SOLR
_version_ |
1797999268911382528 |
author |
Palisch, Lucie |
author_facet |
Palisch, Lucie |
author_role |
|
author_sort |
Palisch, Lucie |
author_variant |
l p lp |
building |
Library A |
collection |
sid-22-col-qucosa |
container_reference |
BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121 |
contents |
Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“. |
dewey-full |
020 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones |
020 - Library and information sciences |
dewey-raw |
020 |
dewey-search |
020 |
dewey-sort |
220 |
dewey-tens |
020 - Library and information sciences |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
information-library-systems |
format |
ElectronicSerialComponentPart |
format_access_txtF_mv |
Article, E-Article |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Article, E-Article |
format_de15 |
Article, E-Article |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-journal-child |
format_dezi4 |
Journal |
format_finc |
Article, E-Article |
format_legacy |
ElectronicArticle |
format_legacy_nrw |
Article, E-Article |
format_nrw |
Article, E-Article |
format_strict_txtF_mv |
E-Article |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_sequence |
BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121 |
id |
22-14-qucosa-173779 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Online-Ausg., 2015 |
imprint_str_mv |
Online-Ausg.: 2015 |
institution |
DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, FID-BBI-DE-23, DE-L229, DE-L328 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
language |
German |
last_indexed |
2024-05-03T03:08:43.6Z |
match_str |
palisch2015undsielesendochreaditlikebennykirstenanimiertejungenzumlesen |
mega_collection |
Qucosa |
publishDateSort |
2015 |
record_format |
marcfinc |
record_id |
14-qucosa-173779 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
An 69300 |
source_id |
22 |
spelling |
Palisch, Lucie, Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen, Online-Ausg. 2015 Online-Ressource (Text) Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“., Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014, BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 8(2015)2, S. 118-121, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779 Online-Zugriff |
spellingShingle |
Palisch, Lucie, Und sie lesen doch!: „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen, Lesen ist in unserer heutigen von Informationen und Medien geprägten Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit. Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Ausbildungslaufbahn. Diese und ähnliche Aussagen sind das Ergebnis zahlreicher Studien der vergangenen 15 Jahre, die die Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen untersucht haben. Vor allem die ernüchternden Ergebnisse der PISAStudie 2000, die die im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Fähigkeit der deutschen Teenager, Texten gezielt Informationen zu entnehmen und die Inhalte zu verstehen, aufzeigten, waren Anlass zum Aktionismus. Es wurde heftig diskutiert und man schritt in der Praxis zur Tat. So wurden über die Jahre zahlreiche Projekte zur Leseförderung ins Leben gerufen. Eines dieser Projekte ist die Ferienleseaktion der sächsischen Öffentlichen Bibliotheken „Buchsommer Sachsen“., Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014 |
title |
Und sie lesen doch!: „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
title_auth |
Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
title_full |
Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
title_fullStr |
Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
title_full_unstemmed |
Und sie lesen doch! „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
title_in_hierarchy |
|
title_short |
Und sie lesen doch! |
title_sort |
und sie lesen doch! „read it like benny kirsten“ animierte jungen zum lesen |
title_sub |
„Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
title_unstemmed |
Und sie lesen doch!: „Read it like Benny Kirsten“ animierte Jungen zum Lesen |
topic |
Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014 |
topic_facet |
Sachsen, Bibliothek, Leseförderung, Leseinteresse, Jugend, Mädchen, Junge, Statistik 2011-2014 |
url |
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779 |
urn |
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-173779 |
work_keys_str_mv |
AT palischlucie undsielesendochreaditlikebennykirstenanimiertejungenzumlesen |