Und sie lesen doch! : „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
verantwortlich
Palisch, Lucie
veröffentlicht
Online-Ausg.. : , 2015
Erscheinungsjahr
2015
Teil von
; BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121
Medientyp
E-Artikel
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

LEADER 02134nab a2200385 c 4500
001 22-14-qucosa-173779
007 cr
008 2015 ger
037 |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779 
041 |a ger 
082 |a 020 
084 |a An 69300  |2 rvk 
100 |a Palisch, Lucie 
245 |a Und sie lesen doch!  |b „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen 
533 |a Online-Ausg.  |d 2015  |e Online-Ressource (Text)  |f Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden 
520 |a Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“. 
650 |a Sachsen 
650 |a Bibliothek 
650 |a Leseförderung 
650 |a Leseinteresse 
650 |a Jugend 
650 |a Mädchen 
650 |a Junge 
650 |a Statistik 2011-2014 
650 |a Sachsen 
650 |a Bibliothek 
650 |a Leseförderung 
650 |a Leseinteresse 
650 |a Jugend 
650 |a Mädchen 
650 |a Junge 
650 |a Statistik 2011-2014 
773 |g BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779  |z Online-Zugriff 
980 |a 14-qucosa-173779  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Und+sie+lesen+doch%21%3A+%E2%80%9ERead+it+like+Benny+Kirsten%E2%80%9C+animierte+Jungen+zum+Lesen&rft.date=&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Palisch%2C+Lucie&rft.format=ElectronicSerialComponentPart&rft.language=German
SOLR
_version_ 1797999268911382528
author Palisch, Lucie
author_facet Palisch, Lucie
author_role
author_sort Palisch, Lucie
author_variant l p lp
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
container_reference BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121
contents Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“.
dewey-full 020
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 020 - Library and information sciences
dewey-raw 020
dewey-search 020
dewey-sort 220
dewey-tens 020 - Library and information sciences
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Allgemeines
fincclass_txtF_mv information-library-systems
format ElectronicSerialComponentPart
format_access_txtF_mv Article, E-Article
format_de105 Ebook
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-journal-child
format_dezi4 Journal
format_finc Article, E-Article
format_legacy ElectronicArticle
format_legacy_nrw Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
format_strict_txtF_mv E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_sequence BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121
id 22-14-qucosa-173779
illustrated Not Illustrated
imprint Online-Ausg., 2015
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2015
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, FID-BBI-DE-23, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-05-03T03:08:43.6Z
match_str palisch2015undsielesendochreaditlikebennykirstenanimiertejungenzumlesen
mega_collection Qucosa
publishDateSort 2015
record_format marcfinc
record_id 14-qucosa-173779
recordtype marcfinc
rvk_facet An 69300
source_id 22
spelling Palisch, Lucie, Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen, Online-Ausg. 2015 Online-Ressource (Text) Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“., Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014, BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779 Online-Zugriff
spellingShingle Palisch, Lucie, Und sie lesen doch!: „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen, Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“., Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014
title Und sie lesen doch!: „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
title_auth Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
title_full Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
title_fullStr Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
title_full_unstemmed Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
title_in_hierarchy
title_short Und sie lesen doch!
title_sort und sie lesen doch! „read it like benny kirsten“ animierte jungen zum lesen
title_sub „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
title_unstemmed Und sie lesen doch!: „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen
topic Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014
topic_facet Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779
urn urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779
work_keys_str_mv AT palischlucie undsielesendochreaditlikebennykirstenanimiertejungenzumlesen