|
|
|
|
LEADER |
02063nam a2200253 c 4500 |
001 |
finc-150-12052 |
007 |
cr |
008 |
2020 ger |
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
|
|
|a 070.5722
|
100 |
|
|
|a Kalcher, David
|4 aut
|
245 |
|
|
|a Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft
|b Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape
|
260 |
|
|
|b Hochschule Mittweida,
|c 2020
|
336 |
|
|
|b txt
|
338 |
|
|
|b nc
|
520 |
|
|
|a Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der durch die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung gebotenen Möglichkeit für Zeitungsverlage, ihr Kerngeschäft in das Internet zu verlagern. Das Hauptziel dabei war, herauszufinden, wie die österreichische Leserschaft auf ein solches Vorhaben reagieren würde.
Um dies zu beantworten, wurde eine Befragung mittels analoger Fragebögen durchgeführt. Es wurden 252 Personen befragt, die zuvor festgelegten Quotenmerkmale erfüllten. Durch die Antworten sollten Rückschlüsse auf das Verhalten der gesamten österreichischen Bevölkerung gezogen werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit nach wie vor das Printprodukt ihrem digitalen Pendant vorzieht, die Präferenz jedoch stark von Geschlecht, Alter und Bildungsgrad der Befragten abhängig ist. Die gewonnenen Daten können als Teil einer Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung dazu beitragen, festzustellen, ob es sich aus ökonomischer Sicht für einen Zeitungsverlag lohnt, die gedruckte Zeitung zugunsten eines rein digitalen Vertriebs aufzugeben.
|
655 |
|
|
|a Hochschulschrift
|2 gnd-content
|
689 |
|
|
|a Druckmedien
|
689 |
|
|
|a Online-Medien
|
689 |
|
|
|a Elektronische Zeitung
|
856 |
|
|
|q text/html
|3 Link zum Datensatz
|u https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/12052
|
856 |
|
|
|q text/html
|3 Volltext
|u https://monami.hs-mittweida.de/files/12052/OnlinezeitungversusPrintmedien.pdf
|
935 |
|
|
|c hs
|
980 |
|
|
|a 12052
|b 150
|c sid-150-col-monami
|
SOLR
_version_ |
1778760571716370432 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Kalcher, David |
author_facet |
Kalcher, David |
author_role |
aut |
author_sort |
Kalcher, David |
author_variant |
d k dk |
building |
Library A |
callnumber-sort |
|
collection |
sid-150-col-monami |
contents |
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der durch die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung gebotenen Möglichkeit für Zeitungsverlage, ihr Kerngeschäft in das Internet zu verlagern. Das Hauptziel dabei war, herauszufinden, wie die österreichische Leserschaft auf ein solches Vorhaben reagieren würde.
Um dies zu beantworten, wurde eine Befragung mittels analoger Fragebögen durchgeführt. Es wurden 252 Personen befragt, die zuvor festgelegten Quotenmerkmale erfüllten. Durch die Antworten sollten Rückschlüsse auf das Verhalten der gesamten österreichischen Bevölkerung gezogen werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit nach wie vor das Printprodukt ihrem digitalen Pendant vorzieht, die Präferenz jedoch stark von Geschlecht, Alter und Bildungsgrad der Befragten abhängig ist. Die gewonnenen Daten können als Teil einer Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung dazu beitragen, festzustellen, ob es sich aus ökonomischer Sicht für einen Zeitungsverlag lohnt, die gedruckte Zeitung zugunsten eines rein digitalen Vertriebs aufzugeben. |
dewey-full |
070.5722 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-ones |
070 - News media, journalism & publishing |
dewey-raw |
070.5722 |
dewey-search |
070.5722 |
dewey-sort |
270.5722 |
dewey-tens |
070 - News media, journalism & publishing |
facet_avail |
Online, Free |
facet_local_del330 |
Druckmedien, Online-Medien, Elektronische Zeitung |
finc_class_facet |
Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
communication-studies, general, information-knowledge |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de14 |
Thesis, Book, E-Book |
format_de15 |
Thesis, Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
Thesis, Book |
format_legacy_nrw |
Thesis, Book, E-Book |
format_nrw |
Thesis, Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
finc-150-12052 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Hochschule Mittweida,, 2020 |
imprint_str_mv |
Hochschule Mittweida,, 2020 |
institution |
FID-MEDIEN-DE-15, FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isil_str_mv |
FID-MEDIEN-DE-15 |
language |
German |
last_indexed |
2023-10-03T18:37:51.21Z |
match_str |
kalcher2020onlinezeitungversusprintmedieneinestrategischeanalysedesnutzungsverhaltensderosterreichischenzeitungslandschaftonlinenewspaperversusprintmediaastrategicanalysisofusagebehaviorintheaustriannewspaperlandscape |
mega_collection |
MOnAMi Hochschulschriftenserver Mittweida |
publishDate |
2020 |
publishDateSort |
2020 |
publishPlace |
|
publisher |
Hochschule Mittweida, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
12052 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
No subject assigned |
source_id |
150 |
spelling |
Kalcher, David aut, Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape, Hochschule Mittweida, 2020, txt, nc, Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der durch die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung gebotenen Möglichkeit für Zeitungsverlage, ihr Kerngeschäft in das Internet zu verlagern. Das Hauptziel dabei war, herauszufinden, wie die österreichische Leserschaft auf ein solches Vorhaben reagieren würde.
Um dies zu beantworten, wurde eine Befragung mittels analoger Fragebögen durchgeführt. Es wurden 252 Personen befragt, die zuvor festgelegten Quotenmerkmale erfüllten. Durch die Antworten sollten Rückschlüsse auf das Verhalten der gesamten österreichischen Bevölkerung gezogen werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit nach wie vor das Printprodukt ihrem digitalen Pendant vorzieht, die Präferenz jedoch stark von Geschlecht, Alter und Bildungsgrad der Befragten abhängig ist. Die gewonnenen Daten können als Teil einer Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung dazu beitragen, festzustellen, ob es sich aus ökonomischer Sicht für einen Zeitungsverlag lohnt, die gedruckte Zeitung zugunsten eines rein digitalen Vertriebs aufzugeben., Hochschulschrift gnd-content, Druckmedien, Online-Medien, Elektronische Zeitung, text/html Link zum Datensatz https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/12052, text/html Volltext https://monami.hs-mittweida.de/files/12052/OnlinezeitungversusPrintmedien.pdf |
spellingShingle |
Kalcher, David, Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft: Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape, Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der durch die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung gebotenen Möglichkeit für Zeitungsverlage, ihr Kerngeschäft in das Internet zu verlagern. Das Hauptziel dabei war, herauszufinden, wie die österreichische Leserschaft auf ein solches Vorhaben reagieren würde.
Um dies zu beantworten, wurde eine Befragung mittels analoger Fragebögen durchgeführt. Es wurden 252 Personen befragt, die zuvor festgelegten Quotenmerkmale erfüllten. Durch die Antworten sollten Rückschlüsse auf das Verhalten der gesamten österreichischen Bevölkerung gezogen werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit nach wie vor das Printprodukt ihrem digitalen Pendant vorzieht, die Präferenz jedoch stark von Geschlecht, Alter und Bildungsgrad der Befragten abhängig ist. Die gewonnenen Daten können als Teil einer Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung dazu beitragen, festzustellen, ob es sich aus ökonomischer Sicht für einen Zeitungsverlag lohnt, die gedruckte Zeitung zugunsten eines rein digitalen Vertriebs aufzugeben., Hochschulschrift, Druckmedien, Online-Medien, Elektronische Zeitung |
title |
Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft: Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape |
title_auth |
Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape |
title_full |
Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape |
title_fullStr |
Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape |
title_full_unstemmed |
Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape |
title_short |
Onlinezeitung versus Printmedien : eine strategische Analyse des Nutzungsverhaltens der österreichischen Zeitungslandschaft |
title_sort |
onlinezeitung versus printmedien eine strategische analyse des nutzungsverhaltens der osterreichischen zeitungslandschaft online newspaper versus print media a strategic analysis of usage behavior in the austrian newspaper landscape |
title_sub |
Online newspaper versus print media : a strategic analysis of usage behavior in the Austrian newspaper landscape |
topic |
Hochschulschrift, Druckmedien, Online-Medien, Elektronische Zeitung |
topic_facet |
Hochschulschrift, Druckmedien, Online-Medien, Elektronische Zeitung |