Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
verantwortlich
Lohmeier, Felix; Mittelbach, Jens; Stöhr, Matti
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2015
Medientyp
E-Artikel
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

LEADER 03297nab a2200409 c 4500
001 22-14-qucosa-176127
007 cr
008 2015 ger
037 |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127 
041 |a ger 
082 |a 020 
084 |a An 77300  |2 rvk 
100 |a Lohmeier, Felix 
245 |a Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen 
264 |a Dresden  |b Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden 
533 |a Online-Ausg.  |d 2015  |e Online-Ressource (Text)  |f Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden 
505 |a Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten 
520 |a Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung. 
650 |a Informationskompetenz 
650 |a Openness 
650 |a Forschungszyklus 
650 |a Forschungsprozess 
650 |a Dienstleistung 
650 |a Research Management 
650 |a Community Building 
650 |a Literaturverwaltung 
650 |a Blended Librarian 
650 |a Metaliteracy 
650 |a Informationskompetenz 
650 |a Forschungsprozess 
650 |a Wissenschaftliche Bibliothek 
650 |a Dienstleistung 
650 |a Literaturverwaltung <Programm> 
700 |a Mittelbach, Jens 
700 |a Stöhr, Matti 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127  |z Online-Zugriff 
980 |a 14-qucosa-176127  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Informationsservices+auf+Augenh%C3%B6he+%E2%80%93+So+k%C3%B6nnen+Bibliotheken+den+Forschungsprozess+proaktiv+unterst%C3%BCtzen&rft.date=&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Lohmeier%2C+Felix&rft.pub=S%C3%A4chsische+Landesbibliothek+-+Staats-+und+Universit%C3%A4tsbibliothek+Dresden&rft.format=ElectronicSerialComponentPart&rft.language=German
SOLR
_version_ 1797999270856491008
author Lohmeier, Felix
author2 Mittelbach, Jens, Stöhr, Matti
author2_role ,
author2_variant j m jm, m s ms
author_facet Lohmeier, Felix, Mittelbach, Jens, Stöhr, Matti
author_role
author_sort Lohmeier, Felix
author_variant f l fl
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
contents Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten, Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung.
dewey-full 020
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 020 - Library and information sciences
dewey-raw 020
dewey-search 020
dewey-sort 220
dewey-tens 020 - Library and information sciences
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Allgemeines
fincclass_txtF_mv information-library-systems
format ElectronicSerialComponentPart
format_access_txtF_mv Article, E-Article
format_de105 Ebook
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-journal-child
format_dezi4 Journal
format_finc Article, E-Article
format_legacy ElectronicArticle
format_legacy_nrw Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
format_strict_txtF_mv E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 22-14-qucosa-176127
illustrated Not Illustrated
imprint Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2015
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, FID-BBI-DE-23, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-05-03T03:08:45.43Z
match_str lohmeier2015informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen
mega_collection Qucosa
publishDate
publishDateSort 2015
publishPlace Dresden
publisher Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
record_format marcfinc
record_id 14-qucosa-176127
recordtype marcfinc
rvk_facet An 77300
source_id 22
spelling Lohmeier, Felix, Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen, Dresden Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Online-Ausg. 2015 Online-Ressource (Text) Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten, Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung., Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm>, Mittelbach, Jens, Stöhr, Matti, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127 Online-Zugriff
spellingShingle Lohmeier, Felix, Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen, Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten, Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung., Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm>
title Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_auth Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_full Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_fullStr Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_full_unstemmed Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_short Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_sort informationsservices auf augenhöhe – so können bibliotheken den forschungsprozess proaktiv unterstützen
title_unstemmed Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
topic Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm>
topic_facet Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm>
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127
urn urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127
work_keys_str_mv AT lohmeierfelix informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen, AT mittelbachjens informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen, AT stohrmatti informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen