORH 
924 |9 30  |a (DE-603)1138066575  |b DE-30  |c HES  |d d  |k https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909/?ar 
924 |9 Ds 114  |a (DE-603)1138066583  |b DE-Ds114  |c HES  |d d  |k https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909/?ar 
924 |9 1053  |a (DE-603)1138066591  |b DE-1053  |c HES  |d d  |k https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909/?ar 
924 |9 4  |a (DE-603)1138066605  |b DE-4  |c HES  |d d  |k https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909/?ar 
980 |a 459032631  |b 193  |c sid-193-col-hebisbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Big+Data+-+Fluch+oder+Segen%3F&rft.date=2014&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Big+Data+-+Fluch+oder+Segen%3F&rft.au=Bachmann%2C+Ronald&rft.pub=mitp+Verlag&rft.edition=1st+edition&rft.isbn=3826696905
SOLR
_version_ 1795299614003298304
author Bachmann, Ronald
author2 Kemper, Guido, Gerzer, Thomas
author2_role ,
author2_variant g k gk, t g tg
author_facet Bachmann, Ronald, Kemper, Guido, Gerzer, Thomas
author_role aut
author_sort Bachmann, Ronald
author_variant r b rb
building Library A
collection ZDB-30-ORH, sid-193-col-hebisbbi
contents Big Data ist in aller Munde. Die Erwartungen an das Öl des 21. Jahrhunderts sind enorm. Aber bringt uns Big Data wirklich die Schöne neue Welt? Wie realistisch sind die Erwartungen? Welchen Preis nicht nur monetärer Art müssen wir alle für die zivilisatorischen Chancen bezahlen, die Big Data uns bietet? Und letztlich die Frage: Ist Big Data Fluch oder Segen?Dieser Frage geht das Autorenteam Bachmann, Kemper, Gerzer anhand einer ganzheitlichen Betrachtung nach, die über technologische und wirtschaftliche Aspekte hinausgeht. Nach einer Betrachtung allgemeiner Effekte der auf Hochtouren laufenden Digitalisierung der Welt werden deren Auswirkungen auf Unternehmen untersucht, um danach Vorgehensmodelle für den sinnvollen Umgang mit dieser vielschichtigen Thematik abzuleiten. Eine zentrale Erkenntnis in Bezug auf Unternehmen lautet denn auch folgerichtig: Big Data ist das Spiegelbild eines technologie- und bottom-up-getriebenen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses, in dem Unternehmen mit Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen als Kunden, Mitarbeiter und Bürger in wechselnden gegenseitigen Abhängigkeiten auf Augenhöhe interagieren.Mit dieser Erkenntnis befinden sich die Autoren im Einklang mit der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages Internet und digitale Gesellschaft, die in ihrem Abschlussbericht im April 2013 feststellt: […] dass die Veränderungen, die die Digitalisierung der Gesellschaft mit sich gebracht hat, tiefgreifend und unumkehrbar sind. Sie sind in ihren Auswirkungen vergleichbar mit den Umwälzungen der Industrialisierung im 19. oder der Erfindung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert.Diese Erkenntnis macht Big Data zu einem so ungemein spannenden Thema. Aus dem Inhalt: Allgemeingesellschaftliche Aspekte von Big Data und deren Bedeutung für Unternehmen Big Data und die Unternehmenskultur Social Business und Social Enterprise Big Data und der Wandel der Kundenbeziehung Big Data-Strategie und Management Digitalisierung und Arbeitswelt Datenqualität in Zeiten von Big Data Data Mining, Predictive Analytics. Prescriptive Analytics Hadoop vs. Single-Point-of-Truth Big Data & InMemory Beispiele für Big Data & InMemory-Anwendungen DACC: Data Analytics Competence Center Data Science, Data Story Telling Deutungshoheit über Big Data im Unternehmen Kommunikationskultur im Internet, Social Media Marketing als Treiber von Big Data...
ctrlnum (DE-599)HEB459032631, (OCoLC)1156966148
edition 1st edition
facet_912a ZDB-30-ORH
facet_avail Online
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Allgemeines
fincclass_txtF_mv economics, science-computerscience
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 193-459032631
illustrated Not Illustrated
imprint [Erscheinungsort nicht ermittelbar], mitp Verlag, 2014
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783826696909
language English
last_indexed 2024-04-03T07:58:51.777Z
match_str bachmann2014bigdatafluchodersegen
mega_collection HeBIS Verbundkatalog
oclc_num 1156966148
physical 1 Online-Ressource (384 pages)
publishDate 2014,
publishDateSort 2014
publishPlace [Erscheinungsort nicht ermittelbar], ; Sebastopol, CA
publisher mitp Verlag, : O'Reilly Media Inc.
record_format marcfinc
record_id 459032631
recordtype marcfinc
rvk_facet QP 345, ST 610, AN 13400, SR 850, ST 530, ST 265
rvk_path ST, A, SQ - SU, ST 530, ST 500 - ST 530, ST 265, ST 610, SR 850, AN 13400, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, AN, ST 600 - ST 690, Q, ST 320 - ST 690, AN 13000 - AN 13600, QP 345, QP, SR, ST 230 - ST 285
rvk_path_str_mv ST, A, SQ - SU, ST 530, ST 500 - ST 530, ST 265, ST 610, SR 850, AN 13400, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, AN, ST 600 - ST 690, Q, ST 320 - ST 690, AN 13000 - AN 13600, QP 345, QP, SR, ST 230 - ST 285
source_id 193
spelling Bachmann, Ronald Verfasser aut, Big Data - Fluch oder Segen? Bachmann, Ronald, 1st edition, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] mitp Verlag 2014, Sebastopol, CA O'Reilly Media Inc., 1 Online-Ressource (384 pages), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Big Data ist in aller Munde. Die Erwartungen an das Öl des 21. Jahrhunderts sind enorm. Aber bringt uns Big Data wirklich die Schöne neue Welt? Wie realistisch sind die Erwartungen? Welchen Preis nicht nur monetärer Art müssen wir alle für die zivilisatorischen Chancen bezahlen, die Big Data uns bietet? Und letztlich die Frage: Ist Big Data Fluch oder Segen?Dieser Frage geht das Autorenteam Bachmann, Kemper, Gerzer anhand einer ganzheitlichen Betrachtung nach, die über technologische und wirtschaftliche Aspekte hinausgeht. Nach einer Betrachtung allgemeiner Effekte der auf Hochtouren laufenden Digitalisierung der Welt werden deren Auswirkungen auf Unternehmen untersucht, um danach Vorgehensmodelle für den sinnvollen Umgang mit dieser vielschichtigen Thematik abzuleiten. Eine zentrale Erkenntnis in Bezug auf Unternehmen lautet denn auch folgerichtig: Big Data ist das Spiegelbild eines technologie- und bottom-up-getriebenen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses, in dem Unternehmen mit Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen als Kunden, Mitarbeiter und Bürger in wechselnden gegenseitigen Abhängigkeiten auf Augenhöhe interagieren.Mit dieser Erkenntnis befinden sich die Autoren im Einklang mit der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages Internet und digitale Gesellschaft, die in ihrem Abschlussbericht im April 2013 feststellt: […] dass die Veränderungen, die die Digitalisierung der Gesellschaft mit sich gebracht hat, tiefgreifend und unumkehrbar sind. Sie sind in ihren Auswirkungen vergleichbar mit den Umwälzungen der Industrialisierung im 19. oder der Erfindung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert.Diese Erkenntnis macht Big Data zu einem so ungemein spannenden Thema. Aus dem Inhalt: Allgemeingesellschaftliche Aspekte von Big Data und deren Bedeutung für Unternehmen Big Data und die Unternehmenskultur Social Business und Social Enterprise Big Data und der Wandel der Kundenbeziehung Big Data-Strategie und Management Digitalisierung und Arbeitswelt Datenqualität in Zeiten von Big Data Data Mining, Predictive Analytics. Prescriptive Analytics Hadoop vs. Single-Point-of-Truth Big Data & InMemory Beispiele für Big Data & InMemory-Anwendungen DACC: Data Analytics Competence Center Data Science, Data Story Telling Deutungshoheit über Big Data im Unternehmen Kommunikationskultur im Internet, Social Media Marketing als Treiber von Big Data..., Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 (DE-603)085419443 gnd, Big Data (DE-588)4802620-7 (DE-603)124787495 gnd, 1\p Kemper, Guido 1970- (DE-603)153527129 (DE-588)122336100 gnd, Gerzer, Thomas, https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909 Verlag, https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783826696909/?ar Verlag, 1\p cgwrk 20220215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Bachmann, Ronald, Big Data - Fluch oder Segen?, Big Data ist in aller Munde. Die Erwartungen an das Öl des 21. Jahrhunderts sind enorm. Aber bringt uns Big Data wirklich die Schöne neue Welt? Wie realistisch sind die Erwartungen? Welchen Preis nicht nur monetärer Art müssen wir alle für die zivilisatorischen Chancen bezahlen, die Big Data uns bietet? Und letztlich die Frage: Ist Big Data Fluch oder Segen?Dieser Frage geht das Autorenteam Bachmann, Kemper, Gerzer anhand einer ganzheitlichen Betrachtung nach, die über technologische und wirtschaftliche Aspekte hinausgeht. Nach einer Betrachtung allgemeiner Effekte der auf Hochtouren laufenden Digitalisierung der Welt werden deren Auswirkungen auf Unternehmen untersucht, um danach Vorgehensmodelle für den sinnvollen Umgang mit dieser vielschichtigen Thematik abzuleiten. Eine zentrale Erkenntnis in Bezug auf Unternehmen lautet denn auch folgerichtig: Big Data ist das Spiegelbild eines technologie- und bottom-up-getriebenen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses, in dem Unternehmen mit Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen als Kunden, Mitarbeiter und Bürger in wechselnden gegenseitigen Abhängigkeiten auf Augenhöhe interagieren.Mit dieser Erkenntnis befinden sich die Autoren im Einklang mit der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages Internet und digitale Gesellschaft, die in ihrem Abschlussbericht im April 2013 feststellt: […] dass die Veränderungen, die die Digitalisierung der Gesellschaft mit sich gebracht hat, tiefgreifend und unumkehrbar sind. Sie sind in ihren Auswirkungen vergleichbar mit den Umwälzungen der Industrialisierung im 19. oder der Erfindung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert.Diese Erkenntnis macht Big Data zu einem so ungemein spannenden Thema. Aus dem Inhalt: Allgemeingesellschaftliche Aspekte von Big Data und deren Bedeutung für Unternehmen Big Data und die Unternehmenskultur Social Business und Social Enterprise Big Data und der Wandel der Kundenbeziehung Big Data-Strategie und Management Digitalisierung und Arbeitswelt Datenqualität in Zeiten von Big Data Data Mining, Predictive Analytics. Prescriptive Analytics Hadoop vs. Single-Point-of-Truth Big Data & InMemory Beispiele für Big Data & InMemory-Anwendungen DACC: Data Analytics Competence Center Data Science, Data Story Telling Deutungshoheit über Big Data im Unternehmen Kommunikationskultur im Internet, Social Media Marketing als Treiber von Big Data..., Unternehmensentwicklung, Big Data
title Big Data - Fluch oder Segen?
title_auth Big Data - Fluch oder Segen?
title_full Big Data - Fluch oder Segen? Bachmann, Ronald
title_fullStr Big Data - Fluch oder Segen? Bachmann, Ronald
title_full_unstemmed Big Data - Fluch oder Segen? Bachmann, Ronald
title_short Big Data - Fluch oder Segen?
title_sort big data - fluch oder segen?
title_unstemmed Big Data - Fluch oder Segen?
topic Unternehmensentwicklung, Big Data
topic_facet Unternehmensentwicklung, Big Data
work_keys_str_mv AT bachmannronald bigdatafluchodersegen, AT kemperguido bigdatafluchodersegen, AT gerzerthomas bigdatafluchodersegen