Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung

Bibliographische Detailangaben

Titel
Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
verantwortlich
Keil, Tony (VerfasserIn)
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2009
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
MOnAMi Hochschulschriftenserver Mittweida
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

LEADER 01990nam a2200229 c 4500
001 finc-150-282
007 cr
008 2009 ger
041 |a ger 
082 |a 070 
100 |a Keil, Tony  |4 aut 
245 |a Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung 
260 |b Hochschule Mittweida,  |c 2009 
336 |b txt 
338 |b nc 
520 |a Dieser Diplomarbeit liegt die Fragestellung zu Grunde, ob man durch die Nutzung von Online-Publishing eine regionale Tageszeitung ersetzen kann. Ziel der Arbeit ist es, Online-Publishing als Form des Journalismus aus Sicht der Nutzer zu untersuchen. Dazu wird zunächst das Internet als technisches Medium im Bezug auf seine Vor- und Nachteile gegenüber den Printmedien betrachtet. Danach werden verschiedene Formen des Online-Publishings hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Funktionsweise und ihres Inhalts untersucht. Damit wird gezeigt, wie und in welcher Form sich Online-Publishing als institutionelles Medium von den Printmedien abheben kann. Da heute ein Großteil der Tageszeitungen auch über ein eigenes Online-Angebot verfügt, werden außerdem die Strategien untersucht, die die Tageszeitungen im Internet verfolgen. Hinter dieser Betrachtung steht die Frage, ob die Online-Angebote der Tageszeitungen als eigenständige Produkte und damit als Konkurrenz für die Printausgaben gesehen werden, oder ob sie vielmehr eine Ergänzung des Printprodukts darstellen. Anschließend werden andere Online-Anbieter journalistischer Inhalte betrachtet und hinsichtlich ihrer Konkurrenzposition gegenüber den Tageszeitungen untersucht. 
655 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 |a Online-Publizieren 
856 |q text/html  |3 Link zum Datensatz  |u https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/282 
856 |q text/html  |3 Volltext  |u https://monami.hs-mittweida.de/files/282/Diplomarbeit_Tony_Keil_MT03wP1_Bibliotheksexemplar.pdf 
935 |c hs 
980 |a 282  |b 150  |c sid-150-col-monami 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Online-Publishing+als+Konkurenz+zur+regionalen+Tageszeitung&rft.date=2009&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Keil%2C+Tony&rft.pub=Hochschule+Mittweida%2C&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1778760546330345472
access_facet Electronic Resources
author Keil, Tony
author_facet Keil, Tony
author_role aut
author_sort Keil, Tony
author_variant t k tk
building Library A
callnumber-sort
collection sid-150-col-monami
contents Dieser Diplomarbeit liegt die Fragestellung zu Grunde, ob man durch die Nutzung von Online-Publishing eine regionale Tageszeitung ersetzen kann. Ziel der Arbeit ist es, Online-Publishing als Form des Journalismus aus Sicht der Nutzer zu untersuchen. Dazu wird zunächst das Internet als technisches Medium im Bezug auf seine Vor- und Nachteile gegenüber den Printmedien betrachtet. Danach werden verschiedene Formen des Online-Publishings hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Funktionsweise und ihres Inhalts untersucht. Damit wird gezeigt, wie und in welcher Form sich Online-Publishing als institutionelles Medium von den Printmedien abheben kann. Da heute ein Großteil der Tageszeitungen auch über ein eigenes Online-Angebot verfügt, werden außerdem die Strategien untersucht, die die Tageszeitungen im Internet verfolgen. Hinter dieser Betrachtung steht die Frage, ob die Online-Angebote der Tageszeitungen als eigenständige Produkte und damit als Konkurrenz für die Printausgaben gesehen werden, oder ob sie vielmehr eine Ergänzung des Printprodukts darstellen. Anschließend werden andere Online-Anbieter journalistischer Inhalte betrachtet und hinsichtlich ihrer Konkurrenzposition gegenüber den Tageszeitungen untersucht.
dewey-full 070
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-ones 070 - News media, journalism & publishing
dewey-raw 070
dewey-search 070
dewey-sort 270
dewey-tens 070 - News media, journalism & publishing
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Online-Publizieren
finc_class_facet Allgemeines
fincclass_txtF_mv communication-studies, general, information-bookscience, information-knowledge
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de14 Thesis, Book, E-Book
format_de15 Thesis, Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy Thesis, Book
format_legacy_nrw Thesis, Book, E-Book
format_nrw Thesis, Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id finc-150-282
illustrated Not Illustrated
imprint Hochschule Mittweida,, 2009
imprint_str_mv Hochschule Mittweida,, 2009
institution FID-MEDIEN-DE-15, FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isil_str_mv FID-MEDIEN-DE-15
language German
last_indexed 2023-10-03T18:37:27.865Z
match_str keil2009onlinepublishingalskonkurenzzurregionalentageszeitung
mega_collection MOnAMi Hochschulschriftenserver Mittweida
publishDate 2009
publishDateSort 2009
publishPlace
publisher Hochschule Mittweida,
record_format marcfinc
record_id 282
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 150
spelling Keil, Tony aut, Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung, Hochschule Mittweida, 2009, txt, nc, Dieser Diplomarbeit liegt die Fragestellung zu Grunde, ob man durch die Nutzung von Online-Publishing eine regionale Tageszeitung ersetzen kann. Ziel der Arbeit ist es, Online-Publishing als Form des Journalismus aus Sicht der Nutzer zu untersuchen. Dazu wird zunächst das Internet als technisches Medium im Bezug auf seine Vor- und Nachteile gegenüber den Printmedien betrachtet. Danach werden verschiedene Formen des Online-Publishings hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Funktionsweise und ihres Inhalts untersucht. Damit wird gezeigt, wie und in welcher Form sich Online-Publishing als institutionelles Medium von den Printmedien abheben kann. Da heute ein Großteil der Tageszeitungen auch über ein eigenes Online-Angebot verfügt, werden außerdem die Strategien untersucht, die die Tageszeitungen im Internet verfolgen. Hinter dieser Betrachtung steht die Frage, ob die Online-Angebote der Tageszeitungen als eigenständige Produkte und damit als Konkurrenz für die Printausgaben gesehen werden, oder ob sie vielmehr eine Ergänzung des Printprodukts darstellen. Anschließend werden andere Online-Anbieter journalistischer Inhalte betrachtet und hinsichtlich ihrer Konkurrenzposition gegenüber den Tageszeitungen untersucht., Hochschulschrift gnd-content, Online-Publizieren, text/html Link zum Datensatz https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/282, text/html Volltext https://monami.hs-mittweida.de/files/282/Diplomarbeit_Tony_Keil_MT03wP1_Bibliotheksexemplar.pdf
spellingShingle Keil, Tony, Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung, Dieser Diplomarbeit liegt die Fragestellung zu Grunde, ob man durch die Nutzung von Online-Publishing eine regionale Tageszeitung ersetzen kann. Ziel der Arbeit ist es, Online-Publishing als Form des Journalismus aus Sicht der Nutzer zu untersuchen. Dazu wird zunächst das Internet als technisches Medium im Bezug auf seine Vor- und Nachteile gegenüber den Printmedien betrachtet. Danach werden verschiedene Formen des Online-Publishings hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Funktionsweise und ihres Inhalts untersucht. Damit wird gezeigt, wie und in welcher Form sich Online-Publishing als institutionelles Medium von den Printmedien abheben kann. Da heute ein Großteil der Tageszeitungen auch über ein eigenes Online-Angebot verfügt, werden außerdem die Strategien untersucht, die die Tageszeitungen im Internet verfolgen. Hinter dieser Betrachtung steht die Frage, ob die Online-Angebote der Tageszeitungen als eigenständige Produkte und damit als Konkurrenz für die Printausgaben gesehen werden, oder ob sie vielmehr eine Ergänzung des Printprodukts darstellen. Anschließend werden andere Online-Anbieter journalistischer Inhalte betrachtet und hinsichtlich ihrer Konkurrenzposition gegenüber den Tageszeitungen untersucht., Hochschulschrift, Online-Publizieren
title Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
title_auth Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
title_full Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
title_fullStr Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
title_full_unstemmed Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
title_short Online-Publishing als Konkurenz zur regionalen Tageszeitung
title_sort online publishing als konkurenz zur regionalen tageszeitung
topic Hochschulschrift, Online-Publizieren
topic_facet Hochschulschrift, Online-Publizieren