SOLR
_version_ |
1797999270856491008 |
author |
Lohmeier, Felix |
author2 |
Mittelbach, Jens, Stöhr, Matti |
author2_role |
, |
author2_variant |
j m jm, m s ms |
author_facet |
Lohmeier, Felix, Mittelbach, Jens, Stöhr, Matti |
author_role |
|
author_sort |
Lohmeier, Felix |
author_variant |
f l fl |
building |
Library A |
collection |
sid-22-col-qucosa |
contents |
Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten, Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung. |
dewey-full |
020 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones |
020 - Library and information sciences |
dewey-raw |
020 |
dewey-search |
020 |
dewey-sort |
220 |
dewey-tens |
020 - Library and information sciences |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
information-library-systems |
format |
ElectronicSerialComponentPart |
format_access_txtF_mv |
Article, E-Article |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Article, E-Article |
format_de15 |
Article, E-Article |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-journal-child |
format_dezi4 |
Journal |
format_finc |
Article, E-Article |
format_legacy |
ElectronicArticle |
format_legacy_nrw |
Article, E-Article |
format_nrw |
Article, E-Article |
format_strict_txtF_mv |
E-Article |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
22-14-qucosa-176127 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden |
imprint_str_mv |
Online-Ausg.: 2015 |
institution |
DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, FID-BBI-DE-23, DE-L229, DE-L328 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
language |
German |
last_indexed |
2024-05-03T03:08:45.43Z |
match_str |
lohmeier2015informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen |
mega_collection |
Qucosa |
publishDate |
|
publishDateSort |
2015 |
publishPlace |
Dresden |
publisher |
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden |
record_format |
marcfinc |
record_id |
14-qucosa-176127 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
An 77300 |
source_id |
22 |
spelling |
Lohmeier, Felix, Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen, Dresden Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Online-Ausg. 2015 Online-Ressource (Text) Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten, Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung., Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm>, Mittelbach, Jens, Stöhr, Matti, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127 Online-Zugriff |
spellingShingle |
Lohmeier, Felix, Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen, Integriertes, am digitalen Forschungsprozess ausgerichtetes Beratungsangebot auf Augenhöhe Merkmal 1: Ausrichtung am Forschungsprozess Merkmal 2: Vermittlung von aktuellem Methodenwissen Merkmal 3: Austausch auf Augenhöhe Merkmal 4: Integration des Dienstleistungspakets in den Campus Exemplarische Anwendung des Konzepts Aufwertung der persönlichen Beratung Moderne Bibliotheksservices am Beispiel von Literaturverwaltung Fachreferatsarbeit im Sinne des Blended Librarian Fortbildung: Benötigte Qualifikationen für die Bewältigung der neuen Aufgaben Ausblick: Alte Werte neu interpretieren Literaturverzeichnis Metadaten, Es ist eine paradoxe Situation: Die durch Open Access und digitalisierte Forschung bedingte Transformation des wissenschaftsmethodischen Paradigmas erfordert ein besonders hohes Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem modernen Begriff von Informationskompetenz entsprechen. Gleichzeitig ist die im Wissenschaftssystem für Informationskompetenz eigens zuständige Einrichtung, die Bibliothek, immer weniger gefragt. Inhalte und didaktische Ansatzpunkte der bibliothekarischen Angebote zur Informationskompetenzvermittlung treffen offenbar nicht hinreichend die Bedürfnisse der Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Wie können also Angebote der Bibliotheken und wissenschaftliche Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden? In diesem Kapitel skizzieren wir ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz, das sich eng am (zunehmend digitalen) Forschungsprozess orientiert, exemplifizieren dieses am Beispiel von ausgewählten Bibliotheksangeboten und diskutieren die dafür notwendigen Qualifikationen. Die Überlegungen basieren auf praktischen Erfahrungen in der Erneuerung des Informationsservice an der SLUB Dresden in den Jahren 2012 bis 2014 sowie langjähriger Marktbeobachtung im Themenbereich Literaturverwaltung., Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm> |
title |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_auth |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_full |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_fullStr |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_full_unstemmed |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_short |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_sort |
informationsservices auf augenhöhe – so können bibliotheken den forschungsprozess proaktiv unterstützen |
title_unstemmed |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen |
topic |
Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm> |
topic_facet |
Informationskompetenz, Openness, Forschungszyklus, Forschungsprozess, Dienstleistung, Research Management, Community Building, Literaturverwaltung, Blended Librarian, Metaliteracy, Wissenschaftliche Bibliothek, Literaturverwaltung <Programm> |
url |
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127 |
urn |
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-176127 |
work_keys_str_mv |
AT lohmeierfelix informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen, AT mittelbachjens informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen, AT stohrmatti informationsservicesaufaugenhohesokonnenbibliothekendenforschungsprozessproaktivunterstutzen |